News Deutschland: Erstmals rückläufiger Smartphone-Umsatz

Nogothrim schrieb:
Der Markt ist aber extrem klein geworden! Laut Geizhals sind 2016 gerade mal 82 Modelle mit Display zwischen 4 und 4,7" erschienen. Darunter ist natürlich jede Menge China-Schrott der 60€ Klasse.

Dem stehen 438 Modelle mit 5" oder größer entgegen.

Henne ei problem
Kaufen kunden, weil es nur große handys gibt, oder produzieren die hersteller nur große handys, weil die kunden es so wollen
 
Ich gebe gar kaum Geld für Smartphones aus, sondern benutze die alten Geräte meiner Freunde, wenn sie sich aktuelle Modelle holen. Handys mit Vertrag gibts bei mir seit 2010 nicht mehr (sind eh viel zu teuer).
Aktuell benutze ich ein HTC Sensation XE, davor ein Samsung Galaxy Plus.
Für ein bisschen schreiben (whatsapp, facebook etc.) bzw. kurz mal was im browser nachschauen reicht das, spielen tue ich nicht.
Und so werde ich auch weiterhin verfahren.
Es gibt soviele Menschen, die 5 alte Smartphones oder mehr in der Schublade liegen haben ...
Es ist wirklich irre das bei einer Bevölkerung von knapp über 80 Millionen über 26 Millionen Smartphones alleine 2015 verkauft wurden. Und das in nur einem Jahr. Nachhaltigkeit sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Ja klar, ich bezahle nen Aufpreis für eine kompakte Version eines Smartphones, die es vor 3 Jahren zum Einsteigspreis gab? Ich bin doch nicht dämlich!

Der Markt gibt es vetrdammt nochmal nicht mehr her! Aber Hauptsache klug geschissen, nech?
Dann zähl doch mal ein paar Smartphones auf, die es vor 3 Jahren zum Einsteigspreis gab und die es von der Performance und Ausstattung mit einem Z5 Compact oder iPhone SE aufnehmen können.
 
tja die Leut kaufen sich halt viele Gebrauchte (in meinem Fall ein S4)

gut für den Geldbeutel und schont die Umwelt. Und kaum Verlust bei Wiederverkauf

ich mein wer braucht schon ein gebogenes Display? So gehen die Dinger noch leichter kaputt
 
Ehrlich? Es gibt kein ewiges Wachstum? Verblüffend......................
 
Erst letztens Huawei Y6 in der Dual Sim (2 GB RAM) Variante gekauft, für nichtmal 110 Euro. Ich sehe es auch nicht ein, mehr für ein Smartphone zu bezahlen. Und ausserdem was meinen die den das sich alle Leute im Jahr, 3 mal ein Smartphones kaufen ??!?!? Ne nicht mit mir ;)
 
Mein gott, das Ende der Welt ist da ;)

Jeder hat ein Smartphone mittlerweile, bis natürlich auf ein paar Ausnahmen, hier in Deutschland und das nicht jedes Jahr jeder ein neues kauft sollte auch klar sein.

Aber die relativ geringe Lebensdauer spielt den Markt ja in die Hände.

Hab mir jetzt ein neues Smartphone holen müssen, weil mein altes langsam den Geist aufgibt nach gut 2,5 Jahre, obwohl ich eigentlich vor hatte es zu behalten bis es den Geist aufgibt. Mich nervt die kurze Zeit 4 Jahre wären schon schön gewesen.
Naja, das tut es gerade und muss jetzt hoffen, dass es noch bis morgen durchhält bis das neue da ist.
 
Beitrag schrieb:
@Kampion
Kein Wunder, dass viele Leute alle 1 - 2 Jahre ein neues kaufen. Ich würde auch nicht länger als ein Jahr mit einem Smartphone umgehen wollen, dessen Displayglas zig Risse hat. ;)
Da sagste was. Ich kenne kaum jemanden, der das nicht hatte, überall Spinnennetze! ;)
Mein Defy ist bestimmt 20x heftig runtergefallen und war mehrmals im Wasser, alles okay!
Das jetzige Moto G 3. auch 2x und zuletzt richtig heftig mit 25 km/h vom Fahrrad auf Asphalt gestürzt, bis auf ne kleine Delle seitlich nix passiert. Entweder Glück gehabt oder Motorola hat ne bessere Qualität als Apple! ;)
WhiteShark schrieb:
Mit einem aktuellen Smartphone kann ich nicht mehr anstellen, wie mit einem 5 Jahre alten Gerät.
Das stimmt nicht ganz. Mein Defy ist 5 Jahre alt und funktioniert noch, aber mit 512 MB RAM einfach zu lahm und nicht mehr zeitgemäß. Viele Apps/Spiele lassen sich auch gar nicht mehr installieren. Ich hätte es ja behalten, aber sowohl RAM als auch das kleine Display waren Grund für nen Nachfolger.

@PeterPlan
Tja, so ists. Ich kenne auch Einige, die mit nem überteuerten Smartphone für fast 1000 € protzen, aber damit nicht mehr tun was ich auch mache mit nem 200 €-Gerät. Und die 64 GB interner Speicher sind auch übertrieben da meist nicht mal 16GB überschritten wird. Die sind auch nicht umzustimmen, "das gehört heute dazu", sagen sie dann. Um währenddessen in der Kneipe auf teure Getränke oder Essen zu verzichten weil man ja am Ende des Monats kein Geld mehr hat. Da kann ich nur darüber schmunzeln, wie oft hätte man schön was trinken und essen gehen mit den ersparten 700-800 €? :D
 
Wie tragisch. Wir brauchen unbedingt Wachstum. Am Besten alle 6 Monate ein neues Smartphone. Das sollte das Problem für einige Zeit verschieben.
 
mastertier79 schrieb:
Es ist wirklich irre das bei einer Bevölkerung von knapp über 80 Millionen über 26 Millionen Smartphones alleine 2015 verkauft wurden. Und das in nur einem Jahr. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Da sollte auch der Absatz an Firmen drin sein. Viele haben ja ein privates und eine geschäftliches Telefon. Und nach 2 Jahren sind die Firmenphones schon vom Akku durch und die Firmen kaufen dann einfach neue Geräte.
 
eremit007 schrieb:
Habe auch 2016 noch kein Smartphone und bin etwas irritiert von den mitleidigen Blicken wenn ich mein Nokia 8210 hervorkrame :D
(Akku hält immer noch 2-einhalb Wochen)
Spiele mal 4 Stunden Snake dann ist dein Akku auch platt. Wir können auch gerne mal 12 Stunden am Stück telefonieren, dann halte aber dein Ladegerät bereit. Ebenso kann ich die mobilen Dienste und Wlan deaktivieren und erreiche so Standby Zeiten, davon träumt ein 8210. Diese Vergleiche sind dermaßen hohl, da die Nutzungsprofile derart stark unterscheiden, das ein Vergleich absolut sinnfrei ist. Wer sein Telefon nur auf Standby in der Ecke liegen lässt und vielleicht mal 5 Minuten telefoniert, kommt auch mit einem Smartphone lang hin, kann sich dieses Gerät aber sparen. Ich selbst besaß ein 8210. Nach 4-5 Stunden SMS war der Akku leer .
 
Zurück
Oben