News Sapphire RX 460 Nitro OC: Kleinste Polaris-Lösung als übertaktetes Partnermodell

Dieses Hin und Her mit den Erscheinungsterminen ist mal wieder so richtig typisch AMD. Können die nicht ein einziges Mal einen Produktlaunch ordentlich durchziehen?
 
Zwei große Lüfter und ein 2-Slot Kühlerdesign sind bei der RX 460 wohl nicht nötig.
Hier könnte man endlich wieder mal einen vernünftigen 1-Slot Kühler bauen,
selbes Design wie bei der Radeon Pro WX 7100
8-1080.4131630152.jpg
 
Bin mal gespannt ob es passiv gekühlte Varianten der RX 460 geben wird.
Sollte bei der Karte ja eigentlich locker möglich sein.
 
Najaa, 75 Watt passiv, schon grenzwertig. Klar kann sicher wer bauen, allerdings sind solche Lösungen dann meist wieder viel teurer als eine mit billigem aktiven Lüfter.

VilvanCleef schrieb:
AMD Launching Radeon RX 460 and Radeon RX 470 Graphics Card On 28th July and 4th August Respectively

Radeon RX 470 4GB for $149 and Radeon RX 470 8GB for $179

Radeon RX 460 2GB for $99 and 4GB for $119

Nope, das sind alte Daten. Morgen kommt definitiv nix. Und Preise sind geraten / Wunschvorstellung anhand der 480er.
 
Ich glaub auch nicht, dass die 149 Dollar kosten soll, warum 50 Dollar weniger für den gleichen Chip (nur etwas beschnitten)? Die Platinen sind wahrscheinlich eh die gleichen, der RAM ebenfalls und für die "paar" Watt weniger hat man bestimmt auch kein extra Layout gemacht, was soooviel billiger wäre.

~179 Dollar für die 4GB Variante kommt wohl eher hin, 10% günstiger für 10 - 15% weniger Leistung.
 
Da werden alle möglichen Tricks angewendet, um Liefertermine zu eruieren. Zum Beispiel über die Einsicht in Zollunterlagen.
Neue Karten werden in inf-Dateien von Treibern erspäht und Changelogs von BIOS-Versionen oder Tools, wie AIDA64.
Das sind zwar Hinweise, aber keine Beweise und schon gar nichts Konkretes. Hauptsache, man kann damit besser im Kaffeesatz lesen.
 
Bin gespannt ob wieder mal Low Profil "Polaris" Karte auftaucht!? Von Sapphire LP HD7750 ist bis heute bei mir im Betrieb, weil es keine schnellere Alternative gibt.
 
Also bei der 460 und 470 müsste der Nitro Kühler dann ja einen guten Job machen wenn da nicht auch bei den HS eingespart wird oder statt Kupfer Aluminum.
Interessant wird, ob bei der 470 gutes OC möglich ist denn wenn die mit 8 GB Vram kommt und mit gutem OC nahe die 480 4gb kommt, dürfte die ein gutes Packet werden Leute mit einem Budget bis maximal 200€ .

Bei der 460 nehme ich schon an das hier auch passive Layouts möglich sind.
War die 460 nicht die Grafikkarte die gegen die GTX 950 gestellt wurde und nur 80W Verbrauch hatte in irgendeinem Video von AMD ?
 
flappes schrieb:
Ich warte schon gespannt auf die RX470, von der Leistung her dürfte die ~12 - 15% unter der RX480 liegen

Wohl eher 20-25%. AMD wird kaum so blöd sein und ein Modell für deutlich
weniger Geld auf den Markt bringen, welches man mit 10% OC auf die Werte
einer 480 bekommt. Das ist auch der Grund, warum die Pascal Karten sich
so drastisch voneinander unterscheiden, obwohl es nicht notwendig wäre.

Core Staffelung 100/75/50% RAM Staffelung 256 GDDR5X /256 GDDR5/ 192 GDDR5.

Würde mich doch sehr wundern wenn AMD das großartig anders handhabt
und dann die gefühlt 5. Karte mit fast identischen FPS Werten innerhalb von
2,5 Jahren auf den Markt wirft. Aber lassen wir uns doch mal überraschen.
 
Passive Kühlung ist immer möglich. Die Frage ist, ob man den Platz dafür hat und ab einer bestimmten Größe des Kühlers wird er teurer als eine aktive Kühlung. Deshalb gibt es nur wenige Hersteller, die für etwas schnellere Karten einen passiven Kühler verbauen.
Ideal ist eine Heatpipe Lösung, die aber individuell fürs Gehäuse angepasst sein muss und das wird noch mal teurer, was sie zu Exoten macht.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
ASUS Kühllösungen, ein Kühler der auf zig Karten geklatscht wird -> Resultat: Heatpipes berühren gar nicht die GPU :freak:

Die ASUS Kühllösung ist wohl im Voraus für den AMD Big Chip (Vega11) designt worden, der Aufpreis wird dann eben für die gleiche Kühllösung bei kleineren Karten weiter gereicht :evillol: ...

... also nee, daran kann man schon sehen, dass der Lüfter von Sapphire für die RX 480 eingeschränkt tauglich/optimiert ist, wenn dieser auch eine ganze Leistungsklasse darunter bei der RX 460 in gleicher Ausführung zum Einsatz kommt, eine optimierte Kühllösung sieht m.E. anders aus, typischer Fall von "am falschen Ende gespart" und bei den 3 Mainstream-Boardpartnern kann ich das noch verstehen, aber bei einem Spezial-Boardpartner wie Sapphire :confused_alt: ...

... ob es noch ein Sapphire-Tri-X Modell für die RX 480 irgendwann geben wird? Das ist wohl eher zu bezweifeln, wenn man neuerdings dort einen auf billig/profitorientiert macht und vielleicht umso besser für Powercolor, HIS und XFX sowie die 3 Mainstream-Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Bin gespannt ob wieder mal Low Profil "Polaris" Karte auftaucht!? Von Sapphire LP HD7750 ist bis heute bei mir im Betrieb, weil es keine schnellere Alternative gibt.

Same here. KFA² bringt demnächst ne GTX 950 in Low Profile. Das wäre dann die schnellste Consumer Karte in dem Bereich. Warte aber auf die Rote. Kommt hoffentlich in absehbarer Zeit.
 
Sieht aus, als wenn wirklich der gleiche Kühler wie auf der RX480 drauf kommt. Wenn dem so ist, sollte die RX460 eine leise und kühle Karte werden. Es sei denn, die Polaris 11 gibt mehr Wärme im Verhältnis zur Polaris 10 ab.

Bin mal gespannt wo die OC-Karte leistungstechnisch sich ansiedelt.

Das sich die Termine verschieben kann ich gut verstehen. Die werden bei GF derzeit alle freien Kapazitäten auf Prolaris10 für die RX480 setzen. Dann lieber doch noch eine Woche länger Polaris10 produzieren und als RX480 verkaufen und dafür halt RX470 und RX460 später auf dem Markt bringen. Im Bereich RX460-RX470 hat nVIDEA derzeit nichts neues. AMD kann kann sich etwas Zeit lassen.
 
Zurück
Oben