Meinen Schülerjob automatisieren - excel

Manthaa

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
3
Hallo Leute

Ein Kumpel hat mir einen Schüler-/Studentenjob angeboten, den ich zur Veranschaulichung des Problems kurz erläutern möchte.

Er ist Leiter einer Firma für LED-Leinwände und 3D-Projektoren und bietet diese unter anderem auf Messen zur Miete und zum Verkauf an.
Meine Aufgabe besteht nun darin, auf den Websites von von ihm ausgewählten Messen die E-mail Adressen der Aussteller herauszusuchen und in einer Excel Tabelle zwischen "Deutschsprachig" und "international" und dann zwischen "service-mails" ( Info@, service@, kontakt@ etc.) zu unterscheiden.

Meine Frage bezieht sich primär darauf, ob ich von einer Internetseite, auf der ich jeden Aussteller einzeln anklicken muss, um seine E-Mail Adresse zu finden, eben diese automatisiert in irgend ein Dokument kopieren kann, von dem aus ich mit einigen Filtern diese in meine Excel Tabelle einfügen kann und sie dann selbständig anhand meiner Filter in Spalten sortieren lassen kann.

Die Automatisierung soll mir nicht zwangsläufig die gesamte Arbeit abnehmen aber eine Effizienzsteigerung wäre sehr wünschenswert.

Ich hoffe auf schnelle Antwort und danke herzlichst im Vorraus.

manthaa
 
Manthaa schrieb:
Hallo Leute

Die Automatisierung soll mir nicht zwangsläufig die gesamte Arbeit abnehmen aber eine Effizienzsteigerung wäre sehr wünschenswert.

Ich hoffe auf schnelle Antwort und danke herzlichst im Vorraus.

manthaa

Sorry, aber wie faul kann man denn sein? Ich denke du wirst fuer die Arbeit entlohnt, also tue auch was fuer dein Geld. Das ist in deinem Fall ja jetzt nicht so schwer.

PS: Wilkommen auf cb!
 
Natürlich geht das. Der erste Anlauf wäre beim Messeveranstalter nach einer maschinenlesbaren Liste der Aussteller zu bitten.

Den Spaß ansonsten selbst zu parsen ist möglich, das Vorwissen musst du dir aber wohl erarbeiten.

Kundendaten verwaltet man nicht in Excel sondern in sogenannter CRM Software.
 
PS: Wilkommen auf cb!

Danke :)

Sorry, aber wie faul kann man denn sein? Ich denke du wirst fuer die Arbeit entlohnt, also tue auch was fuer dein Geld. Das ist in deinem Fall ja jetzt nicht so schwer.

Ich wollte sicherlich nicht faul wirken. Ich habe ja auch niemanden gebeten mir mein "Problem" zu lösen.
Ich habe nur gefragt, ob es möglich ist, weil man den Google-Jungle schlecht überblicken kann, wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen soll.
Ansätze, an denen ich mich orientieren kann oder Hilfestellungen, wie man sich an eine solche Automatisierung ran tastet wären das Höchste gewesen, auf das ich gehofft hätte.

Natürlich geht das. Der erste Anlauf wäre beim Messeveranstalter nach einer maschinenlesbaren Liste der Aussteller zu bitten.

Den Spaß ansonsten selbst zu parsen ist möglich, das Vorwissen musst du dir aber wohl erarbeiten.

Danke für die Antwort. Zu wissen, dass es möglich ist, ist schon mal ein Fortschritt für mich.
Natürlich hatte ich nicht im Sinn, die Arbeit von einem hier machen zu lassen(wenn das passieren würde, wäre das natürlich der Hammer für mich :p )
Ich habe lediglich auf Tipps und Anregungen gehofft. :)

Kundendaten verwaltet man nicht in Excel sondern in sogenannter CRM Software.

Mein Kumpel hat in Sachen Datenverarbeitung vermutlich noch weniger Ahnung als ich und ich wollte seine Entscheidung die E-Mails in einer Excel Tabelle anzeigen zu lassen nicht in Frage stellen, da er technisch gesehen ja mein Chef ist. :p
 
@Manthaa:
Würde @Piktogramm zustimmen. Ohne eine ordentliche Liste wäre das der reine Graus. Da ist man mit Handarbeit sonst besser dran solange sich die Messen mit Ausstellern im Rahmen halten.
Wie der Rest dann in Excel geht ist dein Ding, aber sicherlich machbar. Solltest dir nur etwas dynamisches Ausdenken, wo man beliebig Daten hinzufügen kann oder ändern und sich dann die Ergebnistabellen mit ändern. Sonst hast du Pflegeaufwand ohne Ende.

@Teropet:
Man darf immer und ausnahmslos überlegen, wie man sich die Arbeit erleichtern kann. Alles andere ist naiv und dumm. Das einzige, was man sich immer fragen muss ist, ob das gewollte Ergebnis den zusätzlichen Aufwand rechtfertigt. Klar kann man das auch per Hand machen, wer allerdings keinen Bock hat 8h lang Webseiten durchzuklicken um an irgendwelche Emails zu kommen der darf das doch bitte auch anders machen oder? Ist ja nicht so, dass er hier gleich fertigen Code verlangt :)

LG
Ergänzung ()

Manthaa schrieb:
Mein Kumpel hat in Sachen Datenverarbeitung vermutlich noch weniger Ahnung als ich und ich wollte seine Entscheidung die E-Mails in einer Excel Tabelle anzeigen zu lassen nicht in Frage stellen, da er technisch gesehen ja mein Chef ist. :p

Man sollte denke ich immer den Mumm haben Vorgesetzte auf bessere Arten hinzuweisen^^ Wer technisch mehr drauf hat sollte da auch zum Fortschritt beitragen...solange es der Chef zulässt :) Als kurzfristige, einfache Variante mag Excel zwar gehen, wenn es mal weiter gehen soll wäre auf lange Sicht aber sicherlich eine CRM Software angebrachter ^_^
 
Nero1 schrieb:
@Manthaa:
@Teropet:
Man darf immer und ausnahmslos überlegen, wie man sich die Arbeit erleichtern kann. Alles andere ist naiv und dumm. Das einzige, was man sich immer fragen muss ist, ob das gewollte Ergebnis den zusätzlichen Aufwand rechtfertigt. Klar kann man das auch per Hand machen, wer allerdings keinen Bock hat 8h lang Webseiten durchzuklicken um an irgendwelche Emails zu kommen der darf das doch bitte auch anders machen oder? Ist ja nicht so, dass er hier gleich fertigen Code verlangt :)

Haha...ja da haste natuerlich Recht, habe ich auch nie anders gemacht. ;)
Aber er hat schon gehofft hier gleich ne fertige Loesung zu bekommen.

Um wieviele Aussteller handelt es sich denn hier?
 
Aber er hat schon gehofft hier gleich ne fertige Loesung zu bekommen.

Das wäre natürlich das Optimum gewesen, aber so naiv bin ich nicht :D

Um wieviele Aussteller handelt es sich denn hier?

Die Messe, die ich momentan bearbeite hat 817 Aussteller.
Habe aber grad eine Mail an den Veranstalter geschrieben und nach einer Maschinenlesbaren Liste der Adressen gefragt, so wie Piktogramm das vorgeschlagen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erstellen einer solchen maschinenlesbaren Liste ist beim Einsatz von brauchbarer Software in Verbindung mit geschultem Personal ein Ding von unter einer Minute bzw. wenigen Minuten. Einer der vielen Gründe wieso man den Kram mit ERP/CRM Software erledigt anstatt mit ranzigem Exelsheets.
 
Piktogramm schrieb:
Einer der vielen Gründe wieso man den Kram mit ERP/CRM Software erledigt anstatt mit ranzigem Exelsheets.
Anscheinend sind Dir die Möglichkeiten von Excel so fern wie der Jupiter. :p
 
ERP/CRM arbeitet auch nur mit Datenbänken.
Und ne Datenbank besteht vereinfacht gesagt auch nur aus vielen Excel Blättern ;)

Von daher wenn man ne einfache Liste machen will, spricht nichts gegen Excel.

Andererseits könnte man wenn man ohnehin schon Microsoft Office nutzt auch direkt hingehen und das ganze in Access machen.
 
@moquai

Ich kenne Excel, ich kenne einige Fähigkeiten davon und ich kenne Excelsheets an kritischen Punkten von Firmen inkl. damit Verbundenem Unheil.

@D0m1n4tor

Eine Datenbank mit einem in XML definiertem Exceldatenblatt zu vergleichen ist "sportlich".
Der Vorschlag im Zweifelsfall Access zu zumindest besser als Excel, krankt jedoch wie Excel am Problem, dass man damit klassische Funktionen von ERP/CRM Software selbst nach implementiert. Oft ohne Dokumentation, ohne größeres Konzept und viel schlechter als über Jahre gereifte Prozesse von eben jener spezialisierten Software.
 
Naja, Du hast ja schon weiter oben kritisiert, dass man Kundendaten nicht mit Excel verwaltet. Sicher, ohne Frage, es gibt weitaus einfachere Lösungen. Aber dennoch ist mit Excel dank VBA verdammt vieles möglich, was andere gar nicht für möglich halten.
 
Da stimme ich durchaus zu, es wäre auch viel zu aufwendig, bekomme ich keine Liste, dann würde ich eher auf Grabber setzen, denn die werden ja oft für unlautere Werbung verwendet.
 
Nur weil man es mit VBA zusammenfrickeln kann, heißt es nicht, dass es ansatzweise eine gute Idee ist. Ja es wird in der Praxis selbst in großen Firmen gemacht und in den aller meisten Fällen ist es aller größte Scheiße*. In kleinen Firmen ist es oft noch viel schlimmer, weil das ganze so nebenbei von komplett Fachfremden erledigt wird.


*Ausnahme bisher, Excelblätter die sich den Datenbestand aus dem Datenbestand der Datenbank ziehen und in Excel typische Controllingaufgaben nachvollziehen. Was aber auch nur geht solang der Datenbestand klein genug ist, damit Excel damit klar kommt. Früher oder später muss sowas dann aber doch in der Datenbank abgewickelt werden.
 
Häufig wird sowas halt von Spammern eingesetzt, um Emailadressen aus dem Web zu ernten. Auch wenn deine Absichten nun anders sein mögen. Ihr solltet aber sicherstellen, dass die Empfänger dem Empfang von Werbung durch Euch zugestimmt haben.

Um nun also die Emailadressen aus Webseiten zu extrahieren, gibs diverse Programme. Google-Stichworte: Email extractor / email spider / email harvester / ...
 
So ist es und viele dieser Programme bieten sogar Export für Excel an. :D
 
Zurück
Oben