News Mi Notebook Air: Xiaomi kreuzt MacBook Air mit Chromebook Pixel ab 480 Euro

Noch nicht, nein. Seit dem 1. steht bei DHL "Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt."
Davor musste ich das Paket bei sky56.cn tracken.
 
Wie viel hast du dafür gezahlt? Für die jetzt im Shop angezeigten 600$/1000$ sind das ja nicht mehr wirkliche Schnäppchen...
 
Für 600 gibt es halt auch hier vergleichbare Ausstattung, wobei man sich dann aber nicht mit eventuellen Importschwierigkeiten herumschlagen muss; für 1000$ erst recht.
 
Wun Wun schrieb:
Für 600 gibt es halt auch hier vergleichbare Ausstattung, wobei man sich dann aber nicht mit eventuellen Importschwierigkeiten herumschlagen muss; für 1000$ erst recht.

Was gibt es denn für 550 an Alternativen ?
Von der Hardware sicherlich , aber es gibt nichts , das eine ähnliche Qualität und dabei einen ähnlichen hohen "Style Faktor" hat.
 
Soll heute ankommen. Lieferant in DE ist dann DHL.

Ist angekommen. Mache es gerade betriebsbereit.

EDIT: Man kann es schon mal mit einer Hand öffnen. Sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mal ein bisschen mehr.. ;)
 
Display: Ich komme von einem Surface Book und da sehe ich die Unterschiede doch schon deutlich. Das Display ist dennoch ordentlich. Die Farben sind aber sehr gut. Kleine Lichthöfe sind bei schwarzem Hintergrund erkennbar. Im normalen Betrieb fallen diese aber nicht auf. Pixelfehler o. ä. habe ich auch keine gefunden.

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist tadellos. Es gibt keine Spaltmaßen oder sonstige Verarbeitungsfehler. Das Notebook fühlt sich einfach super an. Man hat hier ein richtiges Premium-Feeling (welches man sonst nur bei Geräten ab 1000€ hat).

Tastatur und Touchpad: Beides erfüllt meine nicht gerade niedrigen Anforderungen. Auf der Tastatur lässt sich wunderbar schreiben. Die Tasten sind einzeln Beleuchtet, allerdings gibt es nur eine Helligkeitsstufe. An das QWERTY-Layout gewöhnt man sich schnell. Alternativ kann man ja softwareseitig immer noch das DE-Layout aktivieren. Beim Thema Touchpad bin ich immer sehr empfindlich. Ich kaufe mir nur Notebooks, die auch ein MacBook-ähnliches Touchpad besitzen. Also: zuverlässiges Multitouch, glasähnliche Oberfläche, groß. Xiaomi kann hier sehr überzeugen. Nach einer neuen Windows Installation (einen originalen Key für Windows 10 Pro gibt es bei eBay vom Händler für 10€ in 30 Sekunden) muss man allerdings erstmal die Touchpad-Treiber manuell installieren. Das geht einfach über die Systemsteuerung (Treiber aktualisieren, Windows sucht und installiert die Treiber dann aus dem Internet). Das Touchpad ist nicht ganz so präzise und Latenzstark wie das eines MacBooks oder Surface Books, aber sehr nah dran und bestimmt besser als die meisten Notebooks.

Zur Laufzeit kann ich noch nicht viel sagen. Ich hab das Air mit (ich glaube) 60% in die Schule genommen. Wir hatten heute 6x45Min Unterricht. Displayhelligkeit bei 20-40%. Am Ende hatte es noch 25%. WLAN wurde auch genutzt.

Laut Daten gibt es ja auch einen M.2 Slot für eine weitere SSD, die man einfügen kann.
 
Vielen Dank für die erste schnelle Einschätzung. Hört sich ja doch sehr positiv an. (wie ich persönlich auch schon vermutet habe. Action Cam, Powerbank, Fitnessband und mehr haben mich bisher auch immer sehr positiv überrascht)

Welches OS war drauf das du 10 neu installiert hast? Oder war es Englisch?

Wo bestellt, ging ja doch relativ fix bei dir. Und hast du noch nachzahlen müssen?

Stromstecker? Laufen über Adapter für EU?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
 
Positiverweise war die "NOT ACTIVATED WINDOWS 10 HOME ENGLISH VERSION" von Gearbest drauf, nicht die chinesische Version von Windows 10 (hab aber die WINDOWS 10 HOME CHINESE VERSION) bestellt. Da ich vorsichtig wegen Malware/Spyware sein wollte, habe ich Win 10 vom USB Stick komplett neu installiert. Vorher noch GPT gelöscht und die Recovery Partition entfernt.

Ja, bestellt halt von Gearbest. Musste nichts weiter bezahlen, nur die 570€. Die haben auch einen Adapter von CHINA/USA auf EU/DE mitgeliefert. Ich habe mir aber (weil ich das zu spät gesehen habe) 4 Stück bei eBay für 6 Euro oder so gekauft. Die passen auch besser.

Hier ist auch ein guter Test: http://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-notebook-air/

Wenn aber noch Fragen bestehen: Ich versuche sie gerne zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback, das hilft schon mal.
Läuft der Speicher im Dual Channel?
 
Hier wurde das 13er getestet: http://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-Air-13-3-Laptop.178590.0.html
Schon ziemlich gut, gerade Materialien/Verarbeitung und Ausstattung überraschen. Display ok, leider Schminkspiegel (bäbäh ist sowas), die GPU hätte man eigentlich weglassen können.

Kostenpunkt bei tradingshenzhen.com knapp 777€. Also ich weiß nicht; der Preis ist schon sehr verlockend, aber dafür praktisch vollständig auf Support und Garantie verzichten und noch das Risiko mit dem Import eingehen (CE-Zeichen fehlt)? Irgendwie wirkt ein Zenbook dagegen Preis-werter, selbst mit dem schlechten Support von Asus.
 
Zurück
Oben