P170EM reagiert nicht beim Einschalten.

Sn00zy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
682
Guten Tag Zusammen,

mein Schenker P170EM verweigert den Dienst und regiert überhaupt nicht mehr beim Einschalten. Es passiert garnix.

Folgende Dinge habe ich bereits überprüft:
1. Habe den Akku entnommen, Netzteil ausgesteckt und Power Button 10sec-3min gedrückt gehalten. Danach wieder Akku rein, Netzteil rein, Startenknopf betätigen. Nichts
2. SSD/HDD Festplatten ausgebaut, Netzteil einstecken, Power Button, Nichts
3. RAM untereinander ausgetauscht und jeweils 1 weggelassen. Power Button, Nichts
4. SSD/HDD, RAM ausgebaut, Netzteil einstecken, Power Button drücken, Nichts

Ich bilde mir zusätzlich ein, einen minimal ungewöhnlichen Geruch im Notebook zu vernehmen. Ein wenig angebrannt/Metallisch.

Ich kann noch test weise die GPU ausbauen und ein Startversuch unternehmen. Kann es hier dran liegen?

Gehe ich richtig der Annahme das vermutlich das Mainboard durchgeschmort ist?
Wie teuer kann so eine Reparatur werden?
Da ich keine Umsummen mehr investieren will, nehme ich an das Ausschlachten, Einzelteile (SSD;HDD;RAM) verkaufen, und das Notebook als Defekt zu verkaufen, die wirtschaftlichste Option ist?

Einmal die Produktdaten:
Typ: XMG P702 PRO Gaming Notebook
Display: 17" Full-HD, Non-Glare
CPU: i7-3610QM – 2,30 -3,30GHz “Ivy Bridge”
GPU: AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5
RAM: 8GB (2x4096) Corsair, DDR3 1600MHz
HDD1: 128GB SSD Samsung 830
HHD2: 500GB HDD Seagate Momentus 7200 U/min
WLAN: Intel Advanced N-6235 inkl. Bluetooth
Tastatur: Beleuchtet (Deutsches Layout)
Laufwerk: DVD SATA Multinorm Brenner
inkl. Windows 7
*
Original XMG Verpackung/Karton ist vorhanden.

Kaufdatum ~2012

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Sn00zy,

danke für Deine Anfrage.

Und besten Dank für Deine höchst vorbildliche Fehleranalyse.

Jetzt fehlt uns eigentlich nur noch die Seriennummer (Format: 1206SN00256) und die Info, ob Du der Erstkäufer bist.

Außerdem: Piept das Gerät noch, oder reagiert es wie beschrieben gar nicht mehr?

Vermutlich ist tatsächlich entweder das Mainboard oder aber die Grafikkarte defekt.

Willst Du das Gerät zur Überprüfung einsenden?

Die Erstellung eines Kostenvoranschlages kostet 49,00 €, falls der KVA abgelehnt wird.

Viele Grüße

XMG / Daniel
 
Hallo Daniel,

Meine Seriennummer lautet NKP170EM0002G00989
Ich bin ebenfalls der Erst-Käufer.

Das Gerät reagiert gar nicht, kein piepen garnix.
Wäre die gpu hinüber müsste sich dann nicht theoretisch irgendwas regen? Ein piepen, bluescreen etc.

Einschicken für 50€ würde ich gerne erstmal meiden.

Was würde denn rein das Mainboard für dieses Modell bei euch kosten? (ohne service/Stunden etc)
 
Hallo Sn00zy,

bei Deinem XMG P702 mit der Seriennummer 1208SN00044 ist die Garantie leider schon seit August 2014 abgelaufen.

Das Mainboard kostet ca. 185,00 € und ist aktuell auf Lager. Allerdings verkaufen wir keine elektronischen Ersatzteile ohne Service. Wir bitten um Dein Verständnis.

Solltest Du das Gerät doch einsenden wollen, schreib mir bitte eine PM oder eine E-Mail mit dem Verweis auf diesen Thread an info@mysn.de.

Und ja, ich habe ebenfalls das Mainboard im Verdacht.

Viele Grüße

XMG / Daniel
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich werde mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und im Falle einer Reparatur mich an euch wenden.

Der Thread kann zu, mir wurde geholfen :p
 
Zurück
Oben