News ISDB-S3: Sony ist bereit für 8K-Fernsehen in Japan

Sehr schön, nächstes Jahr ist 8K-Fernsehen bestimmt auch bei uns angekommen..............................:freak:
 
@Pitt_G.: Das ist dann aber eher dein Problem. Nacken und Augenprobleme sind bestimmt kein FullHD/4k Problem, sondern durch die falsche Sitzposition und/oder eine falsche Platzierung des Fernsehers hervorgerufen.

Zum Thema: Fortschritt ist (fast) immer zu begrüßen, wobei das wohl wirklich erst in einigen Jahren bei uns ankommen dürfte. Erst mal muss sich 4k etablieren. Das wäre zumindest für mich der nächste logische Schritt, 55- 65 Zoll 4k HDR am besten per OLED. Das wäre zumindest für mich der Upgradeplan von meinem guten alten 42 Zoll Plasma...
 
4k soll bei uns ankommen???

Im TV wäre echtes FHD schon eine Verbesserung....

Ich wäre froh wenn wenigstens die Streaminganbieter komplett auf 4k HDR umsteigen würden.

Und anstatt OLED (bin ein großer Fan von den Kontrasten) wären µLED-TVs geil.. aber das dauert sicher auch noch.
 
jo, wie üblich, goil für Sony und Japan...

gut, dass wir noch 720p haben :D so genial
 
juansohn schrieb:
8K bringt den meisten eh nix, da reden wir von Displaygrößen Jenseits der 75" bei 3m Abstand...
Etwas Hintergrund dazu:
3m bei 75" ist generell ein guter Sitzabstand (1,2 bis 1,6 mal die Diagonale). Bei diesem Abstand nimmt der Bildschirm den größten Sichtbereich ein ohne dass man den Kopf drehen muss.

Die Auflösung ist bei Full-HD hier 1 Bodenminute.
Bei 8K liegt die Auflösung bei 0,25 Bogenminuten, was in etwa auch die Grenze des Auges darstellt (siehe Wikipedia), diese liegt bei 0,5-1 Bogenminute und für scharfe Kanten sogar bei 0,2 Bogenminuten.

Das ist die Theorie, in der Praxis ist das Auge bei 75" und 3m Abstand wohl bereits mit 4K ausgereizt. Bei 8k ist man aber auf der "sicheren Seite". Nimmt man die maximal mögliche Auflösung des Auges (0,2 Bogenminuten) und den optimalen Bildschirmabstand nach THX-Norm, wäre die theoretisch maximale sinnvolle Auflösung 12,6K (12589x7081).
 
juansohn schrieb:
jaa du hast Recht, die Milliarden die die öffenltich redchtlichen kassieren wollen die eigentlich garnicht, man will ja nur die Privatsender schützen...:rolleyes:

Habe ich das geschrieben?

Ich sage doch nur, dass die deutschen ÖR (Von denen jeder halten soll, was er will. Das ist ein Thema für sich.) kein Hemmschuh sein werden, wenn es irgendwann mal darum geht, dass klassischer Rundfunk komplett durch Verbreitung der Inhalte über Internet bzw. allgemeinen Datenanschluss abgelöst werden soll.
Welches Medium für die gebührenfinanzierte Grundversorgung benutzt wird, ist nur eine technische Formalität. Hauptsache, man erreicht damit möglichst alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob es die Hersteller abhalten würde, nur weil es nichts bringt. 1440p auf 5 Zoll odr UHD auf 5,5 Zoll bringen bei nem Smartphone auch nichts, wird trotzdem gebaut. Auch 10 Kern Socs bringen dem Smartphone nichts, inteessiert auch keinen und s wird gebaut. Das Problem über 8K wird einfach die Datenmenge und Bandbreite sein. Denn die benötigten bereitstellungstechnologien entwickeln sich nicht schnell genug.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir zukünftig da noch deutliche steigerungen in der Pixelzahl finden werden. Auch TV Geräte werden irgendwann sicher in PPI bereiche vordringen, wie aktuelle Smartphones. Wenn man mal schnell überschlägt...


55 Zoll, über 500ppi...dann braucht man halt schon Auflösngen von 25600x14400 Pixeln. Ein Ende wird dann eintreten, wenn man selbst bei minimalsten Sichtabstand keine pixel mehr sieht. Die Verkäufermaschen sind da vielseitig. Im Markt werden dann einfach reingezoomte vergleichbilder gezeigt etc. Zum Vergleich, bei 16K kommt man bei 50 Zoll auf ca 350ppi, also dem, was aktuelle Mittelklasse Smartphones leisten.

Bei Smartphones denke ich aber schon, dass bei ca 4K schluss sein wird, da man mehr Auflösung nicht mehr Werbewirksam verkaufen kann
 
Lumin schrieb:
Das ist die Theorie, in der Praxis ist das Auge bei 75" und 3m Abstand wohl bereits mit 4K ausgereizt. Bei 8k ist man aber auf der "sicheren Seite". Nimmt man die maximal mögliche Auflösung des Auges (0,2 Bogenminuten) und den optimalen Bildschirmabstand nach THX-Norm, wäre die theoretisch maximale sinnvolle Auflösung 12,6K (12589x7081).

Ja, das gilt für gesunde / normalsichtige Augen. Wie Studien der letzten Jahre zeigen hat die Kurzsichtigkeit stark zu genommen, was an zu wenig Sonnenlicht pro Tag während bestimmter Wachstumsphasen in der Kindheit liegen soll. Und gerade Ostasien hat einen extremen Anstieg an Kurzsichtigkeit seit den letzten 10 Jahren... :evillol:

Wo Schluss sein wird bestimmt, wie so oft, die Grenze der Wirtschaftlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Zum Thema: Fortschritt ist (fast) immer zu begrüßen, wobei das wohl wirklich erst in einigen Jahren bei uns ankommen dürfte. Erst mal muss sich 4k etablieren.

Hm... ich weiss nicht. Technischen Fortschritt, der nur in wenigen Ausnahmefällen tatsächlichen Mehrwert bringt, aber in erster Linie Konsum anregen soll, begrüsse ich nicht. Ich finde schon 4k (ausser für VR) nicht sinnvoll, weil man normalerweise einfach nicht 1m vor einem 2m Bildschirm sitzt. Und auch bei einem 5" Smartphone ist eine Auflösung grösser 1280x720 nur sinnvoll, wenn man mit das Teil für VR nutzen will. Trotzdem haben die meisten Top-Smartphones um 5" mindestens FullHD. Aber gut, so ist das nun mal, ich muss/werde es ja nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hanfyy: ULED TVs bekommst du zum günstigen Preis in Kürze von Hisense. Bin mit meinem Hisense in Anbetracht des Preises hochzufrieden. Vom Bild kommen da auch viele über doppelt so teure Geräte (65") von den hier renommierteren Herstellern nicht dran.

oder meinst du mit µLED was anderes?
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
... gebührenfinanzierte Grundversorgung ...
Nenne es bitte nicht so, damit hat das nichts zu tun, wir müssen die Propaganda ja nicht noch unterstützen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 4K TV hat bisher einmal Narcos in 4K abgespielt, selbst DVB-T2 ist bisher nur fhd oder hochskaliertes 720p.
Hier passiert so schnell nichts in der Richtung, wenigstens ist Japan schon weiter.
 
Nitschi66 schrieb:
Schön dass wir in Deutschland bald von 720x576 auf 1280x720p im DVB-T2 kommen

DVB-T2 HD wird ausschließlich in 1080p50 ausgestrahlt.
 
unglaublich das hier manche nicht zwischen FHD und 4k unterscheiden können. Sitze 5m vor einem 4k 55" tv und finde den unterschied enorm, vor allem beim zocken!
 
puri schrieb:
Angeblich soll 8K der letzte Standard sein, weil sich das nicht mehr von der Realität unterscheiden lässt. Mal schauen - es gibt ja im Hifi-Bereich auch Leute, die angeblich Frequenzen über 22 KHz vermissen, wenn da abgeschnitten wird..

Edit: Beim nächsten Standard wird dann (mal wahrheitsgemäß ;-) ) geworben. "Besser als die Realität" !

Das kommt ganz allein auf die größe der Displays an.
 
1080p ist der heutige Standard langsam kommt die 2160p Auflösung bei besonderen Anwendungen.

Wofür 8K Fernsehen :confused_alt:
heutzutage ist der unterschied von 1080p zu 2160p nicht besonders gross
und nur bei exstem grossen Fernsehern über 140 cm direkt sichtbar oder man kauert einen Meter vom Fernseher.

frankkl
 
@ 7hyrael:
Wikipedia µLED

Apple forscht stark in die Richtung. Hauptsächlich wohl für die Apple Watch. Hatte aber auch schon gelesen, dass es für iPhones kommen könnte/soll in der Zukunft.

Mit der Technik hätte man quasi die Vorteile von OLED ohne dessen Nachteile. Problem ist derzeit noch die Herstellung bzw. der daraus resultierende Preis aufgrund der Ausschussrate.

Quellen müsste man suchen. Das ist nur das was ich dazu noch im Kopf habe.

Doch noch eine Quelle, sogar auf deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
DVB-T2 HD wird ausschließlich in 1080p50 ausgestrahlt.
Das weiß ich. Zumindest kann das der Standard. Was wir aber momentan geliefert bekommen ist kein 1080p sondern 720p der öffentlichen. und die privaten senden noch immer 1080i aus - nur alles auf 1080p hochgerechnet.
 
7hyrael schrieb:
Nenne es bitte nicht so, damit hat das nichts zu tun, wir müssen die Propaganda ja nicht noch unterstützen :freak:

Darüber könnte man wie gesagt diskutieren. Es gibt halt verschiedenen Meinungen zu dem Thema. (Wenn nicht, gäbe es die ÖR schon lange nicht mehr. ;) ) Aber hier ist nicht der Platz dafür. Hier geht es um die Zukunft von Rundfunkübertragung.

Wobei diejenigen, die die ÖR als eine Art "Zwangsabbo" verstehen (was sie nicht sind, aber wie gesagt das gehört nicht hier her) besser auch misstrauisch gegenüber neuen Rundfunkstandards sein sollten. Ich bin ziemlich sicher, freie, unverschlüsselte, für alle empfangbare und beliebig nutzbare (z.B. Aufzeichnen, Archivieren, Überspringen von Werbung usw.) Übertragung, ist in den neuen Standards, wenn überhaupt nur noch am Rande vorgesehen.
Mindestens genauso viel Arbeit, wie in das Ermöglichen von höheren Auflösungen, Bildfrequenzen, besserer Farbdarstellung usw. gesteckt wird, fließt auch in Verschlüsselung, DRM, Nutzungskontrolle usw.

Irgendwann werden wir uns nach den Zeiten zurücksehnen, als man einfach einen Videorekorder an das Antennenkabel stöpseln konnte, beliebige Sendungen aufzeichnen und so lange wie man will aufbewahren und immer wieder anschauen, dabei Werbepausen vorspulen usw. Auch wenn das Bild schlechter war.
 
juansohn schrieb:
8K bringt den meisten eh nix, da reden wir von Displaygrößen Jenseits der 75" bei 3m Abstand...
Und wo ist das Problem bei >75" bei 3m Abstand?
190cm Diagonale bei 3m Abstand sind vollkommen legitim. Auch größer ist bei dem Abstand noch ok
 
Fussball WM/EM und Olympia waren schon immer Zugpferde für Fernsehr.

image7.jpg
 
Zurück
Oben