RAM-Slot defekt?

Philll99

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Hi,
Ich habe heute festgestellt, dass mir unter Windows beim Arbeitsspeicher das angezeigt wird: 4GB(2GB verwendbar).
Im Bios werden auch nur 2GB RAM erkannt. Habe deswegen mal die Slots ausprobiert und festgestellt, dass im 1. Slot beide Riegel funktionieren also der PC startet und im 2. Slot keiner der beiden Riegel funktionieren also der PC bootet nicht richtig.
Nun frage ich mich ob der 2. Slot kaputt ist (obwohl ich mir das leider schon denken kann aber ich vorher Meinungen von anderen hören möchte bevor ich mir ein neues mainboard kaufe).
Habe windows 10 64 Bit und 2 x 2 GB RAM.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
 
Nenn doch bitte die verbaute Hardware. Bist du sicher, dass jemals 4GB nutzbar waren? Schau auch mal ins Handbuch des Mainboards, da ist angegeben wie die Riegel positioniert werden müssen. Es ist gut möglich, dass die in Slot 1&3 müssen. Wenn die Riegel richtig stecken und überhaupt mit dem Board kompatibel sind diese Liste https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ abarbeiten.
 
staubsauberrohr an den dimm-slot und mit einem pinsel eventuell vorhandenen staub gründlich entfernen.

kann auch sein das dieses board und deinen riegel nur in dimm1&3 oder 2&4 funktionieren, falls 4 ram-plätze vorhanden sind.
 
Also ich habe nur 2 dimm slots. Habe beide gereinigt aber kein erfolg. Hier die details vom mainboard:
APU: AMD Socket AM3+for FX/Phenom ll / Athlon ll/ Sempron 100 Series Processors
Chipset : AMD 760G(780L) / SB710
Memory: 2 x Dimm, max. 8GB, DDR3 1866(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 MHz,ECC and non-ECC,un-buffered memory
Expansion Slots: 1 x PCIe 2.0 x 16, 2x PCle 2.0 x 1, 1 x PCl
Storage: 6 x Serial ATA 3 Gb/s ports
Was mich halt nur skeptisch macht ist, dass unter Windows 4GB angezeigt werden und nur 2 verwendet werden können aber im Bios nur 2 GB erkannt werden. Bei CPU-Z werden auch 4 GB angezeigt.
 
Moment.... Zeigt dir CPU Z auf dem Tab "Memory" 4GB an, oder erkennt er auf dem Tab SPD 2x2GB RAM?
Das ist ein wichtiger Unterschied.

Als Info: Um ein RAM Modul auszulesen wie groß es ist braucht man nur ein paar Pins (~8), damit er aber genutzt werden kann braucht man alle 240 Pins. Wenn er also "erkannt" wird aber nicht nutzbar ist dann bedeutet das dass der RAM nicht korrekt angebunden ist.

Laufen beide Riegel im ersten Slot problemlos?
Wenn ja hast du es ja schon recht deutlich auf den zweiten Slot eingrenzt.
Wie hast du den Slot gereinigt?
 
So jetzt wollte der PC nur noch booten wenn beide Riegel drin stecken (Mehr Fragen als vorher). Bei CPU-Z wird angezeigt unter dem Tab Memory und dann Size: 4GBytes. Unter SPD erkennt er auch beide Riegel. Gesäubert habe ich es mit einem Pinsel war so wie so nicht viel Staub drauf.
Im Bios steht unter System Information und dann unter system Memory:
Installed Size 2048 MB
Usable Size 2047 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun ein 4GB Riegel gekauft und ihn in den funktionierenden Slot gesteckt. Jetzt mird mir, wie erwartet, über Windows angezigt 6GB(4GB verwendbar). Ist halt nur eine vorrübergehende Lösung, da ich nicht weiß ob so ein Slot repariert werden kann oder man sich ein komplett neues Mainboard holen muss.
 
Zurück
Oben