News ISDB-S3: Sony ist bereit für 8K-Fernsehen in Japan

Nitschi66 schrieb:
Das weiß ich. Zumindest kann das der Standard. Was wir aber momentan geliefert bekommen ist kein 1080p sondern 720p der öffentlichen. und die privaten senden noch immer 1080i aus - nur alles auf 1080p hochgerechnet.

DVB-S2 strahlt bereits auch bei uns in Deutschland auf Test-Sendern seit Monaten in UHD aus.
Gab auch bereits ein paar Spiele zur EM in UHD.

Bis da aber die Sender nachziehen werden wir bestimmt 2020 erreicht haben...
Es kostet ja für die Sender auch ne Menge Geld die Anlagen zu modernisieren etc... Und da es erst bei den meisten Sendern geschah, dauern die Abschreibungen nochmal ein paar Jährchen :p
 
Manche WOLLEN den Unterschied wahrscheinlich nicht sehen ;)

Also seit ich Fussballspiele in 4K übertragen bekomme (Mit dem passenden Fernseher) wurde mir klar wie enorm der Unterschied ist.
 
@juansohn: Die Inhalte der öffentlich-rechtlichen waren in der Anfangszeit der Mediathek unbegrenzt verfügbar. Das war den Privatsendern ein Dorn im Auge, weil sie darin eine staatlich finanzierte Konkurrenz zu ihren eigenen Onlineangeboten sahen. Unter anderem auf diesen Druck hin wurde dann im 12. Rundfunkändeurngsstaatsvertrag festgeschrieben, daß Inhalte der ÖR nach bestimmter Zeit von den Onlineangeboten verschwinden müssen.

In die gleiche Kerbe schlägt die Klage von Zeitungsverlegern gegen die Tagesschau-App, der sogar stattgegeben wurde.


https://de.wikipedia.org/wiki/Depublizieren
 
Wer mir weissmachen will das er bei 3m Sitzabstand bei nem 65" nicht zwischen FullHD und 4K unterscheiden kann der muss echt mal zum Optiker. Und ich rede hier nicht von nem 4K Tv der einfach FullHD Material hochskaliert oder natives 4K Material anzeigt. Das hochskalierte FullHD Material ist ja natürlich auch schon besser bei nem 4K TV als bei nem reinen FullHD TV.
Ich spreche vom direkten Vergleich eines FullHD TVs (1080p Material) gegenüber einem 4K TV (selbes Video in UHD-Auflösung). Während der EM wurden bei uns ein paar Spiele in UHD ausgestrahlt, da sieht man definitiv einen grossen Unterschied wenn man zwischen HD und UHD switchte, auch wenn beides über den 4K TV abgespielt wird und das hochskalieren an und für sich nicht schlecht ist wenn die Quelle was taugt. Ganz klar möchte ich aber nicht mehr zu nem klassichen 1920x1080 65er zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weis auch nicht also von FHD auf 4K sieht man deutlich einen Unterschied. Aber von 4K auf 8K wird der Unterschied wohl geringer sein.
 
Malar schrieb:
Manche WOLLEN den Unterschied wahrscheinlich nicht sehen ;)
Ich hab halt damals als das mit 4k hochkam in irgendnem Elektronik-Discount-Markt ein Werbe-Video "4k vs FullHD" auf nem recht grossen Fernseher (ca 55") gesehen und keinen Unterschied erkannt. Vielleicht war das auch einfach nur ein schlechtes Werbe-Video, aber eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass man da was sieht - normalerweise wird es bei den Werbe-Videos ja eher mit unlauteren Mitteln übertrieben / so dargestellt, dass das neue auf jeden Fall viel besser ist (weil z.B. einfach ein Weichzeichner über das "FullHD" gelegt wird).
 
Den Unterschied seh ich schon, wenn ich mich drauf konzentrier und genau auf die Bildqualität achte. Genau das mache ich aber bei einem guten Film nicht. Da bin ich vom Inhalt derart gefesselt, dass die Bildqualität mir mehr oder weniger egal ist, solange es halt nicht völlig unterirdisch ist. Die Bildqualität analysiere ich, wenn ein Film mich derart langweilt, dass ich nix anderes zu tun hab. Aber in dem Fall kann ich den Fernseher auch einfach ausmachen.

Will sagen: Natürlich ist 4K ein bisschen hübscher, natürlich macht auch HDR was her und weiß der Geier was grad noch für Buzzwords herumschwirren. Aber nicht soviel, dass ich meinen Fernseher aus dem Fenster schmeiße und hysterisch in den Media Markt renne um nen vierstelligen Betrag für einen neuen Fernseher rauszuhauen. Mein 2010 gekaufter TV tut's noch. Hat Full HD und das reicht für den Moment. Der wird so lange genutzt, bis er eben den Geist aufgibt. Wenn dann eine Neuanschaffung ansteht, dann kauf ich meinetwegen auch 4K.
 
OJK schrieb:
Hm... ich weiss nicht. Technischen Fortschritt, der nur in wenigen Ausnahmefällen tatsächlichen Mehrwert bringt, aber in erster Linie Konsum anregen soll, begrüsse ich nicht. Ich finde schon 4k (ausser für VR) nicht sinnvoll, weil man normalerweise einfach nicht 1m vor einem 2m Bildschirm sitzt. [...]

Also bei entsprechendem Material behaupte ich schon, im Media Markt den Unterschied zu erkennen. Ob das nachher natürlich praxisnah ist, ist wieder ein anderes Thema, aber da ich generell gutes Ausgangsmaterial bevorzuge (Blu-Ray), ist das für mich noch sinnvoll.

Bei Smartphones sehe ich das aber auch kritischer, FullHD auf 5 Zoll reichen mir persönlich, darüber muss man schon sehr genau gucken um dann doch keinen Unterschied zu sehen.

Generell meinte ich das mit dem Fortschritt auch nicht unbedingt auf den einzelnen Konsumenten oder die Einkäufe für Weihnachten 2016 bezogen, schließlich weiß man nie so genau, welcher Nutzen sich später mal daraus ergibt.
 
Sehr gut Japan! Ihr Zeigt der Welt wie man es richtig macht.

Ich hoffe, dass 4K so schnell wieder verschwindet wie HD. Damals war es auch nur ein kurzer Zwischenschritt hin zu Full HD.
8k ist absolut sinnvoll und ich hoffe (die Hoffnung stirbt zuletzt) das es schnell einen Standard für kaufbare Filme gibt und die Streaming Anbieter auch auf den Zug Aufspringen. Schlussendlich heißt es dann warten auf bezahlbare Endgeräte. Das alles wird noch bestimmt 5-10 Jahre dauern, aber so lange komme ich noch mit FHD klar.
 
Ich kann euch sagen, was nach "8k" kommt:

Weg von der 2D Projektion (Egal ob via Beamer oder TV) hin zu einer virtuellen Immersion ("Mitten drin, statt nur dabei...), bei der man via Brille tatsächlich 360° x 360° rundumblick hat und selbst entscheidet. Natürlich 4k pro Auge, 120Hz, 12 Bit Farbtiefe und 22.2 Sound.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man sich z.B. bei einer Sportübertragung eine oder mehrere beibiege Kameraperspektiven sehen kann, ohne den Sender wechseln zu müssen. oder bei einem Krimi, da muss der Zuschauer selber schauen, aus welchem Blickwinkel er besser aufklären kann.

Das sind die Dinge, die ich mir für den Rundfunk zukünftig vorstellen kann. Denn das Internet ist auch in Zeiten von Gigabit nicht schnell genug für derartige Anwendungen.
 
Nett wie sehr wieder Full HD Neuland in Deutschland ist, einen führenden Technologieland. Dazu noch CI, HD+ und Aufpreise für 1080i/p.
Ich schätze 2040, wird 8K in Deutschland Fuss fassen mit den 8k Preisaufschlag von 30€/Monat ;-)

@Lobo666

es gibt schon seid einiger Zeit 5K Monitore. Ausserdem wenn das hier kommt mit 8K, dann ist in Japanon das Holo TV am Start. Nebenbei Du weisst schon was für eine Leitung Du brauchen wirst für deine 8K ? 400Mbit sind das unterste dafür.....
wär nett wenn du den Internetminister Dobrindt schon mal bescheid sagst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
N1truX schrieb:
viele weitere Felder für Verbesserungen: Dynamikumfang (HDR), Kontrast, Farbraumabdeckung, FPS... So schnell wird die Entwicklung nicht halt machen. Und auch Themen wie VR brauchen deutlich höhere Auflösungen, da ja jeder Ausschnitt 4K oder eben 8K haben sollte. Das 360-Grad-Bild kann da gerne 16K als Auflösung besitzen.
Genau. Wem bei den Pixeln immer nur die "Röhre" einfällt, der denkt einfach zu kurz. FHD sieht auf die Wand projiziert schon noch verbesserungswürdig aus, mit 4K kann man sich eher abfinden. Vermutlich wird aber auch der Schritt zu 8K noch mal eine Verbesserung bringen, man muss nur die Projektionsfläche entsprechend anpassen.
 
latexdoll schrieb:
es gibt schon seid einiger Zeit 5K Monitore. Ausserdem wenn das hier kommt mit 8K, dann ist in Japanon das Holo TV am Start.

Ein 5k Monitor ist ja schon mal gut für die Bildbearbeitung, aber das hilt mir nicht weiter wenn ich Filme und Serien schauen möchte da es so etwas nunmal nicht in 5k gibt und ich auch keine Lust hätte einen 27 Zoll Monitor als TV zu missbrauchen ;-)

latexdoll schrieb:
Nebenbei Du weisst schon was für eine Leitung Du brauchen wirst für deine 8K ? 400Mbit sind das unterste dafür.....

Glaube ich weniger, denn erstens reicht für Netflix 4k angeblich eine 25mbit Leitung, also sollte 8k nach heutigem Stand mit 150mbit machbar sein. Zeitens arbeitet ein Codec bei steigender Auflösung effizienter und drittens gibt es bis dahin schon viel effizientere Codecs. Haarig wird das Ganze wohl eher für die ISP und die Streaminganbieter.

Ich glaube auch, dass es in Zeiten von Streaming eben nicht mehr so ist wie beim TV und Deutschland 15 Jahre hinter Japan her hinkt.
Die Streaminganbieter agieren anders als die Sendeanstalten global und bringen ihre neuerungen daher auch nicht regional begrenzt.
Ergo: Wenn Netflix in 5 Jahren in Japan in 8k Sendet, dann wahrscheinlich auch sofort in Deutschland.
 
Lobo666 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wozu 2 Subwoofer Kanäle gut sein sollen.
Um 2 Subwoofer ganz simpel anschließen zu können, würde ich mal behaupten?!
Und ja 2 gut aufgestellte Subwoofer sind deutlich besser als einer
 
Clever - japanische Ministerien treiben die Entwicklung und Verbreitung der Technologie voran, damit es eben Japan ist, das schon Jahre vor allen anderen überträgt, Prestige und Erfahrung sammelt und die japanischen Fernseherhersteller und Kameraproduzenten vor allen anderen Erfahrungen sammeln.
Ohne den jahrelangen staatlichen Support wären diese Module sicher nicht schon am Markt.
 
Was ich halt überhaupt nicht verstehe,
die Telekom hat erst vor 2 Monaten ihre neue Entertain Box MR400 präsentiert.
Aber diese vermeindlich "Neue" Box kann nichtmal Netflix UHD, geschweige denn das neue HDR.

Luisa Vollmar

29. April 2016 um 10:32

Hallo,
Netflix und RTL Mediathek sind auf dem neuen EntertainTV zunächst nicht verfügbar.
An der Einbindung von UHD-Inhalten arbeiten wir an einer neuen Media Receiver Generation.

Gruß
Luisa
RTEmagicC_Vollmar-Luisa.jpg.jpg
 
puri schrieb:
Angeblich soll 8K der letzte Standard sein, weil sich das nicht mehr von der Realität unterscheiden lässt. Mal schauen - es gibt ja im Hifi-Bereich auch Leute, die angeblich Frequenzen über 22 KHz vermissen, wenn da abgeschnitten wird..

Edit: Beim nächsten Standard wird dann (mal wahrheitsgemäß ;-) ) geworben. "Besser als die Realität" !

Haha, 22 KHz ist gut. Ich bin mal gespannt, was dann die nächste "Innovation" sein soll. Mir fällt absolut nichts sein, ich finde TVs gut, wie sie gerade sind.
Manchmal hat man das Gefühl, dass man regelrecht mit Gewalt Argumente sucht, um sein Sach an den Mann zu bringen.

fuyuhasugu schrieb:
Genau. Wem bei den Pixeln immer nur die "Röhre" einfällt, der denkt einfach zu kurz. FHD sieht auf die Wand projiziert schon noch verbesserungswürdig aus, mit 4K kann man sich eher abfinden. Vermutlich wird aber auch der Schritt zu 8K noch mal eine Verbesserung bringen, man muss nur die Projektionsfläche entsprechend anpassen.

Ja, wenn man einen 150" Fernseher hat, oder im Kino.
Ich hab im Schlafzimmer nen 2. 50" FHD, von dem bin ich so 1m weit weg, wenn ich im Bett liege. Pixel sehe ich dann gerade so mal bei der Oberfläche meines Fire-TV Sticks, aber beim Film gucken, sehe ich da rein gar nichts und wer ist im Normalfall so nah dran? Und wer hat Platz sich so nen riesen Fernseher hinzustellen, bei dem das Sinn macht?
Ich habe echt nichts gegen Innovationen, wenn ich dran denke, dass ich mal mit ner 26" Röhre geguckt hab, ist 50" schon geil, aber manches ist einfach... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben