Lüfter für Corsair H110i GTX?

Qgon

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo!

Ich habe eine Corsair H110i GTX AiO Wasserkühlung. Ich habe noch einige Lüfter zuhause rumliegen:

4x http://geizhals.at/noctua-nf-a14-flx-a870798.html?hloc=at
4x http://geizhals.at/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html?hloc=at
2x http://geizhals.at/phanteks-ph-f140sp-weiss-ph-f140sp-bk-a1112616.html?hloc=at

Meine Frage ist nun:

Welches Setup wird mir die beste Kühlleistung bei leisem Betrieb geben bzw welche Lüfter sind für meinen Radiator am besten geeignet? Ich peile ca die Lautstärke der Silent Wings 2 an (15-16 DB). Da die Noctua und Phanteks beide auf 19 DB kommen, würde ich diese hier auf 9V runterschrauben damit sie um die 13-15 DB erreichen. Dadurch würde natürlich auch die Leistung ein wenig zurück gehen. Nur welches Setup wäre dann am besten?

1) Push/Pull Nocuta
2) Push only Noctua
3) Push/Pull beQuiet
4) Push only beQuiet
5) Push only Phanteks

Mein System:

Phanteks Enthoo Luxe (2 Intake Front, 1 Exhaust Rear, AiO Top Exhaust)
i7-5820k @ 4,0 GHz 1,1V w/ Corsair H110i GTX
16GB Corsair RAM
GTX 980 Ti Palit Super Jetstream
500GB SSD + 500GB HDD
Corsair 1000i PSU

Danke für eure Hilfe
Qgon
 
Hallo,

meiner Meinung nach sind die Noctuas die beste Wahl, haben auch den höchsten statischen Druck. Ob Push/Pull oder nur Push oder Pull solltest du testen.

Die Silent Wings sind überhaupt nicht geeignet für Radis aufgrund der Bauform.

BTW dein Netzteil ist aber sowas von überdimensioniert!
 
Danke für deine Antwort!

Dafür hätten die Noctua aber nur einen Durchsatz von ca 87 m³/​h bei 9V Betrieb (ca 900 rpm). Oder ist das nicht so relevant für Radiatorlüfter? die Phanteks würden auf weniger Druck kommen aber mehr Durchsatz.

Ja ich weiß, ich wollte eigentlich SLI fahren und daher ein zukunftssicheres Netzteil verbaut. sonst hätte ich ein 600W genommen oder 750 maximal wenn ich gewusst hätte, dass ich nie wieder SLI verwenden werde :)

Qgon
 
ganz klar die Noctuas ! Ist auch meine Meinung!
 
Bei Radiatoren ist der Druck entscheidend da ja der Wiederstand des Radiators selbst überwunden werden muss.
 
Simply the best :


0719.jpg
 
Hi!

Bei meiner ähnlichen H110i GT reichen zwei BlackSilent Pro Fan PK-PS (push) auf dem Radiator aus, um den 5960X mit 4.3GHz leise zu kühlen. Gesteuert werden die PWM Lüfter über eine Custom Lüfterkurve in der Corsair Software. Die Kurve geht von ca. 600 bis 1200 Umdrehungen. Im Idle und Normalbetrieb unhörbar, bei Prime Vollast bleibt ein angenehmes Rauschen.

Basierend aus deiner Lüfterauswahl würde ich Dir empfehlen zwei NF-A14 PWM zu testen.

Gruß
 
jep, dann noch das kaufen 3m_x2a_gehoerschutz56e191b5bcd73.jpg
und brauchst du dir keine Gedanken mehr machen um die Kühlung
 
Hab meine Corsair H115i GTX mit 2 x Silent Wings 2 140mm PWM im Push Betrieb laufen.
Die Corsair Pumpe läuft mit 2000 rpm (silent)

I7 6700K @ 4,5 Ghz

Keine Probleme
 
@ATBler - Du weißt aber schon das die Silent Wings nicht für Radiatoren aufgrund der Bauform geeignet sind?
 
@ATBler - Du weißt aber schon das die Silent Wings nicht für Radiatoren aufgrund der Bauform geeignet sind?

Kannst Du dein Kommentar erklären ? Was soll nicht geeignet sein ?
 
Radiatoren brauchen Lüfter mit hohem statischen Druck und festem bzw. geschlossenem Rahmen damit die Luft durch die Lamellen gedrückt werden kann. Durch die offene Bauweise des Silent Wings kann eben kein vernünftiger Luftdruck aufgebaut werden, wodurch die Luft schon bevor sie durch den Radi strömt daran vorbei geht.
Silent Wings sind gute Gehäuselüfter aber für einen Radi das denkbar Schlechteste.
 
PCTüftler schrieb:
Radiatoren brauchen Lüfter mit hohem statischen Druck und festem bzw. geschlossenem Rahmen damit die Luft durch die Lamellen gedrückt werden kann. Durch die offene Bauweise des Silent Wings kann eben kein vernünftiger Luftdruck aufgebaut werden, wodurch die Luft schon bevor sie durch den Radi strömt daran vorbei geht.
Silent Wings sind gute Gehäuselüfter aber für einen Radi das denkbar Schlechteste.


Okay Danke für deine Ausführung , werde mal wechseln bei Gelegenheit und testen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
richtige Entscheidung 👍🏾,
hab sie auch bin sehr zufrieden sieht zu dem auch besser aus :).

Was ich dir noch empfehlen würde sind Abstandshalter Shrouds.
 
Hallo, habe noch eine Frage an die Community hier!

Ich habe zur Zeit 2 Noctua NF-A14 140mm auf meinem Radiator. Jetzt habe ich aber von einem Freund 2x Akasa Apache 140mm Lüfter geschenkt bekommen und diese haben einen weit höheren Luftdruck als die Noctua. Da mir aber beide auf voller Drehzahl zu laut sind, würde ich sie auf ca 60% laufen lassen. Jetzt meine Frage:

Wäre es besser:

1. 2 oder 4 Noctua NF-A14 FLX zu montieren (push oder push/pull) und auf ca 700-900 rpm runter zu drehen oder
2. 2 Akasa Apache push zu installieren und auch 50-60% (650-750rpm) laufen zu lassen (damit sie nicht lauter sind als meine Silent Wings 2 Gehäuselüfter) oder
3. 2 Aerocool Dead Silence 140mm zu kaufen und diese auf voller Drehzahl (Lautstärke von 14,1 DB) laufen zu lassen?

Mir ist ein leises System sehr wichtig, welches aber auch gut kühlt. Daher habe ich als Case Lüfter drei BeQuiet Silent Wings 2 eingebaut. Die GPU kommt nie über 70 Grad (GTX 1080 Palit Jetstream). Jetzt würde ich gerne wissen, welche von den oben angegebenen Lüftern wohl am besten wären.

Hoffe hier gibt es ein paar Experten, die mir weiterhelfen können, welche Option wohl die Beste wäre :)

Danke schon mal!
 
Was glaubst du, mit solchen Berechnungen zu erreichen?
Die Angaben zum Schalldruck, zum Luftdruck und dem Fördervolumen werden nicht einheitlich ermittelt. Diese miteinander zu Vergleichen wird dir praktisch also kaum weiterhelfen.

Generell gilt:
Eine gewisse Menge an statischem Druck ist immer nötig, um überhaupt Luft bewegen zu können. Die meisten Radiatoren bauen allerdings nicht derart viel Gegendruck auf, sodass sie besonders Druck-starke Lüfter voraussetzen. So lange man nicht im Pull oder gegen extrem engmaschige und tiefe Lamellen arbeitet, sind Luftfluss-optimierte Modelle vollkommen in Ordnung, hinsichtlich der Performance stellenweise sogar im Vorteil. Das die Silent Wings 2 grundsätzlich nicht für Kühler (Radiatoren) geeignet sein sollen, halt ich daher auch eher für ein Gerücht...

Von den genannten Lüftern würde ich es einfach mal mit den NF-A14 probieren. Die haben in Anbetracht der geringen Lautstärke jedenfalls eine sehr gute Allround-Performance.

Von den Akasa habe ich bisher eher gemischtes gehört.
Bin mir nicht so sicher, ob die den Noctuas oder Be Quiets wirklich die Stirn bieten können :rolleyes:

Wenn möglich, dann würde ich übrigens pustend im Push befördern. Im Pull bricht die Leistung meist zu stark ein.
 
Danke für die Antwort!

Habe mir deine Lüfter-Roundup gerade angesehen. Wirklich Respekt, tolle Arbeit, die du da gemacht hast :)

Was sagst du zu den Aerocool Dead Silence 140mm Lüftern? Laut deinem Test schneiden diese recht gut ab. Ca auf dem Level der Noctua NF-A14 FLX denke ich, wobei sich die DS wesentlich leiser anhören (fast auf dem Level der BeQuiet SW2).

Wenn man diese beiden direkt vergleicht (als Case Lüfter) dann sind die Aerocool DS wesentlich besser als die BeQuiet SW2 oder?
 
Die Aerocool DS sind insgesamt recht leise, neigen meiner Meinung nach aber auch schnell zu Strömungsgeräuschen. Im horizontalen Betrieb können sie außerdem etwas anfälliger für Lagergeräusche sein. Die Silent Wings 2 sind da meines Erachtens deutlich unkritischer.
Von der reinen Leistung her sind die Aerocool aber natürlich sehr gut. Ich schätze, das relativiert sich dann letzten Endes.

Der Noctua ist wie gesagt ein sehr guter Allrounder, der sich in vielen Szenarien auch noch recht performant schlägt. Von der Lautstärke her sind sie in etwa mit den Be Quiets auf Augenhöhe.
 
Zurück
Oben