News Mi Notebook Air: Xiaomi kreuzt MacBook Air mit Chromebook Pixel ab 480 Euro

Also mich stört sowas kopiertes schon... Auch wenns günstig ist, bei ein paar hundert Euro möchte ich schon das sich die Designer da selbst gedanken machen und evtl was besseres bauen. Zudem wirkt es ziemlich schnell nach billigkopie. Keine Ahnung wo das Macbook Air gerade preislich liegt, aber das ist auch nicht mehr so weit weg, kann ich mir ja auch gleich das "original" kaufen
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich kenne es nur vom japanischen, aber dort nutzt man auch eine Tastatur mit QWERY Layout. Auf einer tastatur kann man natürlich nicht alle japanischen bzw. chinesischen Schriftzeichen unterbringen. Japaner schreiben deshalb in Lautschrift und der PC interpretiert daraus das passende zeichen bzw. gibt Vorschläge. Zudem verwenden zumindest die Japaner auch Lateinische Buchstaben. Zumal ja die Internet Universalsprache eh Englisch ist. Bei den Chinesen wird das wohl ziemlich ähnlich funktionieren.

Ich denke auch. Dazu kommt ja auch das die Chinesen nicht wie die Japaner ihre Lautschrift Alphabete (Hiragana / Katakana) haben und wirklich alles in Kanji schreiben (von Pinyin mal abgesehen...) Da wirds also noch schwieriger mit "chinesische Tastatur" :D
 
csMountainDew schrieb:
Könnte Interessant sein. Wisst Ihr was über Zoll oder sonstige Gebühren?
Mit Gearbest alles für lau... wenn man es möchte.

Xiaomi sollte endlich mal einen guten EU Store eröffnen! Mi Band und XiaoMi Bluetooth 4.0 Lautsprecher nutze ich und für den Preis ist es genial. Die MiTVs sind auch absolut super, niedriger Preis, sehr gute Hardware, kein unnötiger Receiver (bieten sowieso immer ein mieses Bild!) und die Hardwarebasis lässt sich tauschen (wie bei aktuellen Samsung TVs).

Worauf warten die nur?!?

Das Notebook schaut gut aus und das für den Preis? Genial!
 
Für einen Chinesen ist es eine Anerkennung, wenn er etwas gut kopiert hat. Deswegen wird so explizit mit dem Mac-Vergleich geworben.

Finde ich nicht so schlimm: der Apple-Kundschaft werden sie aus etlichen Gründen kaum Kundschaft abluchsen, das Design wurde vorher schon oft "neu interpretiert", und ehrlich gesagt: Mir gefällt die Optik. Der Rest hört sich ebenfalls stimmig an, mal vom Display abgesehen. Wobei das Air in der Hinsicht auch kein Highlight mehr ist.
 
Sehe ich gleich! Bin zwar kein Apple Fanboy (das war mal...), dennoch bin ich beim Mac OS hängen geblieben. Vom Mac Mini, zum MB Pro und dann zum Hackintosh :D Aktuell holte ich mir deshalb dieses Jahr ein iPhone 6S zwecks dem Zusammenspiel von iOS und MacOS - auch ging mir die 16GB meines Xperia Z3 auf den Sack und das Z3+ mit 32GB war auch zu schnell voll. MicroSD? Klar 64GB die halb leer war, da die Apps sich kaum auf die Karte auslagern lassen und selbst Bilder langsamer laden als intern abgespeichert.

Unterschiede zum MB sind vorhanden. In meinen Augen kopiert Xiaomi nicht "nur". Es gibt genug eigenes von denen, aber wozu was eigenes erstellen wenn der Alu-Body vom MB wirklich gut ist? :D
 
mfJade schrieb:
Weil 2000 Schriftzeichen nicht auf eine Tastatur passen und die Chinesen deswegen mit einem englischen Layout schreiben :p

2000? Du bist grad im Japanmode. Die Chinesen haben zig zehntausende an Schriftzeichen. ^^
 
940M in dem kleinen Gehäuse, bei einem Hersteller, der wenig Notebook-Erfahrungen hat und auffällig günstig ist, klingt sehr nach Backofen, der bloß nicht dauerhaft belastet werden will...
 
Nitschi66 schrieb:
Schade dass es Nvidia und Intel drin hat und nicht AMD-Hardware. Aber das design und der Preis sind ja Wahnsinn. Dazu auch noch schnell genug.

Und was ist jetzt schlecht daran, die effizientere Hardware drin zu haben? :D
 
csMountainDew schrieb:
Könnte Interessant sein. Wisst Ihr was über Zoll oder sonstige Gebühren?

Gibt genug Zwischenhändler wie GearsBest, die das Teil aus Belgien oder Holland schicken. Damit fällt der Zoll weg.

Emphiz schrieb:
Diese Kopiererei... Unfassbar... Sowas sollte man boykottieren.

Weil du keine Ahnung von chinesischer Kultur hast, wo eine gute Kopie eine Ehre für den Kopierten ist? Guter Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tallantis schrieb:
Weil du keine Ahnung von chinesischer Kultur hast, wo eine gute Kopie eine Ehre für den Kopierten ist? Guter Grund.

Xiaomi CEO Lei Jun lamented the proliferation of counterfeit manufacturers capitalising on the company’s wild popularity. “What is the biggest problem? There are so many fakes. If there were no counterfeits, our sales would be double or triple.”

Fragen?
 
Shoryuken94 schrieb:
Immer dieser doofe Applevergleich ^^

Wie die Smartphones auch sind die geräte mit Zollgebühren nicht mehr so super interessant. Kommen sie zu dem preis nach Deutschland, dann sind es echt nette Geräte. Aber diese Applevergleiche. Man kann ein Windows Gerät einfach nicht mit einem Mac Vergleichen. Der Preis ist halt nicht alles, es kommt auch auf die Softwareintegration an und das Zusammenspiel zwischen hard- und Software. Und da spelt Apple noch immer in einer ganz eigenen Liga. Aber halt auch preislich.

Stimmt inzwischen in einer ziemlich langsamen und immer noch zu teuren ;-)
 
Verstehe nicht was man mit so kleinen Notebooks will, der Bildschirm ist zu klein zum arbeiten. Da reicht auch ein Tablet.
 
Spassmuskel schrieb:

Die von dir verlinkte Liste führt das Samsung F700 QBOWL (der 4. Punkt) auf.

Das Bild mit dem QBOWL ist ein uralter Fake, das Gerät wurde nach der Vorstellung des iPhone im Januar 2007 mehr schlecht als recht funktionierend auf einer Messe gezeigt und erschien erst im Dezember 2007.
Auf dem Fake-Bild wurde es in ein Promo-Foto des iPhone hineinkopiert und die dort genannten Erscheinungsdaten des Gerätes sind ganz simpel gelogen.

Diverse andere Punkte könnte ich auch erklären, aber das mit dem Samsung F700 ist immer am einfachsten zu demontieren, denn es ist ein simpler Fake :)
 
Eine astreine Kopie. Würde ich ein Windows Notebook wollen, wäre das wohl eine super Wahl bei mittlerem Budget. Mein Macbook Pro 13" würde ich trotzdem nicht tauschen wollen.

MacOS, das geniale Trackpad (hab noch nie etwas vergleichbares in einem Windowsnotebook gesehen) samt ForceTouch, das Display(!), die extrem schnelle SSD (~1,3GB/s read+write) Thunderbolt, Magsafe,Integration mit dem iPhone und iCloud, Airprint, Akkulaufzeit und Supportmöglichkeiten sind halt doch nochmal eine andere Liga.

Trotzdem finde ich die Xiaomi Notebooks wirklich beeindruckend...falls ich jemals ein Windows (Zweit)notebook brauche, wüsste ich wohl worauf meine Wahl fallen würde.
 
CryztalBT schrieb:
Und was ist jetzt schlecht daran, die effizientere Hardware drin zu haben? :D
Die reine (meine) Präferenz zugunsten von AMD ;-)

@Topic
Ich sehe schwarz dass das Notebook offiziell nach Deutschland kommt. Ggf muss ich das trotzdem kaufen...haben will. Genauso wie die drohne von xiaomi! Dann wird das eine sammelbestellung
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die von dir verlinkte Liste führt das Samsung F700 QBOWL (der 4. Punkt) auf.

Das Bild mit dem QBOWL ist ein uralter Fake, das Gerät wurde nach der Vorstellung des iPhone im Januar 2007 mehr schlecht als recht funktionierend auf einer Messe gezeigt und erschien erst im Dezember 2007.
Auf dem Fake-Bild wurde es in ein Promo-Foto des iPhone hineinkopiert und die dort genannten Erscheinungsdaten des Gerätes sind ganz simpel gelogen.

Diverse andere Punkte könnte ich auch erklären, aber das mit dem Samsung F700 ist immer am einfachsten zu demontieren, denn es ist ein simpler Fake :)

War jetzt auch nicht so ernst gemeint ;) Quelle ist ja nicht die seriöseste, aber das mit dem iTunes Logo stimmt soweit ich weiß ^^
Aber dennoch, wenn man sich immer aufregt, weil das Design, also ein quadratisches Notebook, fast genauso aussieht wie bei einem Apple, dann weiß ich auch nicht :freak:
AV-Receiver sehen auch alle im Grunde gleich aus, genauso wie Lautsprecher. Wäre eines von den Sachen von Apple, würde man sich wieder über das Kopieren aufregen.
 
Es ist aber schon ziemlich deutlich zu erkennen, dass Apple - mal harmlos ausgedrückt - Trends lostritt und andere dem dann folgen.
Und wenn es nur irgendwelche Gehäusefarben sind, die es vorher entweder nirgendswo gab oder nur in stark anderer Form.
Beispiel Gold und Roségold: Es gab vorher auch goldene Smartphones, das war aber in der Regel ein Blingbling-Gold. Und Roségold ist plump gesagt "Rosa", das hatten andere Hersteller auch vorher, da war es dann aber meist so klar "Rosa", dass das auch nur Mädchen kaufen mochten.

Und nun kommen wöchentlich neue Geräte anderer Hersteller raus, die ganz "zufällig" auch diese Farben verwenden.

Bei Xiaomi kommt dann noch dazu, dass sie - von Kommentaren von Hugo Barra, dass sie das angeblich nicht tun, abgesehen - ganz offen Apple imitieren.
Da steht der Chef von Xiaomi in der typischen Kleidung von Steve Jobs auf der Bühne, hinter ihm Slides mit dem typischen blauen Stevenote-Farbverlauf von fast schwarz zu mitternachtsblau und großem weißen Text in einem feinen Font.
Produktfotos die alle entweder so aussehen als hätten sie auch von Apple stammen können oder die ganz klar die Produktfotos von Apple nachstellen sollen.

Siehe auch hier: http://www.cultofandroid.com/66569/xiaomi-dont-copy-apple/
Besonders schön (und völlig eindeutig) ist ja der letzte Punkt, wo Xiaomi einfach das Logo der Anwendung Aperture (von Apple) genommen haben um eine Reflektion in der Kameralinse ihres gerenderten Produktbildes zu erzeugen.

Das sind so Sachen wo auch die alte Ausrede "Runde Ecken sind verboten? Soll Samsung/Xiaomi etc. das Smartphone dreieckig machen?!" nicht mehr greift, denn das ist eindeutig.

Kann sein, dass das in China als Ehrerbietung gilt, da stecken aber trotzdem immer wieder tonnenweise Rechtsverletzungen dahinter, ob es nun um Technologiepatente oder Geschmacksmuster oder sonstwas geht.
Und die sorgen dann auch dafür, dass die Geräte von Xiaomi eben nicht offiziell hier verkauft werden, einfach weil die Preise und auch das Design dann gar nicht mehr zu halten wären - denn hier ist das keine Ehrerbietung sondern kratzt an der Produktpiraterie.
 
In silber sehr chick :-) wie schauts denn aus wenn man bereits in China ist und dort einen aus "notwendigkeit" kauft, benutzt (z.B. während der Geschäftsreise) und dann hier her mitnimmt? Geht das dann einfach so ohne weiteres?
 
Sicher, aber es bleiben die gleichen Probleme wie beim Import: Garantieabwicklung findet im Land statt, in dem es erworben wurde und bei der Einreise muss man es verzollen. Man kann natürlich auf Risiko spielen und durchs grüne Tor gehen, wer erwischt wird, bekommt aber ev. Ärger.....
 
Zurück
Oben