News Alphacool NexXxos GPX: Modulare Wasserkühler jetzt auch für Pascal

Na wenn die die heißen SpaWas ausreichend gekühlt werden, warum nicht. Meine Ref-Backplate kommt trotzdem leichtem Lukü-Luftstrom an seine Grenzen, dieser hier soll passiv funktionieren?
 
Ich weiß nicht ob diese Lösung viele Abnehmer finden wird, bin aber mal auf einen Test und die Temperaturen gespannt.
 
sollte locker funktionieren. Ich finde das Konzept gut. Der Wasserkühler dürfte auch gut die Wärme der restlichen Komponenten abführen, denke die Spawas bleiben kühler als bei LuftKühlung.

Bin neulich auch darüber gestolpert. Es ist schon was anderes für 50€ dann ne neue Bodenplatte zu holen als jedes mal nen neuen FullCover.

Ich meine die Kits gibst auch noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht interessant aus auch wenn ich den Preis etwas zu hoch finde. Ich bin auch auf Test gespannt.
 
Die Idee finde ich toll. :)
Erinnert mich an früher wo man GPU only Bastellösungen hatte.

Optisch sprechen mich die Kühler leider gar nicht an.

Da gefallen mir die EK Acetal mit entsprechender plate viel besser und dafür bin ich auch gerne bereit die Mehrkosten zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests von anderen Ausführungen haben gezeigt das die Wandlertemperaturen deutlich unter luftgekühlten Modellen ist, auch wenn man nicht ganz an "echte" Fullcover rankommt...
 
Das Teil ist aber auch nur für die Ref Version geeignet, oder?
Da ich mit meiner Zotac echte Probleme habe mit der Luftkühlung, überlege ich umzusteigen, aber finde keinen passenden Fullcover Block ;(
 
Maik.x schrieb:
Ich weiß nicht ob diese Lösung viele Abnehmer finden wird, bin aber mal auf einen Test und die Temperaturen gespannt.

diese lösung ist schon uralt und nichts neues. die teile dürften sich arg schlecht verkaufen, denn erstens potthässlich und zweitens einem vollwertigen fullcover hoffnungslos unterlegen, was logisch sein dürfte. es ist einfach ein viel zu teures produkt zwischen luku und wakü und somit auch nichts halbes und nichts ganzes

dazu die gesparten mickrigen 30-35€ bei nem upgrade, sorry aber das ist totaler käse. da kauf ich mir definitiv einen fullcover ala watercool fürs gleiche geld und verkauf dann beim upgrade die karte auch wieder mit selbigem..versuch mal sonen rest eines kühlers loszuwerden ohne den wakü-part, außer tonne oder umfräsen...
 
Warhead schrieb:
... denn erstens potthässlich und zweitens einem vollwertigen fullcover hoffnungslos unterlegen, ...

Das Aussehen ist Geschmackssache.

Aber "hoffnungslos unterlegen" ist Blödsinn!
 
Del Torres schrieb:
Das Teil ist aber auch nur für die Ref Version geeignet, oder?
Da ich mit meiner Zotac echte Probleme habe mit der Luftkühlung, überlege ich umzusteigen, aber finde keinen passenden Fullcover Block ;(

und deswegen ist das Teil auch nicht wirklich eine Alternative zu Fullcover-Kühlern, denn dafür ist es zu teuer.

Was du da beschreibst nenne ich den "Fluch der Custom-Karten". Es gibt nur für die wenigsten Karten passende Wa-Kühler. Nachträglich umrüsten ist da fast unmöglich.

Bei den neuen Karten von AMD und Nvidia ist das für Wa-Kühler doppelt tragisch, da die Ref-Designs wirklich mal schlecht sind und jeder Hersteller seine eigene Platine entwickelt. Da wirds schwer was passendes zu finden.

Aja, wofür war noch mal die hier so gelobte Backplate? Damit die Karte nicht so hässlich aussieht? Stabilität? Wärmestau zwischen PVB und Plate?

Ist zwar schon etwas her, aber ein Bekannter hat sich damit mal ne Karte geschrottet. Da haben sich zwei nicht ganz sauber gesetzte Lötpunkte bei der Montage durch die Lackierung gebohrt...

Bei einem anderen fing die 980TI an zu trotteln als er die Plate befestigt hatte. Nachdem er sie wieder demontiert hatte ging sie wieder normal. Auch der Versuch die SpaWas mittels Wärmeleitpats direkt mit der Plate zu verbinden brachte keine Abhilfe.
 
Schaby schrieb:
und deswegen ist das Teil auch nicht wirklich eine Alternative zu Fullcover-Kühlern, denn dafür ist es zu teuer.

Was du da beschreibst nenne ich den "Fluch der Custom-Karten". Es gibt nur für die wenigsten Karten passende Wa-Kühler. Nachträglich umrüsten ist da fast unmöglich.

Schonmal die Kühler der vorheigen Alphacool Generationen angesehen? Die haben für extrem viele Customs Designs die passende Ausführung und wenn nicht : http://www.alphacool.com/alphacool/de-send-it-and-get-one-cooler-for-free
 
Moin! Ich habe die Version für die R9 290x Tri-X-Oc und das Ding is echt top. Unter Last geht die GPU nicht über 59°. Spawas müsste ich mal nachmessen aber ich hatte, trotz wirklich warmen Wetters und DG Wohnung, keinerlei Stabilitätsprobleme mit meinem PC.
 
Aber er hat schon recht, 40-50€ Ersparnis bei einer Custom wakü ist ein schlechter Witz.
Das kosten 4 Fittinge, und nen paar plexi tubes.
neue klug ausgewählte high end Karte mit ek, ac,... Fullcover zum Release kaufen, und wenn die Karte trotz OC zu langsam wird incl Kühler verkaufen, in dem Zusammenhang gleich die Kühlung warten, Wasser wechseln, Filter reinigen, und neue Karte mit neuem cooler rein. Ich muß den Kreislauf beim Tausch der Karte doch eh öffnen, ggf Schläuche, Pipes, SLI / CF interconnector wechseln da die Fittinganschlüsse an einer etwas anderen Stelle liegen. Also was hab ich gespart?
Ich kann eine neue plate kaufen. Wer kaufen denn die alte plate ohne Cooler? Was kann ich dafür erlösen?
Ich denke alles ist in Summe dann gleich teuer, den alten fullcover cooler für 35-40€ zu verkaufen und für 90-100€ einen neuen zu erwerben bze die alte plate wegzuwerfen oder fur 10€ zu verscherbeln und fü 50€ eine neue zu erwerben.

Also ich finde das es schon genug Auswahl fur custom cooler gibt. Nicht jetzt bei Aqua Computer aber bei EK, alphacool, liquid ecstacy..
Da hast du immer die Top Modelle von Asus, Gigabyte, evga im Angebot.
Siehe Caseking kingmods für welche Karten sie das Fix und fertig anbieten. Das ist nicht nur das std PCB des stock Designs.
Ek ist da schon schnell am Ball und entwickelt auch custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum sich hier einige so aufregen. Die GPX-Kühler bringen mehr als genug Leistung.

Wann komm die für die RX 480?? Will endlich umbaun ^^
 
Schaby schrieb:
Was du da beschreibst nenne ich den "Fluch der Custom-Karten". Es gibt nur für die wenigsten Karten passende Wa-Kühler. Nachträglich umrüsten ist da fast unmöglich.
Du scheinst dich nicht wirklich auszukennen über die Vielfalt auch für Custom-Karten, mit Ahnungslosigkeit zu posten wird aber zum Glück nicht sanktioniert. :p

Schaby schrieb:
Aja, wofür war noch mal die hier so gelobte Backplate? Damit die Karte nicht so hässlich aussieht? Stabilität? Wärmestau zwischen PVB und Plate?

Ist zwar schon etwas her, aber ein Bekannter hat sich damit mal ne Karte geschrottet. Da haben sich zwei nicht ganz sauber gesetzte Lötpunkte bei der Montage durch die Lackierung gebohrt...
Wofür wohl? :rolleyes:
Bei Luftkühlern beschwert sich doch auch kaum einer, und dort fehlen sogar Wärmeleitpads zur RÜckseite und es wird nur mit dem Schutz argumentiert...

Lötpunkte? Von der Grafikkarte oder der Backplate?

Buttermilch schrieb:
Aber er hat schon recht, 40-50€ Ersparnis bei einer Custom wakü ist ein schlechter Witz.
Das kosten 4 Fittinge, und nen paar plexi tubes.
Ist es nicht, schau dir mal die wirklichen Preise an. Ihr immer mit euren überzogenen Preisen. :freak:
Und ich habe erste diese Woche meine allererste Wasserkühlung gebaut, spottbillig für ein Hobby. :D
Wo wird Funktion und Design schon so gut kombiniert wie bei einer Custom-Wasserkühlung?
Aber bleibt halt schön bei eurer "tollen" Luftkühlung und sucht verzweifelt nach den wenigen guten Luftkühlern für viel Geld. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB

Gibt es schon etwas über einen möglichen Foll Coverkühler für die 1060?
 
Wird vielleicht einer von AquaComputer kommen, wurde ja auch eine für die RX480 gefertigt.
Wobei die Anschlußsituation mit dem PCIe-Stecker problematisch sein könnte. :(
 
Zurück
Oben