Verwirrung um Seagate HDDs

fitsch84

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
197
Hallo,

ich wollte mir ne neue HDD zulegen da meine jetzige doch schon betagt ist und hin und wieder seltsame Geräusche von sich gibt. Wollt zuerst ne 1TB SSD aber die sind mir dann doch zu teuer hauptsächlich zum spielen.
Sollte dann eigentlich ne Seagate Barracuda mit 2TB werden und laut Seagate homepage ist das die ST2000DM006 aber die ist nirgens verfügbar. Was es gibt sind die "Seagate Desktop HDDs", im Falle der 2TB variante die ST2000DM001.
Weiß da jemand näheres? Wo liegt der Unterschied und warum gibts die Barracuda nirgens?

Mfg
 
Schon mal gegoogelt ? Aus welchen Grund glauben alle das hier im CB-Forum jeder weiss warum z.B. dieses Graka-Modell oder i.d.F. diese HDD nicht lieferbar sind. Glaskugel mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle wurden von Barracuda auf Desktop umbenannt und nun wohl gerade wieder in Barracuda zurück bekannt, zumindest gibt es in 10TB nun wieder eine Barracuda Pro.
 
Danke für die total nutzlose Antwort, "Killer".

Danke Holt, also gibt es da gar keinen Unterschied und die Desktop HDD ist genau das gleiche und ich kann einfach die nehmen?
 
Seagate führt gerade eine Umbenennung durch bzw. neue Modelle ein. Die ST2000DM006 ist eines dieser neuen Modelle und einfach noch nicht lieferbar. Du kannst einfach die Desktop HDD nehmen.
 
Also technisch keine neuerungen, nur der Name die Bezeichnung und der Aufkleber?
 
fitsch84 schrieb:
Danke für die total nutzlose Antwort, "Killer".

Danke Holt, also gibt es da gar keinen Unterschied und die Desktop HDD ist genau das gleiche und ich kann einfach die nehmen?

Warte lieber noch ein wenig, bis die ersten Member sich melden, die der Meinung sind, das eine Barracuda eine schlechte Wahl ist, bevor du wieder einen Kommentar abgibst, ich habe seit selbst mehrere im Einsatz, teilweise seit 2 Jahren ohne Ausfälle. Und ganz nutzlos ist Goggle eigentlich auch nicht, aber Fragen stellen ist einfacher.
 
Die Barracuda wurden einfach umbenannt und die Modellnummer bleiben die gleichen, nun gibt es neuen, die letzte Ziffer ist höher und normalerweise ist das eben der Fall, wenn es technischen Änderungen gibt, z.B. die wenn die Anzahl der Platter gesenkt wurden. Bei 2TB waren es eben zuletzt 2 je 1TB. Nur sind derzeit noch keine 2TB pro Platter machbar, von daher kann ich nicht sagen, was der Unterschied nun ist, ob es also eine technische Neuerung gab oder die neuen Modellnummer nur wegen der neuen Bezeichnung eingeführt wurde.

Bedenke bei der Wahl, dass die Barracuda/Desktop HDDs eben Desktopplatten sind und für eine Einsatz vorgesehen wurden, wo der Rechner so 2400 Stunden pro Jahr läuft und nur eine bis maximal 2 HDDs im Rechner stecken. Wenn das bei Dir anderes ist, nimm lieber eine NAS Platte wie die Seagate NAS oder Enterprise NAS.
 
Killer65 schrieb:
Warte lieber noch ein wenig, bis die ersten Member sich melden, die der Meinung sind, das eine Barracuda eine schlechte Wahl ist, bevor du wieder einen Kommentar abgibst, ich habe seit selbst mehrere im Einsatz, teilweise seit 2 Jahren ohne Ausfälle. Und ganz nutzlos ist Goggle eigentlich auch nicht, aber Fragen stellen ist einfacher.
Ja denen sag ich dann auch dass das nicht die Frage war. Und ja, Fragen stellen ist einfacher. Das hier ist ein Forum in dem man fragen stellen kann, richtig? Ich hab gegoogelt und auf die schnelle nichts gefunden also hab ich gefragt. Dein Kommentar war nutzlos.

Holt schrieb:
Die Barracuda wurden einfach umbenannt und die Modellnummer bleiben die gleichen, nun gibt es neuen, die letzte Ziffer ist höher und normalerweise ist das eben der Fall, wenn es technischen Änderungen gibt, z.B. die wenn die Anzahl der Platter gesenkt wurden. Bei 2TB waren es eben zuletzt 2 je 1TB. Nur sind derzeit noch keine 2TB pro Platter machbar, von daher kann ich nicht sagen, was der Unterschied nun ist, ob es also eine technische Neuerung gab oder die neuen Modellnummer nur wegen der neuen Bezeichnung eingeführt wurde.

Bedenke bei der Wahl, dass die Barracuda/Desktop HDDs eben Desktopplatten sind und für eine Einsatz vorgesehen wurden, wo der Rechner so 2400 Stunden pro Jahr läuft und nur eine bis maximal 2 HDDs im Rechner stecken. Wenn das bei Dir anderes ist, nimm lieber eine NAS Platte wie die Seagate NAS oder Enterprise NAS.
Nee Desktop Platte passt schon. Rechner ist hauptsächlich zum Spielen und das auch nicht mehr in so großem Umfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
fitsch84 schrieb:
Also technisch keine neuerungen, nur der Name die Bezeichnung und der Aufkleber?

Ich weiß es gerade nicht auswendig ob in dem Kontext auch großartige Neuerungen eingeführt werden. Ich glaub es aber eigentlich nicht, wenn es nur darum geht eine HDD zu haben und du nicht warten willst, dann tut es eine Desktop HDD ebenso.
 
@ Killer65: Und du hast sicherlich deine über 600 Beiträge erreicht da du nur solchen Kram von dir gibst?

@fitsch84: Also laut geizhals.de ist die Festplatte gelistet seit dem 20.07.2016, 13:12. Sieht also aus das die Festplatte sehr neu ist und die dewegen vielleicht noch nicht verfügbar ist bei den Händlern.
 
Wieviele Spiele hast du denn parallel installiert das du direkt eine 2 TB Platte dafür haben willst?
Viele Spiele profitieren doch schon von einer SSD, daher würde ich lieber zu einer kleineren SSD (512 GB) als zu einer großen HDD greifen.
 
piffpaff schrieb:
Wieviele Spiele hast du denn parallel installiert das du direkt eine 2 TB Platte dafür haben willst?
Viele Spiele profitieren doch schon von einer SSD, daher würde ich lieber zu einer kleineren SSD (512 GB) als zu einer großen HDD greifen.

Meine aktuelle 1TB HDD ist mir ca. 900 Gb fast voll, also reicht ne 500Gb SSD leider nicht. Und da 2TB nur unwesentlich teurer sind als 1TB bei Festplatten nehm ich gleich 2. System ist auf ner 250Gb SSD und Spiele die ich gerade am meisten benutze, bzw die von einer SSD stark profitieren, werden einfach dort rauf geschoben.
 
@*palio*: Schliesse mich an, habe eine als Datenplatte neben den M2.-SSD im Rechner sowie eine weitere als interne BackUp-HDD über HDSleep laufen.
Gibt zwar diverse Meinungen zum Thema welche HDD soll man einsetzen, am Ende kann man auch mit WD, HGST etc. Glück oder eben Pech haben.
 
*Palio* schrieb:
Die Seagate Barracuda 2000GB (ST2000DM001) hat als besonderheit ein ganzes Terabyte auf nur eine Magnetscheibe.
Das war damals eine Besonderheit, ist es aber heute nicht mehr, inzwischen haben die großen HDDs auch schon deutlich mehr als 1TB pro Platter und auch bei den anderen Herstellern sind 1TB pro Platter bei den kleinen HDDs Standard, Seagate war damals nur der erste Anbieter mit der hohen Datendichte.
*Palio* schrieb:
Das ist das Modell mit 2x 1TB Platter und ist schneller als das 3TB Schwester Modell.
Das dürfte im Rahmen der Serientoleranz gewesen sein, denn beide Modelle haben 7200rpm und bei 1TB pro Platter die gleiche Datendichte.

Übrigens steht im Procut Manual der ST2000DM006 die Anzahl der Platter mit 3 und die der Köpfe mit 6, es ist also eine Resteverwertung von Platter die zu wenig nutzbare Kapazität aufweisen, genau wie es auch WD bei den Blue 3TB macht:
Die ST2000DM001 und auch die neue ST2000DM007 haben das nicht, sondern nur 2 Platter und 4 Köpfe, die Datendichte ist bei allen gleich.
 
Hallo fitsch84,

habe mir auch am Donnerstag eine Seagate Desktop HDD 2TB gekauft. Wollte auch zuerst eine Seagate Barracuda, aber der Verkäufer vom Shop meinte die Barracuda wurde umbenannt in Desktop HDD. Dann hab ich eben eine gekauft.

Seagate macht auf jeden Fall gute Platten, also machst du da nichts falsch. Und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Seagate Platten.

Gruß
Intelianer
 
Holt schrieb:
Übrigens steht im Procut Manual der ST2000DM006 die Anzahl der Platter mit 3 und die der Köpfe mit 6, es ist also eine Resteverwertung von Platter die zu wenig nutzbare Kapazität aufweisen, genau wie es auch WD bei den Blue 3TB macht: Die ST2000DM001 und auch die neue ST2000DM007 haben das nicht, sondern nur 2 Platter und 4 Köpfe, die Datendichte ist bei allen gleich.

Das stimmt nicht. Auch im Product Manual (Gen 14 April 2016) der Desktop HDD Serie steht bei der ST2000DM001 dass es die sowohl mit 3 Platter, als auch mit 2 gibt, bzw mit 6 und 4 Köpfen (6/3 or 4/2).
Die gleiche trifft auf die ST2000DM006 und ST2000DM007 zu.
 
Kann sein das es schon früher eingeführt wurde, ich hatte nur eine für die ST2000DM001 zur Hand wo nur 2 Platter und 4 Köpfe drin stand.
 
Aber bestimmt hast ja mal Benchmarks gesehen der ST2000DM001, da hatten sich ja im Web schon öfters welche über die schlechte Geschwindigkeit beschwert. Stelle sich da ja auch schon vor paar Jahren heraus dass es da unterschiedliche Varianten gibt, also mit 2 und 3 Platter. Wie auch ein alter Test zeigt
Da würde ich wenn möglich auf nummer sicher gehen und gleich die 3TB kaufen.
 
Zurück
Oben