Bei der Arbeit privat surfen und im CB-Forum aktiv sein?

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Hallo Zusammen :)

ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass hier einige Leute - während sie auf der Abeit sind - im Forum aktiv sind und Beiträge schreiben.

Das erkennt man daran, dass dann z.B. geschrieben wird: "Bin grad auf Arbeit, kann den Benchmark erst machen, wenn ich wieder zu Hause bin..." o.ä.

Und das sind dann meistens auch nicht nur einzelne Beiträge zur Mittagspause, sondern über den ganzen Tag verteilt kommen neue Beiträge.

Da ich mich in einer beruflichen Orientierungsphase befinde, möchte ich wissen, wie ihr das hinbekommt^^ Ich möchte auch so einen Job, wo ich soviel Freiheit und Zeit habe, um mich im CB-Forum aufhalten zu können:D

Also wie ist das möglich? Normalerweise wird das private surfen und chatten doch sogar vom Arbeitgeber verboten. Deswegen verstehe ich das nicht so ganz.
 
Als Consultant wird der Aufenthalt hier sogar befürwortet. :)
...Dafür bin ich nach Feierabend auch nicht mehr auf CB anwesend.. :D
Mal umgekehrt. :D
 
Es gibt auch Smartphones und über Tapatalk ist das ganze auch noch schön komfortabel. Und der AG kann es nicht mit loggen.

Ich bspw schaue auf dem klo immer mal ins Forum.

Kurz und knapp via Smartphone
 
Naja loggen kann er doch nur nicht, wenn es nicht über das firmeninterne WLAN geht, oder?
 
Ja so schlau sollte man dann schon sein :-)

Aber wenn man in der IT arbeitet, kann sowieso keiner was sagen, wenn man ein Computer-Forum aufruft.
 
Meiner Meinung nach nur was mit IT bzw. Telekommunikation auswählen.
Wenn dann ein Arbeitgeber noch verbietet sich nebenbei in einem Forum zu engagieren, dann ists der falsche Arbeitgeber.
Das was ich hier tagtäglich aufsauge und auch wo anders mich noch rumtreibe, das können doch keine Fortbildungen vermitteln; Praxisnäher geht es doch nicht. Zudem noch selbstständige Problemlösung.
Wenn das ein Arbeitgeber nicht mag, ok. Aber von IT-Arbeitgebern erwarte ich, das man dem Arbeitnehmer schon Spielraum beim surfen lässt, bzw. ihm die Möglichkeit eröffnet eben solche Boards wie dieses zu besuchen.

Man sollte es dann aber auch fachlich nutzen, und nicht über das Mittagessen in der Kantine diskutieren, oder versuchen bei eBay die neusten Schnäppchen zu ergattern.
 
Rios schrieb:
Naja loggen kann er doch nur nicht, wenn es nicht über das firmeninterne WLAN geht, oder?

Haha, es werden also keine Kosten und Mühen gescheut ein sicheres Firmen-internes Wlan einzurichten, aber privat surfen ist nicht :Freak

Es gibt auch genug AG die es erlauben.
Ich geh dafür zB nicht in die Raucherpause.
Der nebenan geht halt für 10min zum Kollegen Kaffee trinken etc. pp.

Kommt halt auch auf die Branche an.
Wenn du bei VW am Band bist oder beim Aldi an der Kasse ist halt schwer mit nebenbei surfen.

Sitzt du im Büro an nem Rechner, soll mir mal einer glaubhaften beweisen, dass er nicht mal für 5min kurz privat surft.. (Ausnahmen mal ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch immer wie die Leute das anstellen...
Auf der Arbeit habe ich den Kopf immer voll genug mit anderen Sachen, da bleibt mir kaum Zeit für sowas.
Aber wenn ich mal wieder Vorlesungen habe, dann kann ich mich auch online austoben :)
 
Diese 5min privat surfen sind auch für den AG nicht unbedingt ein Verlust.
Man kann nicht 4h voll konzentriert arbeiten. Oft arbeitet man wesentlich effektiver, wenn man mal kurz Abstand nimmt.
Manche stehen auf und holen sich Kaffee, andere schwätzen mal kurz mit dem Kollegen, und wieder andere gucken halt mal kurz ins Forum.
 
Wo wird denn heute bitte noch privates Surfen strikt verboten? In Zeiten von verschwimmender Grenzen bzgl. Arbeits- und Privatzeit, ist das doch überhaupt nicht mehr nötig.

Ich persönlich surfe selbstverständlich während der Arbeitszeit auch mal privat im Internet. Genauso kann es aber auch vorkommen, dass ich mich am Wochenende stundenlang über Themen im Internet informiere, die den Job betreffen.
 
Wenn es sich im Rahmen hält, sehen das die meisten Firmen nicht so eng. Und gewisse Seiten sind dann eh gesperrt.

Da ich Home Office mache, sind die Grenzen, wann was wie gemacht wird relativ verschwommen. Und für meine Manager zählt am Ende, dass die Arbeit zuverlässig erledigt wird. Im Rahmen dessen kann ich mich da ziemlich frei bewegen.
 
In einem großen/größerem IT Unternehmen gehört sowas zum guten Ton. Bei uns ist es ausdrücklich erlaubt!
 
Also ich bin in der chemischen Industrie, dort habe ich Schichten von 8 Stunden. In diesen 8 STunden bewache ich die Anlagen vom Prozessleitsystem aus. Alarme werden akustisch und im PLS angezeigt. Wenn die Anlage also ruhig läuft, spricht nichts dagegen, wenn man mal im Internet surft, Emails checkt oder eben andere Sachen macht.

Natürlich darf die Arbeit nicht drunter leiden. Gibt auch immer jemanden der das ganze Ausnutzt, und dann wirds natürlich für alle Konsequenzen geben. Bis jetzt aber noch nicht, toi toi toi :)
 
Am pc auf der arbeit kann ich zwar nicht privat surfen, aber denke die meisten benutzen dafür sowieso ihr Smartphone.
 
Ist bei uns auch explizit erlaubt.
 
Andere gehen rauchen; ins andere Büro quatschen; ewig lange auf die Toilette; arbeiten langsam; oder was weiß ich nicht.

Ich finde ein Chef kann froh sein, wenn er einen MA hat der 'nur' ein paar Seiten im Netz checkt.
Er ist weiterhin am Platz, erreichbar und einsetzbar.
Trifft auf die anderen Konsorten nur bedingt zu.

Den MA der 8 Stunden knechtet will ich sehen, jeder lenkt sich zwischen durch mit etwas ab.
 
Ich beneide die Raucher, die ständig eine Raucherpause einlegen können
 
Ablenkung ist gut und wichtig. Wir haben bei uns auch einen Billardtisch und einen Kickertisch stehen, da dürfen wir auch während der Arbeitszeit ran. Alles muss seine Grenzen haben, und wenn der Raucher rauchen geht dann schaut der andere eben kurz bei CP oder heise.de vorbei :)
 
dpkgregor schrieb:
Ich beneide die Raucher, die ständig eine Raucherpause einlegen können

Ich habe mir angewöhnt einfach mitzugehen (im Sommer). Man kommt raus an die Luft und bewegt sich noch etwas.
 
Zurück
Oben