• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: Handheld-Konsole mit Nvidia Tegra statt AMD-SoC

issenia schrieb:
Das dürfte wohl eine eher fragwürdige Entscheidung von Nintendo sein. Schade eigentlich mochte ich Nintendo sehr, aber sich auf diesen Halsabschneiderverein (NV) einzulassen, ist ein enormes Risiko.

Oh man was für sinnbefreiter Kommentar. Bei mobilen Geräten geht es schlichtweg um ganz andere Dinge,
just_fre@kin hat es gut zusammengefasst.
Am TFLOP-Rennen wollten sie ohnehin nicht mitmachen, damit ist eine starke AMD-Grafikeinheit ja quasi direkt raus. Denn die hätte TFLOPS ohne Ende.

usb2_2 schrieb:
In 28...

Im Text steht 14 nm, NV benutzt aber TSMC 16nm

Nur Typo, fixed. Eigentlich ist es ja das gleiche, aber wir sind ja aktuell im Modus "jeder nennt seine Fertigung wie er will"^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird die NX wohl doch ein Handheld, dass man optional an den TV anschließen kann. Fast wie erwartet.

Aber irgendwie spielt das Nintendo auch in die Karten. Dadurch, dass bisherige Konsolen immer relativ schwach waren kann man nun gleich auf nen Leistungsstarken Mobil SoC setzen und kann somit eine neue Konsolengeneration einführen und zugleich von Stationär auf Mobil umstellen, ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit machen zu müssen.

Eigentlich ist das ein ziemlich gutes Konzept und die idee ist dem rest der Brache voraus. Welcher Entwickler kann schon das selbe Spiel 1:1 für Mobil und Stationär in einem Gerät anbieten und dabei die letzte stationäre Konsolengeneration hinter sich lassen?

Microsoft und Sony stehen da in der Zwickmühle. Die Games einer Xbox oder PS4 werden niemals zeitgleich auf nem Handheld laufen, weil der Leistungsunterschied zu groß ist.
Ich bin wirklich gespannt, was Nintendo draus macht.

Ob dieser schritt nicht schon seit vielen Jahren, wenn nicht nem Jahrzehnt geplant war?...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht gegen einen Tegra bei der NX Konsole? Nun ja, die relativ hohen Fertigungs-Kosten, die ARM-Struktur und die vergleichsweise magere Leistung im Vergleich zur AMD Chip bestückten Konkurrenz, wenn es wohl auch bei nVidias Shield Nischen-Konsole (und somit mobilen Konsolen) leistungstechnisch reichen könnte, was aber auch die Ansprüche der User ankommt. Also besser als PS3 und XB360 ist die Leistung wohl schon, aber sicherlich nicht deutlich/spürbar besser als mit auch schon nicht mehr taufrischen PS4 oder XB1 Konsolen und ob das reichen wird?

Da wird Nintendo dann viel mit der Attraktivität des eigenen Spieleangebots kompensieren müssen, was möglich wäre (Marken haben sie ja mehr als genug), bei der WiiU ist das aber trotzdem eher mau ausgefallen (wieso sollte es diese Mal besser laufen (?), wegen eines Legend of Zelda Titels alleine wohl nicht).

Daneben diese PS Vita-ähnliche Konzept, nee :confused_alt: , also wenn das wirklich so kommen sollte, dann schreibe ich Nintendos NX auch wieder ab und es bleibt wohl vorwiegend beim Sony PS4 (Neo) gegen Microsoft XB1S(corpio) Duell. Was kann denn so schwer seine eine klassische Nintendo Heimkonsole mit aktueller Leistung zu bringen anstatt irgendwelche Sperenzchen, die nur einen Teil der Marktpotentials abrufen???

Naja, 'mal schauen was wird und ob sich diese Gerüchte als wahr heraus stellen werden ...
 
BookerDeWitt schrieb:
... denn Tegra ist ... b) bei TSMC teuer zu fertigen.
...
Ich vermute, dass der Tegra SoC im Endeffekt trotz allem günstiger ist, als ein x86 SoC von AMD es je sein könnte, was bei einer Handheld Konsole (mobile Nutzung?) doch ein sehr relevanter Faktor sein dürfte.


Schade für AMD.
 
Averomoe schrieb:
Hoffentlich ein 1080p ips-Display. Hoffentlich unter 300,- Hoffentlich Smash zum Start.

Und was soll man darauf spielen? Minderwertige android games?! 256 shader mit 8 lumpigen arm kernen sollen also fullhd bieten wärend eine 90w+ apu mit 1152 shadern und 8 wirklichen kernen und vor allem richtiger kühung und Stromversorgung es schwer hat fullhd darzustellen? Mit hoch skalierbarer technik vlt.
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz wie das funktioniert, der Tegra ist doch ein Mobil SoC. Besteht denn nicht die Möglichkeit das die Konsole selbst (Also die docking Station) noch einen Eigenen Chip mitbringt um Spiele stationär in höher Qualität auszugeben? Sonst bräuchte ich ja keine Docking Station, hdmi Kabel ans Mobilteil und fertigmachen brauch ich keine Docking Station für.
 
wegen der konsole selbst mach ich mir keine sorgen, da wird nintendo schon wissen was sie tun. nur was die anzahl der spiele angeht bin ich mir nicht so sicher.
 
Bei mobilen Anwendungen geht es zuerst um den Energieverbrauch und dann um die machbare Rechenleistung.

Das AMD bisher (vor Zen) da bei CPUs nix reisst dürfte jedem klar sein.

Ein ARM basiertes SoC ist hier aktuell die einzige, gut supportete Lösung.

Es heißt mit dieser Entscheidung aber auch Abschied nehmen von AAA Spielen in höher FullHD bei ordentlich Details. Das läuft mit diesen kleinen Akkusaugern nicht.

Die Entscheidung finde ich merkwürdig zumal der Pokemon GO Boom nur kurz die Aktien gelupft hat. Nach der Bekanntgabe, dass GO kaum operativen Gewinn bringt wars vorbei.
So bleiben viele Fragezeichen da in Japan zuletzt auch keine Portables liefen. Generell gibt es vermutlich schon heute mobile Hardware die mehr Power hat in Smartpohnes. So kann man sich nicht wirklch erklären wohin das führen soll. Alleine die Exklusivtitel werden es kaum reissen.
Es erklärt mir jedoch, weshalb das neue Zelda auf beiden erscheint, wenn die NX weniger / die selbe Hardwareleistung hat als die Wii U. Damit beziehe ich mich mehr auf Grafik als auf CPU.

Das mit den "Kartuschen" wäre ja nix neues. Jeder 3DS hat solche Spiele. Selbst wenn diese mehr Daten bräuchten. Egal eMMC Flash gibt es auch mit 64GB (Mehr als auf eine Bluray DL geht) schon günstig. Denke sllerdings das solche Speichermengen für ein Tegra SoC befeuertes Gerät eher nicht nötig sind. Vermutlich wird die Auflösung nicht wesentlich über 1080p60 liegen.

Lassen wir uns von den nähren Details überraschen und hoffen wir es ist kein Fake. (Oder doch?)
 
tegra war eigentlich schonimmer sehr potent, trotzdem hatte ich das gefühl das die SoC nie so richtig angekommen ist... bin gespannt ob das keine "ente" ist und etzten endes doch AMD drin ist
 
hm, wie sicher ist diese news? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, würde mich schon sehr wundern. Nintendo wäre da mit einem x86 design sicherlich besser bedient.

gruß
 
Morrich schrieb:
Für mobiles Gaming haben die Leute heutzutage Smartphones oder Tablets. Die kaufen sich kaum noch irgendwelche extra Spielegeräte. Warum auch?

Wären Smartphones & Tablets so geniale Gaming-Plattformen, würden die Studios längst schon vollwertige Spiele auf Konsolenniveau für 60€ veröffentlichen. Nein, die Zielgruppe von Handhelds und Konsolen sind eine ganz andere. Im Grunde genommen wäre das so, als würde man sagen: "Wozu gibt es Gaming-Notebooks? Um unterwegs zu spielen habt ihr doch eure Smartphones & Tablets und zu Hause könnt ihr doch am Desktop zocken". Oder: "Wozu strahlen die TV-Sender über Satellit aus, wenn es doch das Internet gibt?" "Wozu ins Restaurant gehen, wo doch jeder eine moderne Küche zu Hause hat?"

Nintendo kann doch einerseits den Smartphone-Markt mit F2P- und Mini-Spielchen bedienen und gleichzeitig die Zielgruppe "Konsolen- & Handheld-Spieler" bedienen. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Nintendo's 3DS war extrem erfolgreich und sie sind konkurrenzlos auf diesem Markt. Die Nachfrage ist definitiv da, auch wenn sie durch Phones und Tablets vielleicht geschrumpft ist. Aber ob Nintendo nun das Handheld-Feld fallen lässt und nur noch eine stationäre Konsole bringt ...oder einen Hybrid ...spielt im Endeffekt keine Rolle. Es schadet jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil. Mit einer reinen stationären Konsole hätten sie mit Sony und MS konkurrieren müssen, die ebenfalls neue Konsolen in den Startlöchern haben. Nach dem WiiU-Flop wäre eine rein stationäre Konsole nicht unbedingt die beste Idee. Ein reiner Handheld heutzutage würde auch nicht mehr so abgehen wie früher. Aber mit einem Hybrid holen sie sich beide Zielgruppen in's Boot + können zusätzlich Minispielchen produzieren, die sie sowohl auf ihrer Plattform, als auch in den Appstores veröffentlichen können = So bekommt jede Zielgruppe das was sie will und alle sind glücklich.

Und die ganzen Spiele die es vorher nur exklusiv auf den Handhelds gab (zB. Pokemon), können jetzt auf dem TV gespielt werden. Größe Konsolenspiele (zB. das kommende Open-World-Zelds) kann man auf dem Handheld zocken. Für beide Seiten also ein echter Mehrwert und darum wird NX auch ziemlich gut einschlagen, vermute ich. Smartphone-Spieler bekommen halt ihr Pokemon Go usw., was gleichzeitig auch auf NX laufen kann, wenn man es unbedingt möchte.

Nintendo's Startegie ist echt nicht verkehrt.
 
Wenns "nur" ein Handheld wird, dann ist so ein Tegra klar sinnvoll. Einer der starken PowerVR als Grafikchip oder eine eigene Entwicklung wären auch Optionen gewesen. Aber ne AMD SoC ist in dem Fall keine gute Option (vielleicht mit K12. Aber wann kommt K12?)

Ich hoffe ja damit, dass Nintendo DS Spiele ebenfalls drauf laufen und ich schätze mal, dass es keine Wii und keine neue DS mehr geben wird. Nur noch eine Konsole. Wäre nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx007: Sehe das ähnlich, Nintendo sollte mMn endlich erkennen, dass das Geld mit Soft- und nicht mit Hardware gemacht wird. Und genau da ist Nintendo eigentlich super aufgestellt. Einfach die riesige Hardwarebasis von Android/iOS/(PC/XBOX/Playstation) nutzen und meinetwegen in einer exklusiven Partnerschaft ein Nintendo Game Center oder sowas anbieten und alle Spiele bis zur Wii aufarbeiten und anbieten.

Dazu dann eine quasi NX als Tablet mit Dockingstation um den Fernseher in eine Retrokonsole zu verwandeln und selbst ich würde über einen Kauf nachdenken. Ein Raspberry Pi macht das schließlich auch hervorragend.
 
Finde den Schritt gut. Evtl. holt Nintendo damit die Third Party Entwickler vom 3DS auf die NX. Ein Indiz dafür ist für mich auch, das man bei Pokemon von dem "Chibi"-Look weg kommt und alles in "realistischen" Proportionen darstellt. Ein Schritt um dann auch die ältere Generation anzusprechen, die eher auf den Stationären Konsolen zuhause sind als auf einem Handheld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht so recht daran, dass die NX nur eine hybrid Konsole ist, sondern wie Nintendo immer betont hat, zwei getrennte Geräte, NX Handheld und NX stationäre Konsole. Wird spannend. Der NV Chip ist für mich nichts neues, wobei das Gerücht immer von WCCFTech kam, sobald es was neues zu einem Tegra Chip gab.
 
nur ein Mensch schrieb:
Ich vermute, dass der Tegra SoC im Endeffekt trotz allem günstiger ist, als ein x86 SoC von AMD es je sein könnte, was bei einer Handheld Konsole (mobile Nutzung?) doch ein sehr relevanter Faktor sein dürfte.

Wär ich mir nicht so sicher, man muss von TSMC das durch Apple etc. und das der eigenen Grafikkarten begrenzte Kontingent abzapfen, was sehr wohl teuer kommen kann..

Ausserdem kostet ARM Lizenzkosten und nun ja, es ist halt ARM, ergo von der Performance große K*cka..

Und dabei sah das neue Zelda so interessant aus..
 
simons700 schrieb:
dam dam dam dammmmm
Das wars dann wohl mit 3rd Party Support!


Richtig, weil der 3DS ja NULL 3rd Party Support hat... Und da sich der 3DS so schlecht Verkauft, wird auch kein neuer Entwickler dazu kommen. Man stelle sich nur vor, ein Entwickler muss nur einmal ein Spiel programmieren und würde Heim und Handheld Konsole abdecken.. WER BITTE MACHT SO ETWAS???

Bei Dir fällt mir nur das dazu ein: dumm dumm dumm dummmmmmmmmm
 
BookerDeWitt schrieb:
Ausserdem kostet ARM Lizenzkosten und nun ja, es ist halt ARM, ergo von der Performance große K*cka..
1) Die Lizenzkosten an ARM liegen bei vielleicht gerade mal 1 Euro. Kannst du komplett vernachlässigen.

2) ARM-Chips sind inzwischen schneller, als Intel-Notbook-Prozessoeren. Der Chip des iPad Pro, schlägt inzwischen eigntlich jeden verfügbaren Core-i3-Notbook-Prozessor von Intel. Von AMD dürfte nichtmal etwas in die Nähe kommen.

Mit einem guten Betriebssystem (siehe iPad Pro), kann da so EINIGES auf Prozessor-Seite gehen.



Als Anhang mal eine Übersicht, wie schnell die ARM schneller wurden:
iPhone6s.gif
 
Volker schrieb:
Oh man was für sinnbefreiter Kommentar. Bei mobilen Geräten geht es schlichtweg um ganz andere Dinge,
just_fre@kin hat es gut zusammengefasst.
Am TFLOP-Rennen wollten sie ohnehin nicht mitmachen, damit ist eine starke AMD-Grafikeinheit ja quasi direkt raus. Denn die hätte TFLOPS ohne Ende.
Was hatte denn meine Aussage mit AMD zu tun? Dazu habe ich nichts geschrieben. Ich beziehe mich eher darauf, dass NV traditionell eher teuer ist. Sony und MS sind ja nicht einfach so bei NV abgesprungen. Also bitte die Scheuklappen ablegen.
Gibt noch andere Mobile Soc-Anbiter außer NV.
 
Zurück
Oben