News BiCS3: Toshiba und Western Digital fertigen 64-Layer-3D-NAND

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Samsungs 3D-NAND hat zumindest bei Leistung und Effizienz bereits seine Vorteile bewiesen, doch soll die aktuelle Generation bei den Kosten inzwischen teurer als aktueller 2D-NAND ausfallen.

Das ist eher ein Angebot/Nachfrage Problem. Samsung kann die Nachfrage an 3D NAND gar nicht decken, daher geht der Preis hoch.
 
Es gibt nur einen kleinen aber bedeutenden Unterschied: SSD mit Samsungs 48 Layer NAND kann man schon kaufen, wo sind welche mit dem 64 Layer NAND zu haben? Entwickelt haben viele schon vieles, aber solange es nicht als Produkt im Laden zu haben ist, bleibt sowas wenig relevant.
 
Mehr Leistung zum „attraktiven Preis“
Das lese ich seit Jahren. Trotzdem kosten 500GB heute
immer noch 100€ und mehr. Für NAS Systeme sind SSDs
fast ausgeschlossen für Ottonormal Käufer. Die Leistung
stimmt meiner Ansicht nach schon, mehr Platz wäre toll,
und ich rede nicht von 1TB oder 2, 4-8TB wären super
damit man HDDs zeitnah für immer los wird. Ich hoffe,
dass wir den Tag noch erleben wo wir für ne Daumengröße
an SSD Speicher (2TB) keine 450€ mehr zahlen müssen.

Klar ist es billiger als vor 5 Jahren, aber ich finds immer
noch viel zu extrem. Für 450€ bekomme ich 12TB HDD
Speicher. SSD ist also bis zu 6x teurer als HDD. Zu viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD und SSD sind zwei völlig verschiedene Technologien. Du kannst nicht beide ausschließlich über den Preis miteinander vergleichen wie etwa identische Produkte zweier Hersteller und dann sagen: "Das ist zu teuer."

In den letzten Jahren ging der NAND Preis massiv runter weil die Fertigung einiges gegenüber bspw. Prozessoren nachholen musste oder konnte. Mittlerweile ist die Fertigung auf dem Stand der Zeit, ein weiteres Skalieren der Fertigungsgröße ist nicht mit einem Fingerschnippen erledigt.
 
Sehr schön, dass nun nach und nach alle auf 3D NAND setzen :)
 
Ist schon abzusehen wie viel Potenzial in der Technik steckt?

Wie lange werden wir jedes Jahr immer größere SSDs sehen?

Wann wird es soweit sein, dass wir selbst für viel Geld keine größere SSDs kaufen können so wie bei HDDs?
 
Na ja wird Samsung halt nachziehen müssen... Wobei Kapazität aktuell ja nicht das Problem ist sondern eher der Preis.
 
Wattwanderer schrieb:
Wie lange werden wir jedes Jahr immer größere SSDs sehen?
Oh das kann noch sehr lange so gehen heutzutage sind mit der nicht so neuen Samsung Technik 4000 GB im Handel wenn man die neueren endwirklungen so sieht liegt das nicht an der Technik sondern noch am Preis.

frankkl
 
Artikel-Update: Die Pressemeldung von Toshiba verrät weitere Details. So ist von einer gegenüber 48 Lagen um 40 Prozent erhöhten Kapazität pro Die-Fläche die Rede. Die Kosten pro Bit seien dadurch gesunken, pro Wafer könnten mehr Chips gefertigt werden. Die Leistung des NAND-Flash soll sowohl für weniger hohe Anforderungen wie Speicherkarten und Tablets als auch für SSDs der Consumer- und Enterprise-Klasse genügen. Produziert wird der neue 3D-NAND in der erst kürzlich offiziell eröffneten Fab 2.

Der nächste Meilenstein in Toshibas BiCS-Roadmap sei die Entwicklung von 3D-NAND mit der doppelten Kapaztät von 512 Gigabit, wobei ebenfalls 64 Lagen verwendet würden. Ob es der oben angesprochene QLC-NAND werden wird, geht aus der Meldung nicht hervor.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Holt schrieb:
Es gibt nur einen kleinen aber bedeutenden Unterschied: SSD mit Samsungs 48 Layer NAND kann man schon kaufen, wo sind welche mit dem 64 Layer NAND zu haben? Entwickelt haben viele schon vieles, aber solange es nicht als Produkt im Laden zu haben ist, bleibt sowas wenig relevant.

Na wenn die Entwicklung gerade erst abgeschlossen ist und nun die Massenproduktion startet, ist doch wohl klar, dass es das Zeug noch nicht in Endgeräten zu kaufen gibt.

Warts doch mal ab. Wird schon nicht mehr lange dauern, bis Toshiba da Drittanbieter mit beliefert bzw. es in eigenen Produkten verbaut.
 
h00bi schrieb:
Das ist eher ein Angebot/Nachfrage Problem. Samsung kann die Nachfrage an 3D NAND gar nicht decken, daher geht der Preis hoch.

Das stimmt nicht wirklich - Samsung kann 3D-Nand derzeit einfach nicht günstiger produzieren als 2D-Nand.

Jeder "normale" Hersteller fertigt neue Produkte mit neuen Technologien erst dann, wenn diese günstiger zu produzieren sind, als die "alte" Technologie. Nur Samsung hat's anders gemacht, da sie halt auch mal vorne sein wollten. Lasst euch bei Samsung nicht zu sehr von Marketing-Geschwafel beeindrucken. So wahnsinnig toll und zuverlässig ist deren NAND leider nicht.

Rein technologisch ist Samsung dem Joint-Venture Toshiba & Sandisk so gut wie immer hinterher gelaufen. Die Botschaft von Toshiba & Sandisk war ja ziemlich eindeutig: 3D Nand gibt's erst, wenn dieser günstiger als 2D-Nand produziert werden kann, und das scheint ja nun ganz offensichtlich der Fall zu sein.
 
Holt schrieb:
Es gibt nur einen kleinen aber bedeutenden Unterschied: SSD mit Samsungs 48 Layer NAND kann man schon kaufen, wo sind welche mit dem 64 Layer NAND zu haben? Entwickelt haben viele schon vieles, aber solange es nicht als Produkt im Laden zu haben ist, bleibt sowas wenig relevant.

In Deiner Signatur steht "Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen."

Mach mal Deine Augen auf, sonst muss ich weinen über so einen Schwachsinn!

Wer sorgt für fallende Preise? Nicht der der als Erster eine Technologie entwickelt hat, sondern der der in der Lage den Ersten einzuholen und aus der Technologie mehr herausholen kann als der Erste.

Nur mit solchen Entwicklungen werden wir irgendwann 8TB SSD zu heutigen HDD-Preisen sehen. Samsung würde niemals SSD zu solchen Preisen anbieten, wenn Sie keinen Konkurrenten haben. Also ist das hoch relevant.
 
borizb schrieb:
Das lese ich seit Jahren. Trotzdem kosten 500GB heute
immer noch 100€ und mehr. SSD ist also bis zu 6x teurer als HDD. Zu viel!

Vergleich das mal mit früher.
Die Preise gehen runter.
Es ist wie bei allem: Abwarten und nicht unbedingt alles kaufen.
Sonst bleiben die Preise zu hoch.
 
Holt schrieb:
Es gibt nur einen kleinen aber bedeutenden Unterschied: SSD mit Samsungs 48 Layer NAND kann man schon kaufen, wo sind welche mit dem 64 Layer NAND zu haben?

Sehe ich auch so. Würde mich nicht wundern, wenn Samsung der erste Hersteller einer SSD wäre, die einerseits 512GBit/Chip erreicht, andererseits 64 Layer oder mehr verwendet. Oder glaubt jemand, daß Samsung, aber auch Intel/Micron nicht schon längst auf der selben Schiene entwickeln?

Aber generell fände ich es toll, wenn mal aus der Ecke WD/Toshiba neue Produkte auf den Markt kämen, die es auch wert sind, empfohlen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich das Innenleben der Evo 4TB SSD anschaut wären auch heute schon locker 40 TB in 2,5" möglich, nur mangelt es halt an Chips. Wenn die Fertigung günstiger wird und mehr gefertigt wird geht da auch auf Basis aktueller Technik schon weit mehr...
 
Beitrag nachträglich wegen Unkorrektheit entfernt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Platinen der 120 und 250 GB Variante. Sollte man schon bei der Wahrheit bleiben:

6-1080.3616191445.jpg4-630.1515579218.jpg
 
Zur Not hätte man immer noch 3,5" Gehäuse. Also der Platz ist bei weitem nicht das Problem. Die Kapazität ebenfalls nicht.

Wie ich schon sagte ist das Problem aktuell der Preis und der kann nur gedrückt werden, wenn man Flash besser bzw. effizenter bauen kann.
 
Zurück
Oben