Genutzte / offene Ports an QNAP-NAS anzeigen

Je_Tho

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
364
Hallo CBler,

weiß zufällig jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, alle von einem QNAP-NAS genutzten / aktiven / offenen Ports aufzulisten?
Im akuten Fall handelt es sich um ein TS-253A mit QTS 4.2.1 Build 2016/06/01.

Hintergrund: Möchte erstens gerne wissen, was das NAS so versucht "herumzusenden" und habe zweitens ein paar Probleme mit VPN via L2TP/IPSec.

Vielen Dank & viele Grüße
Je_Tho
 
https://www.qnap.com/i/en/qa/con_show.php?op=showone&cid=10


bei normalen router mit nat wird ausser den ports, die auch auf dem pc benutzt wird, nur die ports geöffnet, die du angibst. bei upnp automatik werden die ports geöffnet, die von der qnap verlangt wird.
deutschlich: was DU einstellst, wird freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!
Ist nicht böse gemeint, doch leider hilft mir diese kein Bisschen weiter... ;-) :-(

Die Liste in dem geposteten Link ist leider nicht mehr aktuell bzw. vollständig. (Siehe Rand rechts untern --> 2014/11/11).
Somit fehlt beispielsweise die Angabe der genutzten L2TP/IPSec Ports (lauten übrigens standardmäßig UDP 500/1701/4500).

bei normalen router mit nat wird ausser den ports, die auch auf dem pc benutzt wird, nur die ports geöffnet, die du angibst. bei upnp automatik werden die ports geöffnet, die von der qnap verlangt wird.
Was ich an meinem Router freigebe ist ja ein ganz anderes Thema. Mir geht es auch darum, was das NAS ins lokale Netzwerk streut und nicht nur darum, was es für Portweiterleitungen am Router anfordert.
Zudem ist die Übersicht im Router ja eh meistens schön tabellarisch, so wie ich es mir auch vom QNap wünschen würde.

deutschlich: was DU einstellst, wird freigegeben.
Es ist leider nicht sehr benutzerfreundlich die gesamte NAS-Konfiguration zu durchblättern. Zumal eventuell installierte Apps weitere Ports anfordern, welche nicht einmal in der "einfachen" Web-GUI von QTS ersichtlich sind, sondern nur, wenn man die App selber öffnet.
Ein Beispiell hierfür wäre die Virtualization Station inkl. VMs.
Nachtrag: Die Virtualization App nutzt bespielweise Port 8089, was wirklich erst ersichtlich wird, wenn man die App aufruft. Welche Ports dann die VMs anfordern ist nur mit akribischer Kleinarbeit herauszufinden. Ende Nachtrag

Probieren wir es nochmal mit einer anderen Formulierung:
Ich suche ein Möglichkeit ALLE vom QNAP-NAS angeforderten / genutzten / aktiven / offenen Ports aufzulisten, unabhängig davon, ob diese für WAN-Verkehr relevant sind oder nicht. Es geht "nur" darum herauszufinden, welche Ports das NAS über welche Schnittstelle publiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du könntest lokal einen Portscanner laufen lassen und schauen, welche Ports der NAS offen sind. Das sollte im Grunde funktionieren.

VG,
Mad
 
aha, intern. noch genauer kann dir das der support von qnap schreiben. erwarte aber keine express-antwort, die haben kuriose bürozeiten, sind aber sehr kompetent.
 
Oder du gehst per ssh drauf und führst als root folgenden Befehl aus:
netstat -4 -6 -a
 
Vielen Dank IndianaX,

diese Lösung ist zwar immer noch nicht ganz das, was wünschenwert ist, hilft aber dennoch.
Habe die besten Ergebnisse mit >>> netstat -a -n <<< erzielt.
Wer hätte gedacht, dass die Lösung so einfach ist...

Danke noch einmal!

P.S.: Werde trotzdem mal eine Mail an QNap schreiben, ob es nicht möglich ist, diese Abfrage hübsch in der Verwaltung anzuzeigen...
 
Zurück
Oben