Gamingknecht - Budget 1.200 €

MNSTR

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
17
Hallo Computerbase Community.

Nächste Woche soll mein alter PC in Rente gehen, da die Leistung für aktuelle Spiele einfach zu gering ist.
Übertakten würde ich nur mit aufnehmen wollen, wenn dieser Vorteil ins Budget passt und auch Sinn macht, sprich man profitiert merklich davon. Ist der Unterschied nur marginal, ist es das ganze mMn nicht wert.

Ich würds begrüßen, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung des Neuen etwas unter die Arme greift.


2. Preisspanne?
maximal 1.200€


3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

Ich möchte mit dem neuen PC aktuelle Games mit rund 60 FPS spielen können.
Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken, mein Monitor bald auf 2560x1440 aufzurüsten.



3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Internet browsen



3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

hoch, 60 FPS bei Full HD
(vil. bald 2560x1440)


Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

- FFXIV: Heavensward
- GTA V
- sonstige aktuelle RPG's



3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

Nutze keine der aufgeführten Software.


4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

- Laufwerk


4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).

Möchte keine alten Teile erneut verwenden.


4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Alles nötige vorhanden.


5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Wäre schön wenn ich 3-4 Jahre Ruhe habe, ggf. rüste ich nach 2 Jahren die Graka nach.


6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

- leise
- ATX
- übertaktbar nur wenn es Sinn macht



7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Bis dato noch nicht, habs jetzt aber vor mal auszuprobieren. So schwer kanns ja nicht sein, bei den hunderten an Tutorials. ;)



Vielen Dank fürs lesen.
MNSTR
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
@pray4mercy:
SSD und optionale HDD vergessen ;)

Windows bekommt man auch für 30 Euro bei einem seriösen Händler.

Das mit seriösen Händler sei mal dahingestellt zumindestens keine Windows 10 Keys
 
Zuletzt bearbeitet:
diadomis und pray4mercy's Vorschläge gefallen mir sehr gut.

Stellt sich mir nur die Frage ob i5-6600k oder i7-6700.
Der i7-6700 taktet im Turbo ja bis 4 Ghz, und bietet Hyperthreading.
Im Takt punktet hingegen der i5 mehr, was macht hier mehr Sinn?

Windows brauch ich jedoch nicht, habe ich vergessen zu erwähnen, mein Fehler

diamdomi schrieb:

Ist das NT gut? Lese hier hin und wieder das man lieber zum Straight Power greifen sollte.

Derzeit nutze ich für die Audioausgabe ein Kingston Hyper X Cloud betrieben vom Soundchip des Mobo's.

500 GB SSD sollte schon mit drin sein, HDD brauche ich nicht.
Habe derzeit eine 500 GB HDD von Samsung drinne und komm nicht mal über 100 GB belegten Speicher. :p
 
Habe bei Netzteilen immer auf BeQuiet gesetzt und war immer zufrieden. Andere Marken sind aber auch gut.
Vorteil des Netzteiles: es bietet Kabelmanagment.

Der i5 ist ein K Prozessor: Damit kann man mit dem entsprechenden Chipsatz im Mainboard die CPU übertakten. Meiner Meinung nach rentiert sich das übertakten in der aktuellen Generation aber nicht. Da würde ich einen i7 aufgrund HT nehmen.
Der Takt des i7 ist übrigens höher (siehe Turbo Takt)
 
Das das übertakten nur marginalen Unterschied bringt, habe ich mir fast gedacht. Dann werde ich wohl lieber zum i7-6700 oder i5-6600 zurückgreifen.

Ist der aktuelle Xeon 1230v5 keine Alternative?

Lässt sich vil. noch etwas sparen?

The_Jensie schrieb:
Steck noch eine Xonar DGX dazu! Das lohnt sich bei dem Hörer.

Guter Vorschlag, würde aber zum späteren Zeitpunkt zur externen Version greifen.
 
Aktuelle Mainboards mit dem aktuellen Realtek Chip ALC1150 sind genauso gut wie eine andere Soundkarte. Eventuell das Mainboard entsprechend ändern

Bei dem Budget: Nimm den i7.

Der Xeon ist bei der aktuellen Generation keine Alternative mehr, da dieser nur noch auf Serverchipsätzen läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Mainboards mit dem aktuellen Realtek Chip ALC1150 sind genauso gut wie eine andere Soundkarte. Eventuell das Mainboard entsprechend ändern
Bitte keine Pauschalisierungen! Das kommt sehr auf die Implementierung an und mit welcher Karte man vergleicht.
 
Kommt auf die Anbindung an. Wenn der Onboard schlecht implementiert ist, sieht die Geschichte anders aus.
 
Alles klar, am Montag werde ich dann die Bestellung aufgeben.
Auch werd ich versuchen ein paar Bilder zu posten, sobald das ganze steht.

Vielen vielen dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben