Wie kann ich meinen Komplett Pc am besten Aufrüsten?

Ing_1997

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Komplett Pc für ca. 900€ gekauft
http://www.heise.de/preisvergleich/asus-m51ac-de002s-a976499.html

Ich spiele eigentlich nur sporadisch Fifa, das sollte dann aber auch auf höchsten Einstellungen TOP laufen. Zurzeit läuft Fifa 16 zwar flüssig bei höchsten Einstellungen, aber der Pc wird sehr Laut und das Spiel ist DEUTLICH langsamer und die Steuerung ist ebenfalls deutlich unpräziser als auf niedrigen Einstellungen. (eine sehr genaue und direkte Steuerung ist bei Fifa sehr, sehr wichtig)

In Sachen PC-Konfiguration bin ich ein Absolutes Greenhorn...

Welche Aufrüstoptionen würden sich denn für meinen PC anbieten?

-Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte zu schwach - Welche Leistungsstärkeren Modelle harmonieren am besten mit den restlichen Komponenten?

-Was kann ich machen das die Kiste Leiser ist? (nicht nur beim spielen, auch wenn ich den PC nur Normal nutze...)


Eine Frage noch am Rande... Warum drehen die Lüfter bei mir wenn ich ein ein Spiel (in meinem Fall fifa 16) im Fenstermodus minimiere immer auf 100? (das wird dann unerträglich laut) ... Noch lauter als wenn ich Fifa auf aller höchsten Einstellungen spiele...

Das Budget zum Aufrüsten ist erstmal egal...

Wenn ich noch irgendwelche Daten vergessen habe, dann einfach hier rein schreiben...

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen:)

MfG
 
Neue Grafikkarte (in diesem Falle eine GTX 1060 Custom), 250GB SSD, vielleicht mehr RAM falls das überhaupt geht. Dann rennt der wieder

Um die Kiste leiser zu bekomment: Sehen welcher Lüfter den Krach macht. Grafikkarte, Prozessor oder Netzteillüfter. Grafikkarte wird sowieso getauscht, Prozessorkühler kann man je nach Platz für 20-25€ was Vernünftiges kaufen. Netzteil kostet allerdings ~55€.
 
Erst mal nur eine Grafikkarte ( siehe Vorposter). Mehr RAM brauchts nicht, 12GB sollten locker reichen. Und eine SSD ist etwas kritisch, weil Du dann neu installieren musst ( wahrscheinlich), die 32GB SSD / 1TB -Kombi riecht mir sehr nach kombinierter Installation,was Du über die üblichen Cloning- Programme nicht aufgelöst bekommst.

Edit: Stichwort Intel Smart Response Technology (ISRT), ich glaube kaum, dass er die 32 GB SSD einzeln anspricht, das ist eine typische Größe für dieses Caching:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/fuer-Hauptplatinen-mit-Intel-Chipsatz-6093340.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie HominiLupus schon sagt - erstmal ne große SSD ran.
Ka wieviel Platz Fifa braucht.
Bei mir ist Windows mit den notwendigen kleinen Proggis udn BF4 augf der SSD bei ca 120GB - also vll doch ne 256er nehmen.

Dann ran an die Lüfter - was brummt durch leise neue Lüfter tauschen.
Ggf mal Gehäuse öffnen - vll is der airflow auch scheese und die Dinger drehen halt auf weils ja auch bischen war grad is.

achja und willkommen bei uns ;)
 
Dass die Grafikkarte hier wohl der Flaschenhals ist, wurde ja schon erkannt.

Als neue Karte würde ich auch eine GTX1060 (natürlich mit gesheitem Kühler), oder aber eine RX480 (da kommen die Karten mit gescheiter Kühlung erst noch in den nächsten 2-3 Wochen) vorschlagen.

ABER: Vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte wäre es gut zu wissen, welches Netzteil in der Kiste verbaut ist. Ich tippe da mal stark auf irgendein OEM Gerät.
Da könnte es evtl. mit der Leistung und/oder den Anschlüssen zu Problemen kommen.
Also erstmal checken, welches NT da drin ist und hier posten.

Auch würde ich ganz allgemein mal eine ordentliche SSD verbauen. Dieser 32GB Krüppel ist doch lächerlich.
Ein 240GB Modell gibts schon ab ca. 60€ und da passen dann neben dem OS auch noch die wichtigsten Programme und Spiele drauf und profitieren dann natürlich auch von dem schnelleren Speichermedium.
Bei Spielen macht sich das besonders bei den Ladezeiten positiv bemerkbar.

In Sachen Lautstärke musst du mal lokalisieren, woher der Krach genau kommt. Meist ist es bei Komplettrechnern der CPU Kühler, weil da in der Regel nur der "boxed" vom CPU Hersteller verwendet wird.
Der hat natürlich bei solchen Außentemperaturen wie aktuell so seine Probleme, wenn die CPU unter Last steht. Aber auch Grafikkartenlüfter werden natürlich lauter, wenn die Umgebungstemperatur schon recht hoch ist und sie dann noch stark belastet werden.
 
Als neue Karte würde ich auch eine GTX1060 (natürlich mit gesheitem Kühler), oder aber eine RX480 (da kommen die Karten mit gescheiter Kühlung erst noch in den nächsten 2-3 Wochen) vorschlagen.
ABER: Vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte wäre es gut zu wissen, welches Netzteil in der Kiste verbaut is

Deswegen habe ich ja explizit eine 1060 vorgeschlagen: die braucht nicht mehr als die 660: 130 bzw. 140W TDP je nach Modell (kann hier ja OEM sein) für die 660. Da passt die 1060 sehr gut als Ersatz.
 
Warum sollte er denn bitte eine neue SSD kaufen?

Er will Fifa flüssig spielen und mehr nicht.Und da bringt ihm ne grössere SSD rein gar nichts.
Das Betriebssystem als auch die nötigsten Programme passen auch auf die 32gb SSD drauf.

Und mehr Arbeitsspeicher sind auch nicht von nöten.
Wenns wirklich nur Fifa sein soll, reicht auch eine Grafikkarte aus dem niedrigen Preissegment.
 
Danke für all die vielen schnellen Antworten.

Also als Netzteil Ist ein Delta DPS 500AB 6-A Max. 483,9 Watt verbaut. Wird denke ich auch OEM wie die Grafikkarte sein.

Ich habe gerade mal die Geräuschquellen ausfindig gemacht und mal nach Lautstärke sortiert.

Größter Störenfried Ist der Netzteillüfter gefolgt vom Netzteil an sich. Dann kommt der CPU Lüfter.
Der kleine Gehäuselüfter und der CPU selbst sind eigentlich eher leise.

Grafikkarten habt ihr mir ja schon einige genannt. Gibt es da beim Kauf noch etwas zu beachten?, weil das Ding muss ja auch in meinen PC passen. Gibt da ja Grafikkarten die deutlich größer sind als meine jetzige mit nur einem mickerigem Lüfter...
Gibt es vom Anschluss auch noch Unterschiede?

Zum Netzteil... Das möchte ich auf jeden Fall austauschen. Welches würdet ihr mir da empfehlen? (gibt es die auch fast unhörbar?)


Und zu guter Letzt... Welcher leise aber effiziente CPU Lüfter würde für mich passen? (i7 4770)

btw. Fifa 16 mit ca. 12GB ist nicht so ein Riesiges Spiel wie beispielsweise GTA 5, würde also auf die SSD passen. Eine größere SSD wäre trotzdem eine Sinnvolle Investition:)

Nachtrag:

In den Empfohlenen Spezifikationen für Fifa 16 ist eine HD 6870 sowie eine GTX 460 angegeben. Zumindest numerisch gesehen ist ja eine GTX 460 einer GTX 660 unterlegen?! oder liege ich da jetzt komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will Fifa flüssig spielen und mehr nicht.Und da bringt ihm ne grössere SSD rein gar nichts.
Das Betriebssystem als auch die nötigsten Programme passen auch auf die 32gb SSD drauf.

Also mein Win Ordner (Win 7 ) is schon 21GB dazu dann die 12GB von Fifa...

Und ich hab schon alle alten temp und update Dateien gelöscht.

Ich hab keine Fifa aber bei BF ist der Unterschied obs auf der SSD oder hdd liegt gewaltig.

@TE ja gibt da ggf gewaltige Unterschiede.
Im Zweifel guck Dir das Datenblatt an und miß aus.
N Kumpel hate seine 570 gegen ne 970 getauscht - dat hat echt grad so gepasst - hatte schon in Gedanken die Flex aus dem Keller geholt^^
 
Halt, Stopp! Was sind das für Empfehlungen? FIFA 16 läuft auf einer HD 7870 ohne Probleme in Full HD und max Details mit 60 FPS, die gtx 660 packt das eigentlich locker. Schau dir mal bitte die FPS an während du FIFA spielst.
 
Pisaro schrieb:
Halt, Stopp! Was sind das für Empfehlungen? FIFA 16 läuft auf einer HD 7870 ohne Probleme in Full HD und max Details mit 60 FPS, die gtx 660 packt das eigentlich locker. Schau dir mal bitte die FPS an während du FIFA spielst.

Also wenn ich auf Allerhöchsten Einstellungen mit FPS Zahl "unbegrenzt" spiele werden mir fast durchgehend 140 FPS angezeigt. (glaub das ist gar nicht so schlecht) Dafür brummt die GraKa aber auch ziemlich laut. Wenn ich feste 60 fps einstelle, werden die auch durchgehend angezeigt, GraKa ist dafür aber erheblich leiser.
Die Frage ist jetzt aber: Warum läuft das Spiel auf niedrigen Einstellungen so viel schneller und direkter?

Ich hab Fifa auch schon bei einem Bekannten gespielt, der hat einen extra Gaming Rechner für einen Haufen Geld und da hat sich Fifa für mich deutlich angenehmer gespielt.
Er meinte ich soll mal meine Hardware austauschen. Wenn ich einen Alten Fifa teil wie Fifa 14 starte auf höchsten Einstellungen, dann läuft das auch deutlich besser wie Fifa 16. (bei den alten Fifa teilen waren die Systemanforderungen noch deutlich geringer)

Raus muss die Grafikkarte sowieso, da sie mir unter last viel zu Laut ist. Hört sich an wie auf einem Hubschrauberlandeplatz.

Liege ich mit folgender Vermutung richtig: Je mehr FPS man in einem Spiel erreicht, desto schneller und präziser lässt es sich spielen.

Bin über jeden Tipp von euch Dankbar. Hab in der Materie wirklich nicht so den Durchblick...;)

Monitor habe ich übrigens einen RL 2455 hm, Internetverbindung ist Konstant gut. 50 tsd. Leitung.
 
Vielleicht ist das auch meckern auf hohem Niveau von mir. Ein Außenstehender würde vielleicht sagen: "Was möchtest du eigentlich, läuft doch alles Prima".

Fakt ist aber, das ich eine Grafikkarte brauche die leiser wie meine GTX 660 ist und auch mehr Leistung hat. Ob sich die "Mehr-Leistung" dann am Ende auch auf das Spiel positiv auswirkt müsste ich dann einfach sehen.
Schön wäre es noch wenn die Grafikkarte sowas wie einen silent Modus hat für den normalen Betrieb.

@alf81
Das Netzteil würde ich aus dem Grund gern rausnehme, da es mir schlit weg zu laut ist. Was sind denn so die leisesten mit vergleichbarer Leistung am Markt?

CPU Lüfter würde ich vorerst noch lassen. Erstmal schauen wie die Lautstärke mit einem anderem Netzteil + Grafikkarte ausschaut.
 
Ich spiele FIFA immer mit 60 FPS. Bin Liga 1 Online, heißt das Spiel läuft bei mir genauso geschmeidig wie auf low Details. Irgendwas passt bei dir nicht..

Deine FPS Vermutung ist teilweise falsch. Normalerweise machen sich mehr als 60 FPS nur bemerkbar wenn du einen Monitor mit mehr als 60 Hz hast, eine Ausnahme hier wäre Counterstrike.

Wenn alles läuft wie es eigentlich laufen sollte wirst du bei FIFA mit 100 FPS keinen Unterschied zu 60 FPS feststellen mit einem 60Hz Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fifa ist das auch etwas komisch .... ich muss sagen, wenn ich mit ungebrenzten FPS FIFA Spiele ist das auch etwas hackelig und nicht so direkt wie mit gecappten 60FPS. Mag an der Engine liegen , whatever ....

Wenn das NT stört kann man das natürlich tauschen ... aber nur für FIFA ist die restliche Hardware mehr als ausreichend.

Empfehlenswerte Modelle finden sich hier z.B. (inkl. Lautstärke Test)
https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/

Wenns ne noch neue (leise) GPU sein soll, was ist das Budget ? Vllt ne GTX1060 od. RX480 ... gibt auch Modelle, welche die Lüfter ohne Spielelast komplett abschalten und somit lautlos sind.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die GPU nur wegen Fifa getauscht werden ist das eigentlich sinnlos. Mit 60 FPS läuft Fifa immer gleich, egal ob low oder max Details. Wenn deine GPU keinen Weg hat, warum auch immer, bringt dir ein GPU- Wechsel nichts..
 
Ich habe mich jetzt mal etwas belesen und bin am Ende tatsächlich bei den beiden von euch genannten Rx 480 und GTX 1060 hängen geblieben. Eine 1070 wäre für mich als casual Spieler doch etwas zu teuer. Eine günstigere Alternative würde ich vielleicht noch in der GTX 960 sehen, die ist aber, soweit ich gelesen habe den beiden anderen Karten ein Stück weit unterlegen.

Was sagt Ihr denn, Rx 480 oder GTX 1060? Auf ein paar Watt weniger Stromverbrauch lege ich keinen Wert.
Das mit den Lüfter ausschalten fände ich schon eine tolle Sache, wie heißt das den in der Fachsprache?

Bei den Netzteilen ist momentan das be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W, kostet kanpp unter 100€ ist aber mit 10-15 db eines der leisesten in der Preis/Leistungskategorie. Bessere Alternativen?

Ob Meine GraKa reicht oder nicht lassen wir jetzt einfach mal so stehen. Soll auf jeden Fall was neues her! Beim nächsten Fifa sind die Grafikanforderungen bestimmt auch noch etwas höher.
 
Naja, ich versuche halt nur dich davon abzuhalten unsinnig Geld auszugeben für eine Grafikkarte die du nicht brauchst. Auch Fifa 17 wird locker auf deiner jetztigen GPU laufen, dass kann ich dir jetzt schon sagen und Wette nen 5er drauf. Ich habe Fifa 16 mit einer langsameren Grafikkarte als deine jetztige ohne Probleme in max. Settings @ 60 FPS gezockt. Mehr geht da nicht.

Aber wenn du dir wirklich eine neue GPU kaufen willst ist es eigentlich egal ob RX 480 oder GTX 1060, geht halt nur um Fifa... Eigentlich würde ich eine RX 480 empfehlen wegen besserem DX 12 Support, allerdings geht es hier wie gesagt um Fifa und da ist es völlig egal welche GPU du kaufst, da reicht eine 100-150 Euro Grafikkarte dreimal für...

Aber es sollte aufjedenfall ein Custom-Modell werden, kein Referenzdesign! Netzteil ist auch sehr gut.
 
Ing_1997 schrieb:
Das mit den Lüfter ausschalten fände ich schon eine tolle Sache, wie heißt das den in der Fachsprache?

Nennt sich meistens "Zero-FAN Modus".

Da sich die GTX und die AMD nicht soviel nehmen ist es im Prinzip ne Glaubensfrage. Würde micha ber Pisaros Empfehlung zur RX480 anschließen da sie unter den neuen API´s Vulkan und DX12 einfach besser performt.

Evtl. wird ja doch mal was anderes als Fifa gezockt ;) Das hat noch nie große Ansprüche an die GPU gestellt und ich denke das wird sich auch nicht ändern.

Brauchen tust du natürlich eig .keine neue ... aber wenn du willst kann dir das natürlich auch keiner ausreden :)


mfg
 
Ja, finde ich auch sehr löblich dass ihr meinen Geldbeutel schonen wollt, aber so ein kleines PC upgrade hatte ich schon seit längerem mal eingeplant. Man sieht ja auch das die GTX 660 ziemlich schnell bei hohen Details an ihre Grenzen kommt. So lege ich zumindest das unerträglich laute surren der Lüfter aus.

Dann fehlt mir jetzt nur noch ein CPU lüfter...Ansonsten setz ich mich jetzt erstmal hin um die günstigsten Anbieter herauszufinden. Bei meiner Recherche hatte ich auch über die RX 480 mehr gutes gelesen, also wird jetzt mal zu Radeon gewechselt.

Ich werde bald nochmal berichten.

Nachtrag: Ja genau Zero-FAN Modus, hatte ich schon öfters gelesen, kam irgendwie nicht mehr drauf. Danke.

Das Geheimniss, warum meine jetzige Karte die Lüfter immer voll aufgedreht hat, wenn ich das Spiel minimiert hatte nimmt die 660 wohl mit ins Grab:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben