AMD CPU zu schnell heiß!

Bist du sicher dass der lüfter richtig montiert ist? dh er bläst die luft auf den kühlkörper?

der cpu kühler schaut jetzt wirklich nicht so toll aus. amd cpus brauchen eine gute kühlung! und gehäuse belüftung sollte auch halbwegs passen. vorne unten sollte min ein lüfter reinblasen und hinten min einer rausblasen.
 
da_reini schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Er ist aufjedenfall richtig montiert!

PS:hat bis vor kurzem auch perfekt funktioniert das Ganze und dann plötzlich nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
bessi22 schrieb:
Vorne und hinten gibt es ja auch Kühler, wobei der Kühler hinten deutlich kleiner ist, als der vorne.

Du solltest "Kühler" und "Lüfter" nicht verwechseln. Ein Kühler ist ein Konstrukt aus Metall, welches die Hitze von einer Komponente aufnimmt und abführt.
Ein simpler Lüfter bewegt halt nur Luft.

Die beiden Lüfter (vorn und hinten) in deinem System sorgen ausschließlich dafür, dass frische Kaltluft ins Gehäuse rein und die darin erwärmte Luft, aus dem Gehäuse heraustransportiert wird.
Natürlich sorgt das auch zu einem Gutteil für eine gute Kühlung der Komponenten, kann aber niemals einen guten CPU Kühler ersetzen.

Bei deinem System sind aktuell zwei Baustellen klar zu erkennen. Nr. 1 ist eben der unterdimensionierte CPU Kühler und Nr. 2 ist der zu kleine Lüfter hinten im Gehäuse.

Kauf dir diesen CPU Kühler und einen 120mm Lüfter für hinten ins Gehäuse und fertig ist der Lack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
bessi22 schrieb:

Ja, die AiO Waküs sind nicht unbedingt Schnäppchen. Zumal man da natürlich auch eher qualitativ hochwertiges Euipment kaufen sollte, ansonsten hat man nämlich auch wieder irgendein lautes Ding mit nur mäßiger Leistung.

Den Kühler solltest du im Übrigen so herum einbauen, dass er die Luft aus Richtung der RAM Slots ansaugt und durch den Kühlkörper nach hinten in Richtung des Hecklüfters bläst.
Mit dem 120mm Lüfter im Heck ergibt sich dann nämlich ein Luftstrom (auch Airflow genannt) vom Frontlüfter, durch den CPU Kühler zum Hecklüfter und aus dem Gehäuse.
So durchfließt dauerhaft ein Luftstrom den Rechner und das hält die Komponenten entsprechend kühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Morrich schrieb:

Eine Frage noch. Ist der Alpenföhn Kühler mit AM 3 Kompatibel?

PS: CPU-Temperatur schwankt zwischen 16 und 44 °C , wie ist sowas möglich. Ihr sagt ja alle, dass sowas nicht möglich sei ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mit welchen Sockeln der Kühler kompatibel ist, steht doch in der Produktbeschreibung in meinem Link... Bisschen selbst mitmachen musste schon ;)
(Ausserdem würde ich dir hier doch keinen Kühler empfehlen, der nicht auf dein Mainboard passt)

Die 16°C sind halt nicht möglich, weil allein die Umgebungstemperatur höher ist. Sofern man eine CPU nicht gerade mit flüssigem Stickstoff oder Trockeneis kühlt (ja, auch sowas extremes geht), kann deren Temperatur nicht unter die Zimmertemperatur fallen.

Mit welchem Programm liest du das denn aus?

Es kann auch durchaus sein, dass einfach der Temperatursensor der CPU im Eimer ist und deshalb nur unsinnige Werte angezeigt werden. Kommt immer mal wieder vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine glaskugel sagt, der winzkühler ist mit der cpu überfordert bzw. er ist nicht für die abwärme welche die cpu verursacht geeignet
 
bessi22 schrieb:
Vorne und hinten gibt es ja auch Kühler, wobei der Kühler hinten deutlich kleiner ist, als der vorne.
Ist halt auch nicht optimal, da vorne mehr rein kommt als hinten raus kann und so kann sich dennoch warme Luft im Gehäuse stauen. Es soll ja auch ein Sog entstehen, der bei dir wegen dem kleineren Lüfter nicht optimal ist.

Der CPU Kühler der dir hier empfohlen wurde ist gut, denn brauchst du noch nicht mal mit der Grundplatte verbauen, da er auch für AMD Mainboard diese Federklemmen zum verbauen hat. Soll aber etwas schwierig sein sie einzuhängen, da hier viel Druck vorhanden ist, geht aber.

Dann hinten einen 120er Lüfter verbauen und gut ist. :)
 
Unter Raumtemperatur ist es mit einer Luftkühlung nicht möglich darunter herunter zu kühlen.
Selbst mit meinem fettem Tower CPU-Kühler schaffe ich es momentan im Idle und einer Raumtemperatur von 27 Grad nicht unter 28 Grad und dass mit zwei CPU Lüfter die drauf sind.

Anhang anzeigen 571403
Anhang anzeigen 571405
Anhang anzeigen 571406

Und zu bedenken wäre noch dass meine CPU nur 80 Watt benötigt und so auch weniger wärme entwickelt.
Deine 16 Grad sind daher unrealistisch und daher wird es ein Auslesefehler sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja, die Temperatur schwankt auch sehr stark. Sie geht plötzlich auf 30°C hoch und wieder auf 20 runter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja wie auf meinem Bild zu sehen ist schwankt es bei mir auch.
Diese 28 Grad erreiche ich aber auch nur mit einem Kern der wahrscheinlich Daumen dreht und nichts machen muss. Denn wie man gut aus der linken Spalte sehen kann liege ich auch zwischen 31-35 Grad und habe momentan nur den Browser auf.
 
bessi22 schrieb:
19 und 20°C. Der Kühler ist auch nicht kaputt, dreht sich noch sehr schnell!

NICHT mit diesen Kühler, Lüfter und bei den aktuellen Temperaturen!

hier wird zusätzlich zum verdreckten Kühlkörper auch noch (wenn du ihn nicht zwischendurch gereinigt hast)

hier spricht vieles für ne defekte Temperaturdiode auf der CPU, da hilft die auch keine Wakü, die CPU wird dennoch abschalten.
 
die temperaturwerte liegen einfach an den sensoren der am3 cpu, die geben nicht die eigentliche temperatur sondern eine relative aus. Die meisten Auslestools können das zwar kompensieren, trotzdem steht da manchmal schwachsinn, dass ist normal.
 
Zurück
Oben