be quiet! Straight Power 10 400W statt Coolermaster G550M?

BadHabit

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
134
Hallo Freunde!

Ich habe gerade dieses Mindfactory Angebot http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html gesehen und wollte mal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.

Ich habe derzeit ein Cooler MasterG550M. Ich bin rege mich tierisch über die Geräusche dieses Netzteils auf, da ich es selbst im Idle durchweg hören kann.

Frage 1: Das Netzteil ist noch relativ neu (Januar 2016), macht eine Reklamation sinn? Würde ein neues Netzteil besserung versprechen? Die Geräusche sind allerdings keine Kaputt-Geräusche sondern nur eben ein relativ leises rattern und rauschen. Ich nehme an, dass das Geräusche sind die in dieser Preisklasse von Cooler Master einfach zu ertragen sind? Da alle anderen Komponenten im Idle jedoch unhöbar sind, geht mir das dennoch auf die nerven.

Frage 2: Würde das oben gezeigte Netzteil Besserung versprechen? Die hochgelobten SilentWings 3 machen da ja schon Hoffnung. Es geht mir bei einem neuen PSU wirklich AUSSCHLIEßLICH um die Lautstärke. Ich plane keinen overclock und auch die Zukunftssicherheit ist egal, wenn ich irgendwann aufrüste, gibt's im Zweifel ein neues.

Frage 3: Würden die 400 Watt für mein System ausreichen?

System:
i5 6600 (ohne K, also auch keine Reserven für OC beim PSU nötig)
GTX 960
2x 4GB RAM
1x SSD 1xHDD 1xDVD
3x 120mm Lüfter
 
Jep, das BeQuiet Netzteil sollte durch den Silentwing extrem leise sein.
Ist die Frage, ob sich der Reklamationsaufwand lohnt, und ob sich der Händler drauf einlässt.

Die 400Watt reichen allerdickst. Dein System zieht an der Steckdose 200W oder knapp drüber. Also locker in den Netzteil-Specs.
 
Ich würde hier sagen, dass das Netzteil ausreicht. Ein Kumpel benutzt ein Straight Power E8 mit 450 Watt für ein System mit:

i5-6600 gekühlt von NZXT Kraken X31
GTX 980 Ti
2x SSD

...in einem Sugo SG13 und er hatte nie Probleme. Da die 960 deutlich weniger Strom braucht, sollten 400 Watt reichen. Das Netzteil ist außerdem nicht rauszuhören. Seine Referenz 980Ti ist im Idle das lauteste und selbst die Wakü is da noch lauter. Davor hatte er einen Tower Kühler und ein Fractal Define XL und auch da war im Idle das Netzteil unhörbar.
 
Wenn du die Geräusche des aktuellen Netzteils wirklich nicht ertragen kannst, dann muss wohl ein Wechsel her. Ich habe genau das von dir rausgesuchte Modell von be quiet und kann bestätigen, dass alle anderen Teile in meinem auf leise getrimmten PC lauter sind als das Netzteil. Und für den Preis kann man nicht meckern, ich hatte letztes Jahr noch 67 € dafür bezahlt. Und die 400 Watt reichen locker: bei mir läuft es mit einem 6600K (übertaktet) und GTX 970.

Ich glaube das Cooler Master wirst du nicht als Reklamation durchkriegen. Vielleicht hier gebraucht im Marktplatz verkaufen?
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Das klingt ja alles schon mal sehr gut :)

Vielleicht nochmal aus der anderen Richtung gefragt:

Hat jemand Erfahrung mit einem Cooler Master G550M (450 650 750) und kann etwas über dessen regulären Geräuschausstoß sagen? Ist mein Netzteil vielleicht doch einfach Fehlerhaft? Wäre natürlich schade unter diesen Umständen Geld für ein neues auszugeben.
 
Ein deutliches Rattern des Lüfters kannst du als Mangel durchaus geltend machen und das Gerät reklamieren. Ein Lüfterrattern kann nämlich auch auf einen Lagerschaden hindeuten und bevor das Ding ganz ausfällt, sollte es reklamiert werden.

Hab auch schon ne Grafikkarte wegen deutlichem Lüfterklackern nach wenigen Wochen reklamiert und eine Austauschkarte bekommen. Sofern der Händler also nicht eine total miese Klitsche ist, sollte das kein Problem sein. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

EDIT: Tests zu deinem Netzteil bescheinigen dem Modell eigentlich einen sehr leisen Lüfter. Selbst unter Last soll der Geräuschpegel sehr leise sein.

Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter in deinem Gerät einen Defekt aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst das G550m, und kann das, was du beschreibst, nicht hören.
 
...was aber an der sehr hohen Varianz der Lüfter lieg, so dass ein Modell leise sein kann, ein anderes aber nervig ist...

Wenns allzu sehr stört, hilft nur der Austausch des Gerätes, Alternativen: 400W Straight Power E10, 500W Cougar LX.
 
Zurück
Oben