i7-6800K - Preisverfall in Sicht?

Deathangel008 schrieb:
bei verwendung einer graka bleiben auch beim 5820K 12 lanes "über", an denen man z.b. 3 PCIe-/M.2-SSDs anschließen kann.

Nein, so einfach ist das in der Praxis leider nicht. Es sind zwar 12 Lanes seitens CPU übrig, aber die Ausgestaltung der Lanes auf die PCIe-Schnittstellen und den M.2-Slot definiert das Mainboard. Und genau dort ist die Anbindung meistens x8 bzw. Vielfache davon und bei Belegung des M.2-Slots werden im Gegenzug PCIe-Slots deaktiviert. Am besten ist es, wenn man bei der Systemplanung bereits weiß, was man später benötigt, denn dann kann man das Board entsprechend auswählen. Nicht, dass man nachher zum Beispiel durch die Grafikkarte(n) die PCIe-2.0-Slots überdeckt hat und die Soundkarte in einem "teuer angebundenen" PCIe-3.0 Slot steckt, der elektrisch mit x8 angebunden ist.
 
Und die Verteilung ist nicht Dynamisch.
Eine 1x Karte in einen 8x Slot: 8 Lanes weg.
 
Um es noch ein wenig plastischer zu machen (und zu zeigen, wie komplex es doch ist), hier die (dynamische) Verteilung der Lanes auf meinem Board (MSI X99S SLI PLUS):

X99S_SLI_PLUS_PCIe_lanes_switching.png
 
Wenn es ein 6800k sein soll - kauf ihn doch gebraucht. Gibts hier im Forum im Marktplatz aktuell einen im Angebot ab 345€.

https://www.computerbase.de/forum/threads/1602332/

Habe von ihm mal einen 5820k gekauft, war top in Ordnung.

(nein, ich bekomme keine Provision) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

klar "kann man" auch einen 5820K kaufen und ja klar reicht es , darum ging es aber in meinem Post auch nicht.

es war eine empfehlung von mir, ob der TE das annimmt oder net ist doch wieder ein anderes thema. und meine empfehlung beruht auf meinen erfahrungen die technisch erklärt wurde warm ich KEINEN 5820K nehmen würde.

12 lanes übrig ?? das ist eine milchmädchen rechnung !! in dem augenblick indem beide 8x PCI beleget werden egal mit welcher anbindung letzenendes hat die grakaa 8 lanes nur noch !!! aber nun ja jeder wie er denkt ... ;)
 
stimmt, da hatte ich in dem moment offensichtlich zu kurz gedacht, weiß ich eigentlich besser:freak::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das wir da einen Konsens gefunden haben ;)
 
Zurück
Oben