RX 480 Referenzdesign Kühlerwechsel

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.589
Hallo,

ich würde mir gerne eine RX480 zulegen. Da mir die Custom-Modelle aber nicht so wirklich gefallen und zudem (noch) nicht lieferbar sind, habe ich überlegt, ob es Sinn macht, eine RX480 im Referenzdesign zu kaufen und dann selbst einen Alternativkühler zu montieren.
In einem anderen Thread hier wurde dieser Kühler genannt und der verlinkte Test zeugte von guten Temperaturen.
An den Taktraten kann man dann ja selber noch drehen. Wegen der Leistungsaufnahme mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken.

Sinnvoll? Nicht sinnvoll?

PS: Klar wäre es eine Alternative ne GTX1060, da ich mir GraKa+Kühler ebenfalls bei ~300 € landen werde, ich würde aber gerne eine AMD-Grafikkarte kaufen
 
Wenn du ne Referenzkarte holst dann ASUS oder MSI, diese bieten auch nach dem Kühlerwechsel weiterhin Garantie. Versuche auch die "Grundplatte" der RX 480 draufzulassen. Beim Mono Plus sollte diese auch nicht mit dem Kühler kollidieren.

Viele Grüße

Sp3cial
 
Sinvoll bezüglich Temperaturen und Lautstärke, aber man verliert soweit ich das weiß die Garantie.
Edith: zu langsam
@sp3cial us3r gilt das bei Asus oder MSI immer oder nur bei Eigenentwicklungen?
mfg
 
Aus meiner Erfahrung heraus ist es naheliegend auch an den Leistungswerten einer Graka zu schrauben wenn man sie schon hardwareseitig bearbeitet (Kühlerwechsel, backplate, etc.).
Daher würde ich auf ein Partnerdesign warten um nicht durch das Referenzlayout im Sinne der Stromversorgung limitiert zu werden.
Wenn man schon "soviel" Zeit investiert würde ich auch das Maximum an Leistung und ein Minimum an Lautstärke oder einen gesunden Kompromiss herauskitzeln wollen und nicht durch das Referenzlayout limitiert werden.
 
So wie es im Moment aussieht, reißen die Custom 480er auch keine OC-Rekorde und die Kühllösungen sind auch nicht der letzte Schrei. Ich würde aber noch abwarten, bis alle Customs vorgestellt und gestestet sind, es fehlen ja noch die Karten von MSI, Gigabyte, HIS und Powercolor. Wenn da dann auch nix dabei ist, kannst du immer noch basteln.
 
Am Freitag kommt die Devil auf den Markt. Woher möchtest du jetzt schon wissen, dass sie dir nicht zusagt?

Grundsätzlich ist der Gedanke eines Kühlerwechsels nicht verkehrt. Das Referenzdesign hat jedoch für einiges Aufsehen gesorgt und ich persönlich (!) hätte ständig so meine Bedenken, ob es nicht riskant ist, eine solche Karte zu übertakten.
(Übertakten ist ja nun letztlich quasi Pflicht bei einem so tollen und relativ teuren Kühler wie dem Acc Mono +)
 
MSI lehnt die Garantie beim Kühler wechseln nicht ab, sie schreiben aber dann genauer alles unter die Lupe zu nehmen. Es gibt aber Händler die davon ausgehen dass wenn der Siegel auf der einen Schraube was bei MSI immer mit drauf ist beschädigt ist dass keine Garantie mehr vorhanden ist und weigern sich dann die Garantie überhaupt abzuwickeln.

Habe dass mal im Forum vom MF gelesen, wo einem Kunde die Garantieannahme verweigert wurde da der Siegel nicht mehr vorhanden war.
 
Der kühler ist zwar günstig (30€) aber dennoch gut laut PCGH.

Achte nur darauf ein Hersteller zu nehmen der dir nicht die Garantie verweigert weil der Kühler gewechselt wurde!
 
interessant wäre auch mal eine 480 mit twin-turbo 2 und/oder accelero s2/s3 drauf. sollte beides auch eine nette kombination sein.


gruß
 
Die Schrottkühler sind der Grund warum ich noch warte. Das mit dem Kühlerwechsel habe ich mir auch schon überlegt. Aber das mit der Stromversorgung stimmt schon....

Wenn aber nicht übertakten willst, warum nicht.

Ich würde aber zumindest noch auf die Powercolor und die MSI warten. Letzteres ist jetzt mein Favorit.
 
danke schonmal für den Tipp mit der Garantie, das wusste ich bisher nicht.
An sich würde mir die Leistung bei den Referenztaktraten erstmal ausreichen, sodass ich mit der Leistungsaufnahme keine Probleme bekommen sollte. Falls die Leistung später nicht mehr reicht, kann ich immer noch übertakten. Der Plan war eher, die Taktraten im Idle zu senken um den Stromverbrauch/die Lautstärke zu minimieren.
Andere Customs werde ich mir natürlich auch noch anschauen, allerdings sind diese Karten immer gleich viel wuchtiger bzw. haben so ein langes PCB und verbruachen durch die Übertaktung meist auch mehr Strom.
Muss dann nochmal in mich gehen und mir genau überlgen, was ich möchte.
 
Um wieder bei dem Beispiel der 480 Devil zu bleiben, so hat diese sogar ein doppeltes BIOS. Was der Hersteller einpflegt an Grundtakt und Spannung ist herzlich egal. Man kann sich sein eigenes BIOS flashen und sowohl Takt als auch die Spannung an seinen persönlichen Sweetspot justieren. Wichtig ist dann nur noch, ob der verbaute Kühler grundsätzlich hochwertig ist und ob der Preis nicht deutlich oberhalb einer Referenzkarte plus Nachrüstkühler liegt.

Weiterer, unbestreitbarer Vorteil der Custom-Karten ist die meist bessere Stromversorgung.
 
Gibt es sonst andere Kühler zur Auswahl? Ich habe ein schmales Gehäuse, da würde der mono plus bestimmt nicht passen :/

kann mir jmd sagen wie weit der Kühler absteht `?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will-it-Blend? schrieb:
Daher würde ich auf ein Partnerdesign warten um nicht durch das Referenzlayout im Sinne der Stromversorgung limitiert zu werden.

lynx007 schrieb:
Das mit dem Kühlerwechsel habe ich mir auch schon überlegt. Aber das mit der Stromversorgung stimmt schon....

Zwirbelkatz schrieb:
Weiterer, unbestreitbarer Vorteil der Custom-Karten ist die meist bessere Stromversorgung.

6PIN sind i.d.R. bei heutigen Netzteilen vollbestückt. D.h. die liefern genauso viel Watt wie ein 8PIN. Und das PCB der RX 480 Ref.design hat am Eingang alle Phasen vernetzt. Somit limitiert der 6 PIN nicht! Deswegen sind das bloß Gerüchte. Wegen einem 8PIN wird sich das Ref.design nicht besser ocen lassen!! Dies haben die Partnerkarten bisher ebenfalls deutlich vor Augen geführt.

Wenn dir die Partnerkarten nicht zusagen, dann kannst du dir einen extra Kühler kaufen und kannst trotzdem genauso gut übertakten.
Nachteile sind Problematiken mit evtl. Garantie und kein zweites BIOS (muss kein Nachteil sein, wenn du nicht flashen willst).
Vorteile sind rumbasteln (zumindest aus meiner Sicht) und bessere Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das mittlerweile ähnlich wie 4to cka3al. Ich warte noch etwas ab, ob jetzt nicht doch ne coole customkarte dabei ist. Sonst kaufe ich eine im Referenzdesign und bastle (was mir sogar auch immer recht viel Spaß macht). Richtig stark übertakten werde ich wohl sowieso nicht, daher wird die Stromversorgung wohl ausreichend sein.
Die Problematik mit der Garantie kann man ja scheinbar bei MSI-Karten umgehen, ein zweites BIOS zum basteln brauche ich nicht, da man ja die Taktraten bequem per Treiber oder MSI Afterburner anpassen kann.
 
nitech schrieb:
Sinvoll bezüglich Temperaturen und Lautstärke, aber man verliert soweit ich das weiß die Garantie.
Edith: zu langsam
@sp3cial us3r gilt das bei Asus oder MSI immer oder nur bei Eigenentwicklungen?
mfg

Das gilt immer und überall. Gab i.d.R. keine Einschränkungen, also das Garantiesiegel auf den Referenzkarten ignorieren.
 
Zurück
Oben