News Quartalszahlen: Apples Gewinn schrumpft um 2,9 Milliarden US-Dollar

YforU schrieb:
Die 200€ Budget Kategorie ist sicherlich nicht der richtige Bezugspunkt.

Und dann ist die Antwort doch selbsterklärend. Weshalb wird der Aufpreis für Premium bezahlt ? Weil man es sich leisten kann oder will :

wenn ich gescheite Bilder benötige, ...nehme ich eine gescheite Kamera und keinen iphone-digital-fokus-aparillo. 400 euro muss man heute nicht mehr hin legen, wenn man was Brauchbares benötigt.
Vergleich mal ein Huawei P9 lite. Oder nimm mal ein motorola G in die Hand, egal ob g3 oder G4. Da erhält man Werkzeug für das
Tagesgeschäft, welches völlig aus reicht.

Reasons not to use Apple
https://stallman.org/apple.html




ps.
Das sailfishOS-Handtelefon aus Indien...kostet 75 $. Hat 2gb ram, dual-sim, micro-sd-card Slot 200 GB. Kann tethering, Musik+Video-Kram
abspielen, dropbox, owncloud, Internetz, mail. Lässt sich gut bedienen.
Für was noch ein iphone? :D
 
Naja, irgendwann musste das ja mal eintreffen. viele haben so ein teil schon, die neuen iphone's bieten meist nicht viel neues, daher werden wohl immer weniger aufrüsten und die zahlen werden weiter stagnieren oder gar nach unten tendieren. ist an sich ja alles kein problem, genug gewinn machen sie ja dennoch noch. interessant wird halt sein wie sie in zukunft damit umgehen, ewig kann auch apple sich nicht auf iphone und co ausruhen. auch andere gigantische firmen sind schon pleite gegangen,auch wenn sowas natürlich ne zeit dauert.

gruß
 
Merle schrieb:
Ein Dacia fährt auch. Wozu noch andere, teurere Marken? Der Grund ist der Gleiche wie immer: Geschmack. Und, dass Geld nicht bei allen das einzig zählende Kriterium ist.

Was heisst da Geschmack. Bei einem Handtelefon, im 4" Format, erkennt man heute nicht mehr auf den ersten Blick, ob es nun ein iphone, huawei,
motorola, BQ, Pepsi...ist - schauen doch aktuell alle gleich aus.
Und technisch springt da nicht mehr viel herum...mit der Differenz oder dem "Mehrwert"
 
TrueAzrael schrieb:
Die Diskussion passt aber eigentlich nicht wirklich zum Thema.

Macht aber Spaß!

VW ist nicht zu kaufen, Porsche & Piëch verkaufen nicht, Niedersachsen auch nicht.
BMW ist nicht zu kaufen, die Quandts geben ihre Anteile auch nicht her.
Bleibt Daimler. Was will Apple mit dem größten Lastwagenhersteller der Welt? ;)

Apple wird sowieso kein Automobilunternehmen kaufen; man wird Kooperationen eingehen, wenn das car Wirklichkeit wird, Magna oder Valmet kämen bspw. als Endfertiger in Frage, und Audi/BMW/Mercedes würden sich wohl nicht zu fein sein, für die eine oder andere Milliarde Karosserieteile herzustellen, die gesamten Automobilzulieferer ständen eh Schlange...

Bis dahin kauft man eigene Aktien zurück, 300 Mio. Stück in den letzten 12 Monaten (aktueller Marktwert: 29 Mrd.$), bzw. ca. 1140 Mio. Stück seit Start des Rückkaufprogramms (110 Mrd.$). Durch die Rückkäufe hält Apple das Netto-Geldvermögen bei ca. 150 Mrd.$.
 
erkennt man heute nicht mehr auf den ersten Blick, ob es nun ein iphone, huawei,
motorola, BQ, Pepsi...ist - schauen doch aktuell alle gleich aus.
... Ich kauf mir ja auch kein Handy, dass es ein Dritter auf den ersten Blick erkennt. MEIN Geschmack ist doch nicht orientiert am Eindruck nach außen :freak:
Zurschaustellung kann man mit allem betreiben...
 
olmo schrieb:
Bei einem Handtelefon, im 4" Format, erkennt man heute nicht mehr auf den ersten Blick, ob es nun ein iphone, huawei,
motorola, BQ, Pepsi...ist - schauen doch aktuell alle gleich aus.
Und technisch springt da nicht mehr viel herum...mit der Differenz oder dem "Mehrwert"

Spätestens wenn du's in der Hand hältst und bedienst, merkst du den Unterschied. Geschwindigkeit, Smoothness, Foto- und Videoqualität, usw. usw. sieht man vielleicht nicht auf den ersten Blick. Technisch ebenbürtiges kostet auch bei der Konkurrenz entsprechend, schau dir die UVPs von Samsung & Co. an. Vielen ist es das wert, anderen nicht. Manchen reicht ein 3210.
Nur ist eben der Markt für Smartphones allgemein gesättigt, so schnell wächst die Mittelschicht in den aufstrebenden Ländern auch wieder nicht. Ist ja im PC Markt seit Jahren das gleiche. Und dazu kommt, dass die iPhones recht langlebig sind. Meine Schwester nutzt mein fast 4 Jahre altes 5er mit aktuellem System und ist happy damit. Selbst das 4er mit iOS 7 ist immer noch gut genug für meine Eltern, auch wenn da nicht mehr jede App drauf läuft. Völlig klar, dass man da nicht jedes Jahr upgraden muss, aber das trifft andere Hersteller genauso. Wo bitte ist bei anderen die Innovation die bei Apple als fehlend kritisiert wird? Apple bringt vielleicht nicht jeden Mist als allererstes auf den Markt, wenn etwas kommt funktioniert es aber meist wie es soll und häufig besser als bei anderen.
 
don.redhorse schrieb:
Die gehen pleite, ist doch klar ersichtlich. Ein Quartal noch und Apple ist weg. Was mache ich dann mit meinen ganzen Apple Geräten?
die alten, gebrauchten verschrotten, die neuen rebranden - kommt dann xiaomi drauf. würde garnicht auffallen.

Aber mal ehrlich - Apple macht aus Sch*** Gold. So schnell passiert da nix - kam halt lange nix neues raus.
Die Rückgänge in China/Indien liegen halt an den überteuerten Geräten und dem qualitativ geringerem Abstand zu den Mitbewerbern (z.b. Xiaomi)

druckluft schrieb:
deine aussage kann ich 1:1 auch auf androids ummünzen...
apropo "kostet genausoviel" - nein, schau dir China Handys an...
du kennst nur den deutschen markt...deine Sichtweise ist daher rein deutsch oder europäisch. die rückgänge gabs aber in China/Indien.

Apple hat nicht umsonst soviel auf der hohen kante:
- geräte für ~150$ hergestellt und für 800$ verkloppt
- geniales Marketing
- abgeschlossene Systeme - schlechter Support/funktionsweise auf anderen Systemen (nur auf dem eigenen OS funktioniert es gut)
- teures Zubehör
- kaum steuern gezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
Was heisst da Geschmack.

Geschmack heist, dass mir Dinge besser gefallen als dir. Darum bin ich bereit mehr dafür auszugeben. Geschmack heist auch, das Kunden wie Bentley ein gewissen Gerätestandard erwarten. Da kann man nicht mit einem billigen Plastikbomber auftauchen ...

cruse schrieb:
geräte für ~150$ hergestellt und für 800$ verkloppt

Nach deiner Logik müssten es ja gute 81% Gewinn sein. Warum hat Apple dann aber nur ca. 18% Gewinn gemacht? Irgendwie scheint deine Aussage ja nicht zu stimmen. Da muss ja also noch irgendwas anderes auf die 150$ drauf kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple stößt zunehmend auf gesättigte Märkte und aktuell befindet sich die Wirtschaft weltweit in einer Krise. Arbeitslosigkeit, sinkende oder stagnierende Löhne, steigende Preise für Miete und Co., etc. Viele Menschen haben schlicht nicht mehr >500 Euro für ein Smartphone über, welches in einem Jahr schon wieder veraltet ist, weil Apple längst zwei neue Modelle rausgebracht hat. Und das alte Modell tuts ja auch noch...

Und die meisten haben bereits ein Smartphone. Einzig Märkte wie Indien und Brasilien wachsen noch, aber dort können sich wohl nur die wenigsten ein iPhone leisten. Dort dominiert Google mit Android. China ist längst nicht mehr der große Wachstumsmarkt und stellt zunehmend auch Smartphones her, welche es qualitativ mit dem iPhone aufnehmen können.

Zudem gehe ich davon aus, dass Apple schlicht langweilig geworden ist. Im Grunde beschränkt sich deren Portfolio auf vier Produkte: iPhone, iPad, iMac und Macbook, welche sich seit Jahren kaum ändern. Evolution, nicht Revolution. Vielleicht weil Leute wie Tim Cook den Konzern nur noch verwalten, aber nicht mit Visionen nach vorne bringen? Steve Jobs hatte die seltene gabe früh zu erkennen, wo der Markt sich hinbewegen würde und wie man die Menschen dazu bringt, sich ebenfalls dort hinzubewegen. Überzeugt wurden sie dann von leicht zugänglichen und eleganten Produkten, welche der Konkurrenz meistens voraus waren.
Android hat aber massiv aufgeholt und das gelbe vom Ei ist iOS nun auch nicht. Zudem wurde an der Apple Watch erkenntlich, das Apple den Markt nicht mehr anführt, sondern ihm hinterherläuft.
 
druckluft schrieb:
Spätestens wenn du's in der Hand hältst und bedienst, merkst du den Unterschied. Geschwindigkeit, Smoothness, Foto- und Videoqualität, usw. usw. sieht man vielleicht nicht auf den ersten Blick..

so Grundsatzdiskussionen führen zu Nichts. Nimm einfach mal ein Motorola G3 mit 2 gb in die Hand. Das ist schnell genug und macht auch brauchbare
Fotos, wenn man nicht zu sehr verwöhnt ist. Dazu ist es noch spritzwassergeschützt usw.
Wer das ganze Apfel-Equipement nutzt, wie apfel-Desktop, -Portable, icloud, router, itunes usw. ....der ist mit dem iphone bestens bedient. Keine Frage.
Aber als Einzelgerät, wenn icloud eh nicht genutzt...ist das iphone eher nur ein kleiner Fuchsschwanz an der Antenne.


druckluft schrieb:
..., wenn etwas kommt funktioniert es aber meist wie es soll und häufig besser als bei anderen.
es ist nicht alles Gold, was bei apfel groß glänzt. nvidia-Problematik, Lüfer-, wlan-Problematiken, Obseleszenz-Garantieen, Garantie-
Grundsatzdiskussions-Problematiken, jährliche Preistreibereien, veraltete Technik, kastriertes OS ( vs. ArchLinux; kann dann so bauen, wie
ich will ) usw.

Einziger Grund, weshalb man zu apfel migrieren würde: icloud ( wegen der Hartware extra zu apfel gehen? nöh..ganz sicher nicht. Ein macbook Air
mit Arch-Linux funktioniert genauso performant, wie eine i5+gigabyte-Mainboard-Kombi+osx )

mein nächstes google-nexus-iphone ist ein Handtelefon mit sailfishOS :D In Indien bestellt, f. schlampige 75 $
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Das Nichts von 2,67Mrd.$ vom gerade abgelaufenen Quartal dann bitte auf mein Konto. Du willst es ja nicht...

Vorsicht! Das ist eine Aufforderung zur Beihilfe zur Steuerhinterziehung!

Apple schwimmt im Geld und würde selbst noch als Patentzombi die meisten derzeit existierenden Firmen überleben und das hochprofitabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Nach deiner Logik müssten es ja gute 81% Gewinn sein. Warum hat Apple dann aber nur ca. 18% Gewinn gemacht? Irgendwie scheint deine Aussage ja nicht zu stimmen. Da muss ja also noch irgendwas anderes auf die 150$ drauf kommen ...
Jo klar, das ganze Drumherum halt. Die ~150$ sind reiner Materialpreis.
 
olmo schrieb:
wenn man nicht zu sehr verwöhnt ist

Genau das ist der Punkt. Ich bin von meinem S7 EDGE und iPhone sehr verwöhnt, dewesgen kommt mir der billige Müll nicht ins Haus.

olmo schrieb:
Aber als Einzelgerät, wenn icloud eh nicht genutzt...ist das iphone eher nur ein kleiner Fuchsschwanz an der Antenne.

Du kannst alle anderen Dienste ebenfalls benutzen, selbstverständlich auch die Google Dienste. Niemand ist hier an die iCloud gebunden. Selbst iCloud Drive (FileManager auf dem iPhone) funktioniert mit der Dropbox, OneDrive,...

olmo schrieb:
kastriertes OS ( vs. ArchLinux; kann dann so bauen, wie
ich will ) usw.

Du bist dir aber schon bewusst, dass OS X ein ganz normales UNIX System ist und du alles drauf bzw. damit machen kannst? Du könntest sogar KDE installieren und es völlig ohne die OS X GUI nutzen. Was das für ein Sinn macht lassen wir mal dahingestellt. Ich glaub du verwechselst hier iOS und OS X.

olmo schrieb:
Einziger Grund, weshalb man zu apfel migrieren würde: icloud

Genau das währe für mich der einzige Grund es nicht zu machen ;). Filemanager gehen auch mit der Dropbox und viele andere Dinge kriege ich auch über die Googledienste hin. Ein wirkliches Argument gibt es für die iCloud nicht, außer das es die einfachste Lösung ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Apple hat nicht umsonst soviel auf der hohen kante:
- geräte für ~150$ hergestellt und für 800$ verkloppt

Achtung Milchmädchenrechnung! Erstens sind das die reinen Materialkosten und zweitens dürften die in Wahrheit noch ein wenig höher liegen. Selbst die von mir verlinkte Auflistung wird stellenweise noch zu knapp kalkuliert sein. 22$ für das SOC werden allerhöchstens die reinen Waferkosten decken. Und ob das wirklich ausgereicht hat, zum damaligen Zeitpunkt bei dem die Yields der Fertigung nicht besonders gut gewesen sein dürften, ist fraglich.
Die Montagekosten sind hier mit 4,50$ angegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in China die komplette iPhonefertigung für unter 1Mrd.$/Jahr betreiben - selbst bei Worst-Case Bedingungen für die dortigen Arbeiter.
Und dann nicht vergessen, die ganze Entwicklung (Komplettes Gerät, Software, SOC, usw. usw.) kostet auch einiges. Marketing und Vertrieb darfst du auch nicht vergessen. Pauschalabgabe für Copyright 36€ & MwSt. obendrauf. Ja die Marge ist überdurchschnittlich hoch, weil sie für ein Premium Produkt auch Premium Preise verlangen, aber so hoch wie du uns glauben machen willst ist sie auch wieder nicht. Von daher erübrigt sich auch die Aussage, 200$ Smartphones wären ebenbürtig. Kann irgendwie nicht so ganz hinkommen ;)
Verlinke doch mal bitte eines deiner gleichwertigen 'China Handys'...
 
das hab ich nicht vergessen ;)
jo, beim 6er wars mehr - hab jetzt (damit die zahl größer wirkt :> ) die Daten vom 5 er genommen. wenn ich mich recht entsinne waren es $146,xx . bin mir aber grad nicht mehr ganz sicher. ist ja auch wurst am ende.

ein gutes Beispiel wäre z.b. das xiaomi mi 5 (128gb). Allein vom Preis ist das vergleichbare iphone doppelt so teuer. In China ist es sogar 3x so teuer. Technisch ähneln sich beide allerdings stark.

edit: Aber auch die ganzen anderen Mitbewerber haben inzwischen enorm aufgeholt. Einfach mal auf einem "china-laden"( z.b. honorbuy ) umschauen und vergleichen. hier in DE kennen die meisten doch nur apple, Samsung und vielleicht noch htc (merkt man immer deutlich an der handywahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Basisversion kostet das MI5 laut CB 465€. Mag sein, dass es irgendwoher günstiger geht, aber wirklich vergleichen kann man das nicht weil Steuern, Abgaben usw. fehlen. Dazu ist das ein Kauf ohne Gewährleistung (nicht zu verwechseln mit der Herstellergarantie). Muss jeder selber wissen, aber sooo günstig wie es scheint ist es eben auch nicht und in jedem Fall weit entfernt von den 200€ die andere Poster hier für gleichwertige Phones in den Raum geworfen haben. Und ob es von der Hardware wirklich gleichwertig ist, hmm OK zugegebenermassen habe ich noch kein MI5 in der Hand gehabt und kann das nicht beurteilen.
Ausserdem darf man eins nicht vergessen: Das Android Basisbetriebssystem ist für die diversen Hersteller kostenlos, als Kunde bezahlst du aber dafür mit deinen Daten. Muss auch jeder selber wissen...
 
Also dass das alles so nic wird wundert mich ned, gerade ein iPad Pro in den Fingern gehabt . Das iOS bedienkonzept ist dort leider nicht möglich. Maximal hochkant aber da hättense dann besser den Einwand Modus vom iPhone 6 übernommen und die Apps Damit in Reichweite der Daumen platziert , furchtbar hab etc gar neu gekuckt wo die Front Kamera ist. Im quer Modus besser auf der langen Kante , für den hochkant Modus besser auf der kurzen. Mal kurz andere Tabletts angeschaut dort ist das bedienkonzept eigentlich besser . . Die Safari Url Leiste sollte auch besser unten sein wie beim Windows 8 Browser , naja iOS 10 hab ich noch nicht gesehen evtl wirds dort ja besser
 
olmo schrieb:
Das ist schnell genug und macht auch brauchbare
Fotos, wenn man nicht zu sehr verwöhnt ist.
Es gibt also gleich gute Handys, wenn ich "nicht so sehr verwöhnt bin" von Feature xy... ??
Dann sind die nicht gleich gut.
Dann kannst du auch sagen, ein Mediathek DualCore ist gleich gut. Er kann ja auch rechnen, ist ja ein Prozessor. Musst halt 5 mal so lange warten... Aber wenn man nicht so verwöhnt ist...
(Das gilt nicht nur fürs iPhone. Anständige, leistungsmäßig oben angesiedelte Smartphones bekommt man nach Zoll und Steuer aber auch nicht unter 400€, behaupte ich mal. Vor allem nicht mit akzeptabler Verarbeitung.)

olmo schrieb:
es ist nicht alles Gold, was bei apfel groß glänzt.
Das ist keine Applekritik... Das gilt für jedes einzelne Unternehmen weltweit. Von wem willst du denn kaufen? Gigabyte und Asus lassen ihre Bauteile bei den gleichen Herstellern/Auftragsfertigern Produzieren. Zumindest bei Gleichartigen.

olmo schrieb:
mein nächstes google-nexus-iphone ist ein Handtelefon mit sailfishOS :D In Indien bestellt, f. schlampige 75 $
Ist es nicht. Es wird nicht annähernd sowohl Geschwindigkeits- als auch Qualitätsansprüche auf diesem Level erfüllen können.

Ich weiß nicht, was dich so sehr daran stört, dass man für mehr Kohle auch mehr Qualität/Leistung bekommt. Bei Apple ganzheitlicher; das OS gehört zum Produkt. Sicher bekommt man bei Apple vielleicht 600€ Hardware (vgl. mit Androidkonkurrenten mit tatsächlich ähnlicher Qualität) für 900€. Das hätte niemand bestritten. Aber die Hardware ist im Ökosystem nicht alles. Zumindest nicht bei Apple.
Ich empfehle zur Zeit übrigens das P8 Lite gerne. Ist auch ein super toll verarbeitetes Smartphone. Und auch das OS läuft toll, Games habe ich noch nicht getestet, der Rest ist aber 1A. 185€ ohne Angebot, 159€-169€ bei Amazon wenns als Blitzangebot drin ist. Es gibt also schöne Dinge, für sicherlich viel weniger Geld. Kann dieses Produkt aber mit einem S7 oder einem 6s mithalten? Nein. In vielerlei Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Musst halt 5 mal so lange warten...
...leistungsmäßig oben angesiedelte Smartphones bekommt man nach Zoll und Steuer aber auch nicht unter 400€, behaupte ich mal. Vor allem nicht mit akzeptabler Verarbeitung.).
na ja, ob man dank miesem LTE-support(europaweit) da 5 x so lang warten muss? Auf einem Handtelefon eher vernachlässigbar, weil was will man
mit so einem Handknecht denn schon groß reissen. Und tethering kann der Huawei p9lite, Motorola 4.G, BQ-300 euro Knecht genauso schnell.
Wer nicht gerade beruflich Tcom-LTE-Güte benötigt.....kommt mit einem günstigerem Knecht genauso gut klar?
Finde das SE ganz interessant, von der Größe und vom Preis. Ob man sich ein iPhone anschaffen wird...eher nur dann, wenn man home-server, macbook-air
in Gebrauch hätte. So macht es wenig Sinn, wenn man das ganze apfel-biotop nicht groß nutzt.
Aber mal ehrlich....im Mittel-, low-budget-Bereich gibt es schon ganz gute Mördergeräte, für den täglichen Einsatz. Ob man da nun 300 mSekunden länger
warten muss? ist doch eher Mumpitz



Merle schrieb:
Von wem willst du denn kaufen? Gigabyte und Asus lassen ihre Bauteile bei den gleichen Herstellern/Auftragsfertigern Produzieren. Zumindest bei Gleichartigen.
.
vergleich doch mal den macPro. Altkram verbaut....und dann noch fette 4-stellige Raten nehmen, mit einer 3,5 oder 5,5 davor, ohne Zusatz-Optionen.
Sry, - für diese Preise baut man sich einen i7-6900k+Asus/Gigabyte+32GB-ram+dicke Grafikkarte ein...und hat am Ende noch 2 Lappen für die Pensions-
Vorsorge oder 60 Gramm 999er Zertifikatgold übrig?


Merle schrieb:
Ich weiß nicht, was dich so sehr daran stört, dass man für mehr Kohle auch mehr Qualität/Leistung bekommt
mich stört es pers. nicht, ob nun Einer ein 1000 $ Handtelefon kauft(subventioniert oder aus eigener Tasche bezahlt)
Nur wenn man mal den breiten Markt betrachtet, ..muss man feststellen, dass es bereits im 200 euro Bereich ...ganz
brauchbare Telefone gibt. Ob ich nun einen realen Mehrwert durch ein iphone habe...sei erst mal dahin gestellt. Ich
pers. erkenne keinen großen Mehrwert, wenn es schon an micro-SD + itunes-Zwang scheitert.

Apfel hat seine Berechtigung und ihre Käufer. Auch wenn die iphone-Preise gen 1.500er Marke steigen, werden diese
Telefone gekauft. Nur wird sich der low-budget + MittelpreisOrientierte sich von diesen Preisen distanzieren, analog
werden die Umsätze ( weil Masse wird nicht mehr bedient ) stagnieren oder in die Tiefe fallen - analog werden
die Aktionäre weniger bedient werden ( Kursverfall )

Es gibt genug, welche sich von iOS ganz klar distanzieren. Auch Probleme mit Portierungen, Zwischendatenlagerungen,
welche nur via Bibliothekensynchronisierungskram gesteuert werden....ist nicht Jedermanns Sache. Hatte auch paar iphones
in Nutzung..und konnte
mich nie wirklich an iTunes gewöhnen, weil einfach ein dä(h)mlicher Kram. Da lobt man sich einen Androiden mit micro-SD-
Card slot und einen gescheiten Explorer, + Powerplayer. Wenn Apfel in der Richtung was anbieten würde...käme man auch wieder
in das Geschäft?
Mir hatte das 5c ganz gut gefallen - hat apfel aber aus dem Programm entfernt. Leider. Hätte gute Standard-Software auf
dem Apparat und wäre preislich im Rahmen.
Die aktuellen Preise sind es mir nicht wert. Zudem noch empfindlich gegen Spritz-, Regenwasser. Ist der Indikator mal rot,
war es dann auch mit der Garantie?
osx hatte man lange in Nutzung. Ein arch gefällt aber merklich besser und wenn osx mal weg ist, ist es auch gut so.

ps. bei BQ erhält man aktuell gerade 5 Jahre Garantie(Jubiläums-Bakshish)
 
Zurück
Oben