AMD A8-7600 oder Intel Pentium G3260?

Registriert
Juli 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, einen günstigen Allround-PC zusammen zu stellen. Welche CPU wäre denn besser, der AMD A8-7600 mit integrierter Radeon R7 Grafik oder der Intel Pentium G3260 mit der Intel-HD Grafik?
Ich möchte damit surfen, Videos gucken, Fotos gucken, Office und den Flugsimulator X spielen. Ich tendiere zum AMD, doch ist er schnelle genug und schafft die R7-Grafik den Flusi?

Danke und viele Grüße
 
Zuerst wollte ich schreiben: "Bei diesem Anwendungsgebiet ist das so ziemlich egal"

Aber dann habe ich "Flugsimulator X" gelesen. Und da muss ich dir ehrlich sagen, dass da beide Varianten "alleine" keine gute Wahl sind. Hier solltest du auf jeden Fall zu einer dedizierten Grafikkarte greifen, denn mit einer iGPU hast du damit keinen Spaß, selbst mit der stärksten AMD-APU nicht. Außer natürlich du drehst die Details auf ein Minimum herunter... aber gerade beim FSX finde ich es wichtig, dass die Landschaft auch einigermaßen ansehnlich ist und nicht alles erst bei 5 Meter Sichtweite aufpoppt.
 
oder wähle den Pentium 3259 damit kannste OC
 
Okay, das habe ich mir fast gedacht... Welche GraKa würde denn dafür reichen? Will dafür nicht zuviel Geld ausgeben..
Aber ist die Radeon R7 grundsätzlich schneller als die Intel HD?
 
Wenn ich mich recht erinnere profitiert der FSX stark von mehreren Kerne.
Aber 90% der Leistung für den Flight Simulator X hängt von der CPU alleine ab.

Das Spiel ist ja schon relativ alt.

Was wäre dein Budget für den PC?

Edit: wenn man auf Google bisschen sucht, wird ein Quad Core mit einer hohen Pro-MHZ Leistung empfohlen.
Also solltest du schon einen Core i5 haben. Die Grafikkarte ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Flight Simulator X meinst, dann nimm die AMD-CPU mit der Radeon. Das Spiel ist 10 Jahre alt, das stemmt die APU schon.
 
Gohst schrieb:
Die Grafikkarte ist egal.
Die Grafikkarte ist sicherlich weit weniger wichtig als die CPU, aber egal ist sie definitiv nicht. Eine Intel iGPU ist in jedem Fall zu schwach, eine AMD-APU könnte knapp noch reichen, hat aber auf jeden Fall zu wenig CPU-Leistung.
 
Also Enthusiasten die den FSX Spielen meckern noch rum dass die Leistung mit nem HASWELL i5 oder i7 Quadcore zu tief ist.
Aber ne olle GTX 560 soll reichen... Die Intel IGP ist dann auch nicht soooooo schwach.

Daher wäre auch die AMD CPU nicht ne wirklich gute Wahl.

Bisschen Lesestoff:
http://jetlinesystems.com/performance/

Habe zwar keine Erfahrung bez. dem Flight Simulator X, aber das klingt schon heftig.
Auch wenn das Spiel alt ist.
 
Die beste Leistung hast du von 4 echten Kernen mit möglichst hohem Takt, Hyperthreading unterstützt das Spiel nicht, mehr als 4 Kerne auch nicht. Die beste Leistung erhältst du also durch einen i5-6600K, den du übertaktest. Bei maximalen Details ist das sogar nötig, selbst wenn das Spiel bereits 10 Jahre alt ist.
Ist das allerdings vom Budget her nicht machbar, dann bleib bei einem Pentium mit möglichst hohem Takt. Ein Core-i3 bringt dir keine Vorteile, da wie schon gesagt, HT nicht unterstützt wird.

Bei der Grafikkarte musst du keine großen Bäume ausreißen, da reichen die kleine Modelle wie eine GTX 950 oder so ähnlich für eine schöne Optik. Noch günstiger wird es gebraucht, eine alte GTX 650 Ti Boost oder etwas in dieser Art würde hier ebenfalls ausreichen. Was aber natürlich nicht heißt, dass mehr Leistung hier nichts bringt. Bei UltraHD zwingt der FSX selbst eine aktuelle GTX 1080 in die Knie.

Generell würde ich dir raten, bei Intel + Nvidia zu bleiben, denn der FSX profitiert deutlich von hoher SingleCore-Leistung. Mit AMDs Modulbauweise seit Bulldozer scheint er auch nicht so richtig gut klar zu kommen.
Nvidia vs. AMD: Es gibt wohl bei gewissen Einstellungen (Wolken und ähnliches) Darstellungsprobleme mit einer AMD-Grafikkarte. Auch bei der Performance liegt dem FSX wohl eher eine Nvidia-Karte.

Und was ich dir auch stark an's Herz lege: Installier den FSX auf eine SSD. Spätestens wenn noch verschiedene Mods dazukommen, hast du auf einer normalen HDD Ladezeiten von mehreren Minuten. Das macht dann echt keinen Spaß mehr... eine SSD bewirkt hier wahre Wunder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel dann den aktuellen Sockel 1151, sprich Pentium G4400. Sockel 1150 mit Pentium G3xxx ist veraltet.
 
Wie wärs wenn du einen PC mit Broadwell CPU und Iris IGP baust?
Die Intel Broadwell CPU hat die schnellste IGP derzeit (soweit mir bekannt) und massig CPU Leistung.
Mit dieser CPU kannst du auch overclocken.

Somit hast du massiv viel CPU Leistung die du abrufen kannst, für den FSX wäre das optimal.
Wenn die Grafik-Leistung mal nicht reicht, kannst du das locker nachrüsten (gebrauchte Grafikkarten kosten teils wenig und leisten viel).

Edit:

Hier ein Bauvorschlag:

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, tray (8065802483201)
1 Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-10-10-30 (BLS2C8G3D18ADS3CEU)
1 MSI Z97 PC-Mate (7850-004R)
2 Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW)
1 Arctic Freezer i32 CO (ACFRE00015A)
1 Sharkoon VS4-S
1 FSP Fortron/Source FSP350-60HHN(85) 350W ATX 2.3

Ca. 550€ mit viel OC Potential und SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSX und günstig beisst sich auch 10 Jahre nach dem Release noch ziemlich. Wenn's aber nicht anders geht, ist die Idee von Gohst sicherlich die einzig brauchbare, ideal wäre, wenn eine kleine nVidia Karte (zur Not auch gebraucht) noch ins Budget passen würde, bspw. eine 750Ti (als absolutes Minimum). Zum Beispiel: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-oc-ne5x75ts1341f-a1072385.html?hloc=at&hloc=de

Dann hättest Du für knapp 700€ ein FSX-taugliches System. Für weniger ist wirklich fast nicht machbar..
 
Die Iris Pro 6200 in der Broadwell CPU ist übrigens auf Niveau einer GTX 750 (ohne TI).
Nur damit das mal gesagt ist :)

Was gebrauchtes kaufen (auch bei CPU/Mainboard) wäre sicher eine Option wenns ums Budget geht.
Der Broadwell hat derzeit die höchste Leistung pro Takt, für den FSX wohl ein Traum.
Und der erreichte Stromverbrauch ist dann auch extrem tief, das kann man nicht mehr besser.

Wenns dann ein Skylake System sein soll, dann sowas:

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, tray (CM8066201920300)
1 PNY Anarchy blau DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (MD16GK2D4213315AB)
1 Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TWF2OC-4GI)
1 ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 Arctic Freezer i32 (ACFRE00004A)
1 Sharkoon VS4-S
1 XFX TS Series 430W ATX 2.31 (P1-430S-XXB9)

ca. 670€
 
Nur weil der Microsoft Flight Simulator X alt ist, bedeutet das gar nichts. Mit den damals vorgestellten Systemanforderungen kannst du das Spiel heute nicht mal mehr starten, da kamen so einige Updates von Microsoft hinterher mit etlichen Grafikerweiterungen, außerdem von Dritten eine unglaubliche Masse an Texturen für Städte, Flugzeuge und ähnliches, weiter geht's mit GrafikMods usw.
Absolut maximierte Details schafft selbst ein i5-6600K @4,5GHz nicht, wenn du nie unter 60FPS fallen willst, vor allem wenn du AddOns und Mods nutzt. Grafiktechnisch benötigst du unter UltraHD für über 60FPS eine aktuelle HighEnd-Grafikkarte.
 
PsychoPC schrieb:
aber sowas von veraltet :D hab selber nen G3250 und kann damit neuere Spiele als den 10j alten Simulator zocken sogar mit Igpu

So what? Mein 3770K@4.5GHz mit 2133MHz DDR3 RAM und einer GTX-780 pfiff jeweils absolut aus dem letzten Loch, wenn ich im FSX bspw. von der Aerosoft Zürich Szenerie mit einem Aerosoft Airbus, realem Wetter und etwas AI Traffic abgeflogen bin. Da waren 20FPS bereits das Höchste der Gefühle. Mit einem G3250 dürfte das überhaupt keinen Spass mehr machen. Die "10 Jahre alt" kannst Du beim FSX getrost vergessen...

Deshalb bin ich auf Prepar3d gewechselt. Wesentlich bessere Performance und noch ein paar optische Verbesserungen gegenüber dem FSX und auch die Grafikkarten werden besser genutzt.
 
Ohweh! Dann wird´s eng für mich! Prepar3d möchte ich nicht nutzen, ich kann das auch nicht kaufen, da ich keine Kreditkarte habe!
So wie das jetzt aussieht, werde ich mir ein Skylake-System zusammen stellen mit einem Pentium G4500 So.1151, einer 250GB SSD und später, wenn mehr Geld zur Verfügung steht, eine GraKa nachrüsten ;)
 
Jepp, das klingt nach einem sinnvollen Plan. Für alle anderen Aufgabengebiete ist der Rechner auf alle Fälle gut gerüstet!

Kannst dich gerne nochmal melden, wenn du dann eine Grafikkarte nachrüsten willst. Dann können wir dich da nochmal gezielt beraten. :)

Und vergiss nicht, ein passendes Netzteil zu kaufen, das auch genug Leistung für eine dedizierte Grafikkarte hat. Also kein billiges 300W-Netzteil oder so, hochwertige 400W wären da schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Idee, mit nem Skylake DualCore wird das wohl nix beim FSX (jedenfalls wenn man ansprüche hat).
Weil da kannst du dann noch lange Grafikkarten nachrüsten, die CPU wäre deutlich zu schlecht um dir irgendwo gute Leistung zu bringen. Das betrifft auch viele anderen Spiele.

Aber bitte, hier ein Bespiel wie mann es (nicht) machen könnte:

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed (BX80662G4500)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 Sharkoon VS4-S
1 XFX TS Series 430W ATX 2.31 (P1-430S-XXB9))[/url]

Ca. 270€

Edit:

Das absolute Schmalhans System bei dem du nicht gleich aufrüsten musst für den FSX:

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, tray (CM8066201920404)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 Zalman CNPS90F
1 Sharkoon VS4-S
1 XFX TS Series 430W ATX 2.31 (P1-430S-XXB9)

Ca. 400€ - aber ehrlich, bau meinem 550€ Vorschlag - das wirst du nicht bereuen.
Weil fast die gleiche "Schmalhans" Lösung mit nem Broadwell ohne OC'en gibts für ca. 460€.

Mit der IGP der aktuellen Skylakes reisst du nix und ein DualCore - für deinen Zweck ungeeignet.
Vielleicht wäre da gar ein AMD Quadcore dann besser xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Vielleicht wäre da gar ein AMD Quadcore dann besser xD
Leider nicht, nein. Der FSX profitiert enorm von SingleCore-Leistung, und danach erst von mehr Kernen (nicht HT, und besser auch nicht Modul), wobei hier 4 Kerne das Maximum sind. Ein DualCore-Pentium liefert ein gutes Stück mehr Leistung beim FSX als ein AMD-Prozessor.

Es bleiben also nur 3 Möglichkeiten:
Kleines Budget - Intel Pentium
Mittleres Budget - i5-6500
Großes Budget - i5-6600K + gutes OC-Board + gutem Kühler

Wobei der FSX auch ein gutes Beispiel dafür ist, dass sich Grafikkarte und CPU gegenseitig nicht limitieren. Hat man zu wenig FPS aufgrund einer langsamen CPU, dann muss man die CPU-relevanten Settings runter schrauben. Hat man zu wenig FPS aufgrund einer langsamen GPU, dann muss man eben die GPU-relevanten Settings runter schrauben.

Man könnte also theoretisch einen Pentium mit einer Titan kombinieren, und du könntest beide Komponenten maximal ausreizen, hättest also quasi die höchsten grafischen Details bei einer UltraHD-Auflösung oder gar einem TripleMonitor-Setup, allerdings nur eine geringe Sichtweite und kaum Verkehrsdichte oder andere Animationen auf der Erdoberfläche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben