Ist meine CPU Temp zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
ich war gerade am DAYZ zocken, dann habe ich mal Spaßeshalber
HWMonitor angemacht, findet ihr die CPU Temperatur ned zu hoch?
Die 69°C kommt es mir halt etwas hoch vor, wäre super wenn einer drüber gucken könnte
allgemein über die Auswertung.

hwmonitor2.png

HWmonitor.png
 
Die Temperatur ist dann zu hoch wenn die CPU heruntertaktet, dies passiert bei weit über 90 Grad.
Davor braucht man sich keine Gedanken machen.
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Davon abgesehen die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben