Trotz Displaytausch, Hintergrundbeleuchtung immernoch tot!

Robo26

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
14
Hallo Leute!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem und kann mir zur Zeit keinen Reim darauf machen. Vor kurzem habe ich meinen Laptopbildschrim ausgebaut und einen winzig kleinen Wurm zwischen LCD und der Streuplatte der Hintergrundbeleuchtung entfernt. Nach dem Zusammenbau habe ich bemerkt, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktionierte. Ich dachte mir natürlich dass ich bei meiner Aktion irgendwas zerstört habe, z.B. die Leuchtstoffröhre der HGB. Daher habe ich mir einen gebrauchten Bildschirm bestellt und diesen ebenfalls eingebaut. Die Montage ist komplett Plug and Play, man kann dabei nichts falsch machen.

Jetzt habe ich das Problem dass die HGB immer noch nicht funktioniert! Auf dem LCD wird das Bild angezeigt, jedoch erkennt man so gut wie nichts. Der Inverter sitzt mit im Bildschrim und wurde somit auch mit getauscht.

Was ich schon versucht habe:
-BIOS- Einstellungen resetet.
-Grafikkartentreiber aktualisiert.
-An den Kabel- Steckverbindungen gewackelt.

Ich weiß wirklich nicht mehr was man noch überprüfen kann. Ist es möglich über ein Tool einen Befehl für die Aktivierung der HGB zu senden?

Es handelt sich um ein "Samsung NP-R505-FA02DE"

Ich bin um jegliche Hilfe dankbar!!

Gruß Robo26
 
Auch wenn du das sicher schon getestet hast: Gibt's vielleicht irgend einen Shortcut (FN-Taste) um die Beleuchtung ein/auszuschalten oder zu regeln (heller/dunkler)?

mfg
 
Nabelbruch zwischen Mainboard und Bildschirm? So dass die Beleuchtung keinen Strom erhält?
 
@DaX.at: Da ich Win7 nutze und es für die 64 Bit Version keinen Treiber für die FN- Tasten gibt, konnte ich das leider noch nicht testen.
@Nicht ich: Wenn ich wüsste welcher Pin für was ist, dann würde ich das ja mal messen. Aber leider findet man die Belegungspins selbst im Internet nicht. Und Samsung rückt ja nichts raus.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt mal den "Display Manager" eines anderen Modells für 64- Bit geladen. Damit gehen jetzt zwar die FN- Tasten, jedoch lässt sich die Hintergrundbeleuchtung auch damit nicht einschalten. "Backlight ON/OFF" bewirkt nichts...
Ergänzung ()

@Nicht ich: Hab deinen Vorschlag nochmal verfolgt und siehe da, an der Steckverbindung *Mainboard - LCD* hab ich anscheinend 2 Pins verbogen! Das konnte ich auch nur erkennen als ich das komplette Mainboard demontiert hatte. Den einen konnte ich Richten, der andere ist beim Richten abgebrochen. Hab mal eine Messung durchgeführt. Die beiden gegenüberliegenden Pins sind gebrückt. Alles wieder eingebaut und siehe da - es funktioniert auch ohne den 2. Pin! Ich habe nur den starken Eindruck dass das Weiss jetzt einen Gelbstich hat. Aber wie dem auch sei, es funktioniert wenigstens wieder.
Nochmals vielen Dank!!!
 
Kann sein, dass jetzt zu wenig Spannung / Strom an kommt, wenn der zweite Pin nicht mehr funktioniert. Bedeutet aber auch, dass der Widerstand an der Mainboard Display Verbindung jetzt größer ist und wärmer wird. Beobachte mal die Temperatur, nicht dass da was durchschmort
 
Zurück
Oben