News Polaris 10/11: Alle Spezifikationen zur Radeon RX 460 und 470

ist auch die einzig rationale Entscheidung aus Sicht der Ökonomie.
Ist das Angebot begrenzt an Produkten die ich herstellen kann sollte ich eine Hochpreisstrategie fahren da ich für den Massenmarkt zu wenig zum absetzen habe.
Lieber 5000 GTX 1080 im Monat verkaufen die ich mit $350 gross margin absetze als 7000 Rx480 woran ich als Hersteller $150 mache, denn mehr gibt meine Fertigungskapazität nicht her. (Werte sind jetzt hypothetisch aber ich denke ihr verseht das schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
ist auch die einzig rationale Entscheidung aus Sicht der Ökonomie.
Eigentlich genau umgekehrt!
Ist mir aber eh klar, die meisten denken halt mit Highend verdient man mehr als mit der Mittelklasse:\

Lieber 5000 GTX 1080 im Monat verkaufen die ich mit $350 gross margin absetze als 7000 Rx480 woran ich als Hersteller $150 mache
Toll, nur irgendwelche zahlen bringen uns da nichts.


Moselbär schrieb:
Wird es Tests der Karten geben?/QUOTE]
Wird es die Karte überhaupt geben?

Release für die 490er schon bekannt - was gehört.
Vermutlich ein Fehler in der Liste, es gibt ja nichtmal eine GPU für diese Karte.
P10 kann es nicht werden und Vega auch nicht!

Steht ja offiziell schon auf der AMD Seite meines Wissens
Steht/Stand in irgendeiner Liste, mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde da einfach Mist eingetragen.
Dieses Jahr kommt da jedenfalls nichts mehr, dafür bräuchten sie eine größere Polaris-GPU.
 
Naja, nVidia ist ja auch falsch:O

Seit Jahren wird NVIDIA immer wieder von sehr sehr vielen falsch geschrieben, ich werde den Grund dafür wohl nie erfahren^^
 
Ganz oben Links - Überschrift.

Radeon RX 490

Lesen - nur lesen - mehr nicht mMn.
 
Strom ist mir egal ich will mehr Übertakten!!! 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
 
Eine 260x ist 20% schneller als eine 6850, eine 460 30% schneller als die 260x.
Insbesamt ist sie also 50-60% schneller, btw. Überlege ich mir genau das selbe upgrade ^^
 
Ne leider nicht umgekehrt,
Deine foundry ist in der Lage pro Woche 100 wafer zu produzieren. Die andere auch. Chip a ist 20% größer als Chip b, die Ausbeute ist bezogen auf die Fläche gleich und so auch gleich teuer in der Herstellung. Bei Hersteller a kommen 5000 Chips raus, bei Hersteller B sind es Dank der kleinen chip 7000.

Wenn jetzt Hersteller a 350$ pro Chip macht und Hersteller B nur 150 ist das kein guter Deal.
Anders wärees wenn B 3x so viele Chips produzieren könnte( bei geringeren Kosten oder besserer Ausbeute.) die sie Verkäufen könnten. Was aber durch den GloFo Prozess aktuell eben eine Restriktion darstellt.

Jetzt kannst du gerne eine Maximierungsberechnung durchführen. Ist ja nicht schwer. Das ist lineare Algebra 2. Semester: lineare Optimierung.
Nebenbedingungen:
Negative Produktion ist nicht möglich,
Max inputfaktor x¹ =5000 chips
Max inputfaktor x² =7000 chips
Maximaler Ertrag

Preis pro Wafer 6000
Welche Hersteller verdient mehr

Z=?


Anders sieht es aus wenn Chips in unbegrenzten Mengen zur Verfügung stünden was aber im 14/16 nm Prozess aktuell eben nicht der Fall ist.
Hätten wir den 28nm Prozess noch Ware die Überlegung anders.
Gerne kannst du auch den Preis pro verkauften mm² Silizium rechnen. Hersteller A hat immer die nase vorn.

Gp104 314 qmm
Gp106 200 qmm
Polaris 10 232mm2
Polaris ist 232/313 = 25% kleiner als gp 104
Gp104 aka 1080 FE kostet 700€
Polaris rx480 Amd kostet 270€
Selbst im Kostenvergleich
Polaris 10vs gp106 sieht es nicht besser aus da der Chip jetzt sogar 15% größer ist

Bei Polaris 11 ist es anders aber da haben wir noch keine Daten zu bzw was der andere Hersteller da fur ein Die nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider doch, weil deine +20% frei erfunden sind.

Aber eh egal, die Mehrheit der Leute denkt so wie du darüber:\
 
Eigentlich ist es, nach dem Firmenlogo nVIDIA. Das n ist klein, der Rest groß :p

Und laut Wikipedia ist es sogar NVIDIA, so wie du es sagst. Na ja, immerhin hab ich in meinem Leben nicht ein mal unabsichtlich nvidea geschrieben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, du lebst in der Vergangenheit, weil dieses Logo ist seit 10 Jahren nicht mehr aktuell!

Die einzige offizielle korrekte Schreibweise ist NVIDIA!
Eigentlich sollte das ja nicht so schwer sein:\
 
Buttermilch
Und wo sind die Parameter für die Fehlerquote ?
Dann kommst mit angeblichen Margen, die du aus den Finger gezogen hast, da es nun mal zwei verschiedene Fertiger sind und nicht wie bisher bei TSMC.

Idealwerte sind schön und gut, speziell wenn es für eine der beiden Firmen toll klingen soll.
 
Klar falsches Thema un so aber sollten diese woche nicht Test von den andren RX480er kommen ? als PowerColour,MSI usw ?
 
@Buttermilch

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig, da sie nur rein hypothetischer Natur ist. Du hast den möglichen Absatz unberücksichtigt gelassen und die Annahme, dass egal was ich produziere es auch weg kommt ist sehr unrealistisch.
 
Zurück
Oben