Crimson Probleme bei R9 380 behoben?

indian521

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
22
Hallo,

ich habe eine neue Sapphire R9 380 4 GB Nitro, die ich morgen einbauen möchte.
Habe viel gelesen, dass die neue Software Crimson Probleme mit dem Lüfter hat und deshalb schon GPUs abgeraucht sind.

Besteht das Problem aktuell noch? Oder kann man mittlerweile bedenkenlos auf Crimson wechseln?

Danke für eine kurze Rückinfo.
Gruß indian
 
Ich habe dieselbe Karte und nutze den aktuellen Crimson 16.7.2 Hotfix Treiber der als 16.7.3 WHQL angezeigt wird, habe keinerlei Probleme mit dem Treiber, Spiele wie PCars, GTAV, Tomb Raider, FIFA etc. laufen einwandfrei bei mir. Karte taktet brav im Idle auf 300/150 und auch ansonsten keinerlei Temperatur oder Lüfter Probleme.
 
Danke @ Starraider, werde den neusten Crimson direkt mal draufpacken und testen, und vermutlich morgen Abend auch kurz hier Bericht erstatten
 
@Nom4D
Kein Problem, muss aber auch dazu sagen, dass es bisher nur 3 Treiber gab mit denen bei mir alles rund lief, Crimson 16.3.1, 16.6.2 und eben der besagte 16.7.2 Hotfix der bis dato am allerbesten bei mir läuft, würde aber empfehlen alte Treiber auf jeden Fall mit DDU zu entfernen und den 16.7.2 Hotfix dann sauber zu installieren.
 
Aktueller Crimson 16.7.3 WHQL läuft ebenfalls rund bisher, keine Spiele Abstürze, Karte taktet korrekt rauf und runter, Lüfter und Temperatur ebenfalls ok.

Edit: @Sp0iler
Teste nur Games selber und switche zwischendurch auf den Desktop und checke die Werte mit AIDA64 und GPU-Z, alles im grünen Bereich, auf Benchmark Programme wie 3DMark etc. verzichte ich, weil die haben mich noch nie interessiert, meine Spiele und Anwendungen sind mir wichtiger, auch das die korrekten Taktraten und Temperaturwerte ok sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, absolut rund.
Hatte bisher aber nur die Zeit und Gelegenheit es in Mechwarrior Online zu testen, wo ich mit jedem Crimson vorher alle Nase lang nen Absturz hatte.
Seit Installation des 16.7.3 nichts mehr, keine Probleme. Takt- und Temperaturschwankungen nicht wahrnehmbar, rund eben. Ohne an den Einstellungen rumgeschraubt zu haben. Das macht glücklich :)
The Witcher 3 (eine Stunde ohne Probleme auf Ultra) , Fallout 4, Doom, Tomb Raider, und der 3D Mark stehen noch aus, mache mir da aber keinen Kopp daß es Probleme geben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super wenn du dan nochmal Rückmeldung geben kannst.
Dann hab ich vllt auch den Mut mal den Treiber zu installieren :D
 
Das Problem mit der nicht passenden Lüftersteuerung gabs nur ein paar Tage nach Release des 1. Crimson Treibers bei ein paar Modellen. Meine 7970 war beispielsweise nicht betroffen. Das wurde auch relativ schnell mit nem Hotfix bereinigt.

Die aktuellen Versionen könnt ihr Bedenkenlos installieren. Ich habe seit Relase jede Version mitgenommen und hatte mit keiner Probleme.

mfg
 
Zurück
Oben