Bildeinstellungen bei Kodi auf dem Fire TV?

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Ich hätte da eine Frage an die jenigen unter euch, welche ein Fire TV samt Kodi nutzen und deren Beantwortung mich von einem Fehlkauf bewahren könnten: Kann ich bei dieser Kombination Veränderungen an Helligkeit und/oder Kontrast vornehmen? Bei Kodi auf meinem Netbook ist dies möglich, auf meinem Raspberry 3 nicht.

Besten dank schon mal für die Beantwortung...

Michael
 
Ich hab Kodi auf dem FireTV, liege jetzt aber schon im Bett.

Ich gucke morgen früh mal nach.
 
ich glaube nicht dass das geht, zumindest hab eich diesbezüglich noch nie etwas gesehen.
aber warum um alles in der Welt sollte man solchen "Schweinkram" auch brauchen?!?

wichtig ist, dass der HDMI Wertebereich übereinstimmt, so wie ich das sehe arbeitet das FTV mit 16-235 wie im TV Bereich üblich. Wenn du das an einen Computermonitor anschließt und sich der nicht von 0-255 auf 16-235 umschalten lässt, dann sieht das Bild immer shice(tm) aus, da kannst du auch mit Helligkeit und Kontrast nicht richtig gegensteuern.

Ansonsten sollte man meiner Meinung nach alle Bild-Einstellungen am Ausgabegerät vornehmen!
 
Ich hab gerade mal geguckt und auf die Schnelle keine Einstellmöglichkeiten für Helligkeit oder Kontrast gefunden.

Ich frage mich aber auch, wieso du es nicht direkt am Monitor einstellen willst?
Es gibt doch sicherlich mehrere Profile, die man konfigurieren kann.

Ich selbst habe im Bezug auf Kodi nicht das Gefühl, dass hier der Kontrast o.ä. schlechter ist, als in anderen Apps.
Meiner Meinung nach, sind da gar keine Anpassungen notwendig...
 
Mickey Mouse schrieb:
Ansonsten sollte man meiner Meinung nach alle Bild-Einstellungen am Ausgabegerät vornehmen!

Das Ausgabegerät ist aber auf ein anderes Eingabegerät kalibiert...und da will ich nicht drann rumfummeln...

mac4life schrieb:
Ich selbst habe im Bezug auf Kodi nicht das Gefühl, dass hier der Kontrast o.ä. schlechter ist, als in anderen Apps.
Meiner Meinung nach, sind da gar keine Anpassungen notwendig...

Das hat nichts mit Kodi, sondern mit dem Eingabegerät zu tun. Im Vergleich zu meinem BD-Player "kackt" der Rasp3 mit Kodi z.B. vollkommen ab - egal ob es jetzt die Helligkeit, der Kontrast oder die Schärfe ist.

Aber danke fürs Nachschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man es "richtig" machen möchte, dann macht man es so:
- alle Eingabegeräte werden "auf linear" gestellt, die sollen das Bild so liefern wie es vorliegt
- das Ausgabegerät stellt man auf die Umgebung ein. Ich hab hier z.B. einen Farb-kalibrierten Beamer mit verschiedenen Einstellungen für komplett abgedunkelt, etwas Restlicht, Tageslicht

meine Vermutung ist, dass du am HDMI Werte Bereich "herumgespielt" hast, das wäre kein Einzelfall!
hast du am BD-Player weil es so viel besser klingt vielleicht HDMI Full statt normal, limited oder so eingestellt und darauf den TV/Beamer angepasst?
Dann arbeiten die jetzt nämlich mit einem Bereich von 0-255 pro Farbe. Das ist auf der BD gar nicht drauf und es muss erst umgerechnet werden und wird dadurch eher schlechter, aber einige Leute glauben eben mehr ist immer besser. "Normal" (und auch so gespeichert) ist ein Bereich von 16-235 und damit arbeitet das FTV und auch ein RasPi mit einem für Kodi bestimmten Build wie OpenELEC(wenn du das nicht in den Tiefen des Systems änderst, in Kodi geht das nicht!).
Dann passiert folgendes: Kodi will ein "Pechschwarz" ausgeben, das ist in seinem Wertebereich 16, für den auf 0-255 eingestellten TV ist das aber gar kein richtiges Schwarz sondern eben schon ein schnoddriges Grau. Bei Weiß (oder hellen Farben) genau dasselbe, für Kodi bedeutet 235 "volles Rohr", der TV/Beame hat aber noch bis 255 nach oben Luft.

egal woran es am Ende liegt, ganz pauschal kann man sagen: wenn du an der Quelle etwas ändern musst, dann hast du etwas falsch gemacht!
 
Zurück
Oben