SUCHE mobilen WLAN Router (hinter Proxy; etwas kompliziert)

Wenn die Frage war: Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb des Firmennetzwerkes so mit dem Internet zu kommunizieren, dass nicht nachvollziehbar ist, von welchem Gerät welche Webseiten wann aufgerufen wurden, dann nein, das ist nicht möglich. Mit einem VPN wäre es möglich, zumindest wären die Zielserver dann nicht mehr ermittelbar, nur noch die Menge der Daten, wann die angefallen sind, der Kommunikationspartner innerhalb des Netzwerkes und die Adresse des VPN Servers.

VPN hinterm Proxy... tsts... Bei so einer Konfiguration wurde sicherlich kein Stammzertifikat auf den Laptops zum Aufbrechen der https Verbindung im Proxy installiert... Aber sicher kann man sich da nur sein, wenn man nach sieht.

Was das Ganze arbeitsrechtlich bedeuten würde, lassen wir mal außen vor. Nur weil "alle es machen" heißt das nicht, dass nicht auch alle abgemahnt bzw. gefeuert werden können, wenn es dem Chef zu bunt wird oder doch mal etwas durch den VPN ins Netzwerk kommt.
 
Schizo85 schrieb:
Es gibt ja auch einen Gastzugang mit personalisiertem Login/Passwort, aber ich halte was von Privatsphäre und möchte nicht das mein Surfverhalten geloggt oder mitgelesen wird (denn das macht der Gastzugang).
Da Frage ich mich ja was du für Seiten besuchst? Für eine normale private Websession wüsste ich nicht warum man sich da verstecken müsste?

Ich mein da wird einem schon die Möglichkeit geboten für privaten Zugang und du möchtest trotzdem deine eigene Lösung durchsetzen? Entweder läuft da was nicht koscher, oder du bist wirklich Schizo :D
 
Also bei der Arbeit habe ich keine Zeit für Facebook&Whatsapp, da frage ich mich was du denn 8h am Tag leistest und vorallem welchem Kunden du die Zeit verrechnest die du mit FB verbracht hast. Oder schreibst du fleissig GK auf und deinen Chef interessiert es nicht?

Um zum Thema beizutragen, den TP-Link habe ich hier neben mir liegen. Steckst du an ein Ethernet-Kabel an und baust dahinter ein W-lan Netz auf. Geht übrigens auch in die andere Richtung (Interessant für Printer die kein W-lan Modul besitzen)
 
Du könntest Zuhause einen Rechner laufen lassen und dann per Teamviewer drauf zugreifen und somit über deinen Rechner Zuhause surfen.
Somit würde man Höchstens sehen das eine Teamviewerverbindung auf ist aber mehr nicht.

Alles andere wurde schon gesagt, ich baue beruflich solche Firmennetze auf, wenn es vernünftig aufgebaut ist und eure IT Abteilung Ahnung von ihrem Job hat, dann finden die raus wer welchen traffic verursacht.
 
Du könntest Zuhause einen Rechner laufen lassen und dann per Teamviewer drauf zugreifen und somit über deinen Rechner Zuhause surfen.
So mache ich das. (Vor was doofes kommt: in meiner aktuellen Position muss ich trotz geringer Auslastung eine gewisse Anzahl an Stunden anwesend sein und surfen stört keinen. Will dennoch keine Mangas im Proxylog zurücklassen, auch wenn mein Team ihn und die FW betreut.)
 
Ja hab das als ich neu in der Firma war auch gemacht aber mittlerweile ist es mir egal 😀
 
..Wenn man fliegen soll, fliegt man..
Ob man jetzt 3-4 welt.de besucht hat um sich über Weltgeschehnisse zu informieren, einmal das eMail Konto geprüft weil man auf eine Nachricht wartet, oder durch exessives Surfverhalten.
Alles würde gegen die meisten Nutzungsrichtlinien verstoßen.
Von daher, den Diamanten zwischen den Backen entfernen und mal wieder locker lassen.

Solange man dem AG keinen Grund gibt einzugreifen, sehe ich da kein Problem bei der Internetnutzung am Arbeitsplatz
 
Zurück
Oben