Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 nur reservieren ohne Installation?

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit sich die Upgrade-Option auf Windows 10 quasi nur zu sichern, zu reservieren ohne Windows 10 tatsächlich installieren zu müssen?


Ich habe hier eine legale Windows 7 Installation und aktuell keine Zeit den Rechner für ein Upgrade herzurichten. Bin mir auch nicht sicher Windows 10 nutzen zu wollen, aber möchte in einem halben oder ganzen Jahr dann nicht sinnlos Geld ausgeben müssen.

Vielen Dank für jeden Tipp.
 
Nein, nur die Reservierung reicht nicht aus. Du musst schon installieren. Nur durch die Reservierung wird auch keine digitale Berechtigung = Hashwert aus der verbauten Hardware und dem für das Upgrade eingesetzte Product-Key generiert und bei Microsoft hinterlegt. Das geschieht nur beim Upgrade bzw. der Upgradeinstallation.

Andererseits gehts doch schnell. Backup/ Image von Windows 7 erstellen falls (noch) nicht vorhanden. Upgrade auf Windows 10. Wenns dir gefällt laufen lassen. Gefällts dir nicht das zuvor erstellte Backup/ Image von Windows 7 wiederherstellen.
 
Naja, man hatte ja nun ein Jahr Zeit für das Upgrade. Wenn es in der Zeit nicht geklappt hat, wird es auch im nächsten nicht klappen ;)

Du kannst versuchen, die Lizenz noch diese Woche auf einem anderen PC oder in einer VM unter Windows 10 zu aktivieren. Dann kannst du sobald du soweit bist auf deinem PC neu installieren und die Aktivierung versuchen, evtl. per Telefon (Lizenz Umzug auf "neuen" PC).
Die Weiternutzung der Windows 7 Lizenz nach Aktivierung auf dem 2. PC ist lizenztechnisch nicht in Ordnung, gibt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme.


Generell sei dazu gesagt, das Upgrade tut nicht weh, dauert nicht lang und hat meiner Erfahrung nach immer gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass die Lizenzen fest mit der Hardware verankert werden und selbst eine telefonische Aktivierung nicht mehr möglich ist sobald man die Hardware geändert hat..?! Wobei ich parallel auch der Meinung bin, irgendwo gelesen zu haben das die Hardware Bindung in DE laut Gesetzen etc. gar nicht erlaubt ist :freak:

Für meine Mutti hab ich gestern gerade eine SSD besorgt, da wird nun Win 10 installiert und ich hoffe mal, ich hab es richtig gelesen und man kann Windows 10 direkt mit einem Win 7 Key installieren / aktivieren. Zumindest ist das der Plan :D Ich persönlich werde auf jeden Fall bei meinem Windows 7 bleiben.

@ENF, wenn du es selbst kannst oder jemanden kennst, mach eine Sicherung von deinem Windows 7 (Acronis und Co können helfen), mach das Upgrade, notiere dir den Key und spiele dein Windows 7 wieder zurück. Aber bedenke die Hinweise, sobald Hardware getauscht wird, soll der Key wohl ungültig sein.

Gruß, Domi
 
Ich stehe auch vor dem selben Problem. Bin mir nicht sicher, ob ich den Schritt wagen soll. Die meiste Zeit spiele ich und nutze TS usw. Habe etwas Bange, dass gewisse Programme nach dem Upgrade nicht mehr funktionieren, oder dass meine Spiele plötzlich herumspacken / die Performance sinkt.

Meine Hardware ist in der Sig. und schon etwas älter.
 
Mmh ... das geht schon. Allerdings mit Aufwand.
Du kannst entweder Windows 10 über Dein altes Windows drüber installieren, Dir den Key aufschreiben und dann ein Rollback machen -> unschön.
Oder Du benutzt die Windows Update Software, lädst Dir das Windows 10 Iso -> installierst Windows 10 auf einer anderen Partition (oder noch besser in einer virtuellen Umgebung).
Bei den beiden Möglichkeiten solltest Du darauf achten, dass Du kein Netzzugang hast. So kann Windows den Key nicht automatisch aktivieren.
Allerdings kannst Du auch einen schon aktivierten Key per Telefon wieder "re-aktivieren".

LG

scoop
 
@Domi83: Ja, seit Version 1511 kann mann ohne vorheriges Upgrade Windows 10 direkt mit Windows 7/8/8.1 Keys aktivieren.

Das mit der Hardwarebindung ist nur insoweit korrekt, das Microsoft die Hardware ID zur Erkennung der Lizenz nutzt. Sie haben aber auch immer klargestellt, dass die Rechte aus der Basislizenz erhalten bleiben, dazu gehört in Deutschland die Migrationsfähigkeit auf andere Geräte. Die "alte" Hardware ID wird dann entfernt, und der Key an deine neue Hardware gebunden.
So werden Mehrfachaktivierungen wie bei Windows 7 möglich erfolgreich unterbunden.

@cal1s: Windows 10 wird auf deinem System problemlos laufen, hab schon ältere Systeme umgestellt und auch selbst noch einen Core 2 Q9550.
 
Was für einen Key wollt ihr euch aufschreiben?

Euren Windows 7/ 8.x Key habt ihr ja wohl und/ oder kennt ihr wohl, oder?

Falls ihr meinen solltet es gibt einen (neuen) Windows 10 Key, ihr irrt. Denn
die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Andererseits fällt euch das alles 2 Tagen vor Toressschluss ein. Und da muss es ruckzuck und so einfach und schnell wie möglich sein. Die anderen 363 Tage war keine Zeit gewesen sich damit mal in aller Ruhe zu beschäftigen?
 
ältere Hardware ist kein Performance-Grund,
habe auf 7 Jahre altes Notebook Windows 10 installiert und es läuft noch schneller als Win7/Win8.1
Habe bisher immer Glück gehabt, das Win10 auch die ggf. fehlenden Treiber von Win8 geschluckt hat.

Bedenkt, dass Win10 nur noch die paar Tage mit Win7/8 Key installierbar ist.
Nach dem 29.07. dürft Ihr bei Hardwareänderung kaufen, da auch Euer generierter Key dann nicht mehr aktivierbar ist.
Daher lasse ich das bei den meisten Geräten, irgendwann muss ich es ja doch bezahlen.
 
Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe Win10 einfach parallel zu meinem produktivem Win 8.1 installiert. Dazu einfach die alte Partition etwas zusammenschieben und Win 10 auf einer neuen installieren. Dann kann ich in Ruhe eine sanfte Migration machen, wenn ich Zeit habe. Und am Ende dann die Win 8.1. Partition entweder sehr klein machen oder ganz löschen. Mit den Hausmitteln von Windows und GParted ist das alles kein Problem. Ich habe sogar auf einem Rechner einen Tripple Boot : Win7 / Win 8.1 / Win10.

Edit: Und bevor Einwände kommen: Ja eine Lizenz - 2bis3 - Installationen sind eigentlich nicht egal. Für einen Übergangszeitraum hätte ich da allerdings keine Bedenken. Übrigens meine Parallelinstallationen sind alles eigene Keys (Win7 - gekauft, Win 8.1. 30€-Upgradeinstallation von altem XP, Win 10: eigener Win7-Key, den ich günstig gebraucht gekauft habe), weil ich die WIn 8.1-Lizenz in jedem Fall behalten will (wenn Win10 der totale Reinfall wird, kann ich damit dann noch bis 2023 hardwareunabhängig arbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Reservierung meinte ich nicht die Reservierung des Downloads. Mir ist klar wie der Upgrade-Vorgang mit dem Key funktioniert. Dachte es gibt einen Weg den Hashwert per Tool zu ermitteln ohne jetzt tatsächlich die komplette Prozedur mit Windows 10 Installation und anschließendem Downgrade durchzuführen.

Aber dann muss ich da wohl durch. Image erstellen und zurückspielen sollte ja klappen...
 
Virtuelle Umgebungen für Hardwareaktivierung funktionieren nicht, kann man sein lassen.
Es wird nicht ein Win7-Key für Win10 freigeschaltet, sondern die Hardware (Mainboard, LAN etc.)

Einfach eine zweite Platte (oder einfach nur Partition) für Win10 frei machen, Win10 installieren, den Key auf dem Aufkleber (Win7, Win8) eingeben und gut ist (solange vor dem 29.07. 23:59 Uhr).
Dann ist die Hardware für Win10 registriert und man kann Win7 weiternutzen.

Wenn man Key-Aufkleber nicht hat:
Ich habe schon mehrmals eine Anleitung gepostet über GenuieTicket.xml
Win10 aktivieren ohne Upgrade (bei aktiviertem Win7/Win8.1)
 
ENF schrieb:
Image erstellen und zurückspielen sollte ja klappen...

Ich habe bei meinen Eltern alle Kisten ge-imaged, W10 Upgrade gemacht und W7 vom Image zurück gespielt.
Läuft technisch einwandfrei, bisher keine Probleme.

So halte ich mir die Option offen in Zukunft auf W10 zu gehen.
 
AdoK schrieb:
Falls ihr meinen solltet es gibt einen (neuen) Windows 10 Key, ihr irrt.
Hm..? Du kannst aber den Windows 10 Key mit diversen Tools auslesen, anschließend wieder auf Win 7 zurück und später Win 10 installieren mit dem ausgelesenen Key. Wenn ich mich nicht irre, stand das sogar irgendwo. Für Leute mit Notebook ja schon mal kein Problem, denn da ändert sich ja die reguläre Hardware nicht wie bei einem Desktop PC :D

Wishbringer schrieb:
Wenn man Key-Aufkleber nicht hat: Ich habe schon mehrmals eine Anleitung gepostet über GenuieTicket.xml
Ja, solche Systeme mag ich ja gar nicht.. :D Haben wir in der Firma.. Die Keys sind schön im System eingebettet und man bekommt eine Recovery CD dazu.. unsere Fujitsu Systeme sind nämlich solche Dinger :freak:

Gruß, Domi
 
@ Domi83: Es gibt keinen Win10-Key. Das läuft alles über einen Hashwert der Hardware (Hauptsächlich Mainboard) und das System würde dann bei einer Neuinstallation wiedererkannt. Ich habe zu Hause 3xWin10 installiert, alle mit unterschiedlichen Win7-Keys - der Win10-Key ist jetzt aber immer derselbe - weils nur ein generischer ist.
 
Es gibt keinen (neuen) Windows 10 Key, wenn man von Windows 7/ 8.x aus upgradet oder aber bei Installation von Windows 10 unter Nutzung eines Windows 7/ 8.x Keys zur Aktivierung benutzt. Der in Windows 10 angezeigte Key ist ein Platzhalter und wird mit einem Generic-Key gefüllt. Aktiviert wird via digitaler Berechtigung = Hashwert aus verbauter Hardware und dem eingesetzt Produc-Key zur Aktivierung.
Unbenannt.PNG Unbenannt1.png
Den dort angezeigten/ ausgelesenen Key findest du zig Millionenfach im Internet, weil Generic-Key.
 
Ah.. Okay, vielen Dank für die Aufklärung. Dann hatte ich das mal irgendwo falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass der 5x5 Zeichen Produkt Key wie ein Windows Key funktioniert :D Dann vergesst, was ich gesagt habe.
 
AdoK schrieb:
Nein, nur die Reservierung reicht nicht aus. Du musst schon installieren. Nur durch die Reservierung wird auch keine digitale Berechtigung = Hashwert aus der verbauten Hardware und dem für das Upgrade eingesetzte Product-Key generiert und bei Microsoft hinterlegt. Das geschieht nur beim Upgrade bzw. der Upgradeinstallation.
Ich lese gerade noch von der Möglichkeit des "GenuineTicket.xml". Nehme an du kennst die Vorgehensweise.

Bin aber nicht ganz überzeugt. Laut deinen Infos kommt man prinzipiell nicht darum herum auf der Hardware zu irgendeinem Zeitpunkt vor August 2016 eine aktive Windows 10 Installation zu betreiben.

Deshalb nochmal ausdrücklich die Frage (an dich):
Weißt du/glaubst du, dass über diese Methode eine gültige Lizenz bzw. Reservierung erzeugt wird mit der ich in ein paar Wochen/Monaten auf derselben Hardware ein Upgrade von Windows 7 auf 10 durchführen kann?
 
Hellseher ist hier doch auch keiner und eine Garantie bekommst du auch nicht genauso wenig wie Infos von Microsoft.
"GenuineTicket.xml". ist und bleibt ein Trick und Tricks funktionieren eh nicht immer.
 
"GenuineTicket.xml" ist eine eher halbgare und vor allem inoffizielle Methode und deren Funktion ist nicht garantiert. Auch wenn andere das Gegenteil behaupten werden, ich habe mehrere Testinstallationen damit nicht aktiviert bekommen.

Das was funktioniert ist z.B. Backup/ Image von Windows 7/ 8.x erstellen, Windows 10 zu installieren (Vorgehensweise ist hier zig hundertfach zu finden), die Aktivierung via digitaler Berechtigung abwarten, zuvor erstelltes Backup/ Image von Windows 7/ 8.x wiederherstellen. Damit hat man sich das Windows 10 'gesichert' und kann ggfs. auch nach 29.07.2016 23:59 installit werden. Ist hier aber auch in diversen Threads/ Themen zu finden.
 
Zurück
Oben