BIOS Batterie tauschen

L

laububi21

Gast
Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem wie
HIER. Es wird empfohlen die BIOS Batterie zu tauschen. Kann ich in den Conrad laufen, eine " 2032er Knopfzelle " verlangen und das ding einsetzen? Oder muss ich da was beachten? Spannung, wiederaufladbarkeit oder so?
 
Wenn bei dir auch gleiches Modell verbaut ist, kaufst du eine solche und tauscht sie aus.
 
CR2032 ist das modell, da gibt es nur die und nichts anderes, die kannst du eigentlich so gut wie überall kaufen, bekommt man sogar im Kaufland, oder halt auch Uhrenladen
 
Das ist eine Einweg-Knopfbatterie, die man nicht laden kann. Sehr wichtig: Rechner vom Strom nehmen! Sich erden. Dann Gehäuse öffnen. Auf dem Mainboard befindet sich die leere Batterie. Mit einem kleinen flachen Schraubendreher die Arretierung nach außen vorsichtig drücken. Dann hüpft Dir schon die Batterie entgegen. Die neue Batterie mit der gewölbten Seite nach unten in die gegenüber der Arretierung zu sehenden Plastik-Nasen darunter vorsichtig schieben und danach leicht drücken. Nach einem <Klack> sitzt die Batterie fest.

Damit die Batterie lange hält, empfehle ich Dir den Rechner nie von der Spannung zu nehmen. Das macht mehr kaputt als der Spareffekt.
 
Freundlich danach fragen statt verlangen wäre ne idee.
Und wenn du den Strom nicht komplett vom PC nimmst musst du nicht alles neu einstellen nach dem Wechsel.
Ist aber natürlich riskanter als komplett stromfrei. Musst du wissen.
 
Damit die Batterie lange hält, empfehle ich Dir den Rechner nie von der Spannung zu nehmen. Das macht mehr kaputt als der Spareffekt.

Was soll dabei kaputt gehen, wenn man den Rechner vom Strom trennt? Alle Rechner bei uns hängen an abschaltbaren Steckdosenleisten und noch nie ist etwas kaputt gegangen. Die Batterien halten fast ewig, wenn man den Rechner einige Stunden am Tag anschaltet. Der Nutzen, den Rechner nicht von der Spannung zu nehmen ist mMn marginal.

Bei einem 10 Jahre alten Motherboard, das 5 Jahre bei mir gelagert war, hatte die Originalbatterie immer noch genug Spannung, um die Einstellungen im BIOS zu erhalten.

Bisher habe ich nur bei zwei MB die Batterie wechseln müssen, die wesentlich älter als 8 Jahre waren und im Schulbetrieb genutzt wurden (etwa ein bis zwei Mal im Monat eingeschaltet für max. 1 Stunde).

Somit liegst du beim Standby-Verbrauch mit den Stromkosten genauso hoch, bzw. noch höher, als eine neue Batterie kostet.

Z.B. hat einer meiner Rechner einen Standby-Verbrauch von ca. 0,5W, das macht im Jahr Stromkosten von 1,27€ bei dauerhaften Standby (0,012kW*365d*0,29€). Der Einfachheit halber gehe ich mal von einer täglichen Nutzung des PCs von 12h aus, d.h. der Standby-Verbrauch liegt bei 63ct/Jahr. Ausgehend von einer Mindesthaltbarkeit von 6 Jahren für die Batterie, entstehen Stromkosten von 3,78€.

Eine CR2032 kostet von Varta 1,49€, von Duracel 2,16€ (Amazon).
 
h00bi schrieb:
... wenn du den Strom nicht komplett vom PC nimmst musst du nicht alles neu einstellen nach dem Wechsel.

Mich würde interessieren, was nach einem Batteriewechsel neu eingestellt werden muss, wenn man den PC während des Austausches vom Strom genommen hat.

Ich habe einen Medion-Rechner von 2011 am laufen und mich schön öfter gefragt, ob die Batterie nicht vorsorglich gewechselt werden sollte. Da ich aber absoluter Laie bin, habe ich mich da bisher nicht rangetraut.
 
barmbekersurfer schrieb:
Mich würde interessieren, was nach einem Batteriewechsel neu eingestellt werden muss, wenn man den PC während des Austausches vom Strom genommen hat.
alles das, was vom Standard Wert auf einen anderen eingestellt wurde.

Wir wissen ja nicht, welche Einstellungen bei dir die Standard Einstellungen sind, die immer wieder geladen werden, wenn die Batterie leer ist oder getauscht wurde, und welche Einstellungen halt geändert wurden.

Meist ist es halt die Bootreihenfolge die man wieder anpassen muss, bei älteren PCs der SATA Mode der wieder auf AHCI gestellt werden muss und bei neueren aktuellen vielleicht noch der RAM Takt der wieder erhöht werden muss.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Eine Nachfrage noch: Ich habe im BIOS nie etwas anders eingestellt. Kann es trotzdem passieren, dass ich nach dem Batterietausch Anpassungen vornehmen muss?
 
Normalerweise setzt sich da nichts zurück, solange noch Strom drauf ist.
Sprich wenn du den Strom nicht abziehst oder sogar wenn du die Batterie schnell genug wechselst.

Mal von den anderen gefahren abgesehen kann man die CMOS Batterie selbst im laufenden Betrieb wechseln.
barmbekersurfer schrieb:
und mich schön öfter gefragt, ob die Batterie nicht vorsorglich gewechselt werden sollte
Recht unnötig, die CMOS Batterie hält nahezu ewig wenn man den PC nicht ständig vom Strom nimmt.

Wenn den PC aber immer vom Strom nimmt und man Angst davor hat dass sich das BIOS irgendwann zurück setzt und man total überfordert wäre das wieder passend einzustellen dann sollte man die Batterie vorsorglich wechseln lassen (Leute die davor Angst haben sollten nicht ans Innenleben eines PCs)
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Diese Knopfbatterie auf dem Mainboard ist für mich erst Thema, seitdem ich vor Kurzem den eigentlich schon ausrangierten Medion kräftig entstaubt habe. Die Anleitung hatte ich hier aus dem Computerbase-Forum.

Weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, wagte ich mich zunächst nur an den alten Medion aus der Besenkammer. Ironie des Schicksals: Ich hatte besagten PC nicht mehr benutzt, weil die Lüfter dauerhaft heulten. Jetzt schnurrt er wieder wie am ersten Tag und ich bin immer noch ganz perplex, was so ein paar Flusen im Gehäuse ausmachen können.

Beim Saubermachen habe ich auch die Batterie entdeckt. Da würde ich mich schon selbst rantrauen. Nur habe ich Angst, bei laufendem Betrieb einen Stromschlag zu bekommen ... aber schnell wechseln im ausgeschalteten Zustand müsste ich hinkriegen.
 
barmbekersurfer schrieb:
Nur habe ich Angst, bei laufendem Betrieb einen Stromschlag zu bekommen
die maximale Spannung da ist 12V Gleichspannung, also einen Stromschlag wie bei ner Steckdose hat man da nicht
 
Wenn du dir unsicher bist bau die Batterie erst aus und nimm sie mit in den Laden.
 
Warum soll er die mit in den Laden nehmen?
Das ist ne CR2032 Knopfzellen Batterie, die kann man auch so kaufen
 
bisy schrieb:
Warum soll er die mit in den Laden nehmen?
Das ist ne CR2032 Knopfzellen Batterie, die kann man auch so kaufen


Falsch, die kannst DU auch so kaufen. Nicht jeder kann wissen, dass auf einem Mainboard eine CR2032 Knopfzellen Batterie verbaut ist, wie die aussieht und welchen Ersatz man aus dem Supermarktregal nehmen muss.
Und warum: weil er nicht weiß bzw. sich unsicher ist nach was er im Laden genau fragen soll. So habe ich seinen Ursprungspost zumindest verstanden. Was wäre also falsch daran sich bei Unsicherheit abzusichern?
 
Spätestens jetzt kann er die CR2032 auch so kaufen.
 
Ja_Ge schrieb:
Nicht jeder kann wissen, dass auf einem Mainboard eine CR2032 Knopfzellen Batterie verbaut ist
dann macht man den PC auf, nimmt die Batterie raus und guckt was drauf steht, denn das Steht da drauf.

und wenn du den Eingangspost meinst, guck mal aufs Datum, der ist von 2016, um den TE ging es hier nicht mehr.
Im Post 8 hatte ein andere ne Frage gestellt
 
Zurück
Oben