KNX EIB Installation was alles nötig?

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Sers, endlich ist es soweit und ich kann endlich mal was in KNX machen.
Das Objekt ist ein kleines Wochenendhäuschen / Anbau von nem Kumpel.

Brauch natürlich einen entsprechen großen Schaltaktor. (Der natürlich genug Ampere "verträgt", 16A scheint da aber eh Standard zu sein )
Spannungsversorgung für den KNX Bus.
Programmieranschluss für den KNX Bus.
Und natürlich die Programmiersoftware ( zB ETS3 )

Und dann natürlich die Sensoren / Schalter dafür usw je nach Bedarf.
Mir und meinem Kumpel gefällt da zB Gira Tastsensor 3 sehr gut.

Elektrikerausbildung ist natürlich vorhanden ^^ hatte aber leider noch nie was mit BUS zu tun sondern bin Wartungstechniker im Filialgeschäft.


Gibt es eigentlich inzwischen auch was sinnvolles für SAT / Lan? Hatte da früher einen Umwandler von Sat auf IP im Blickfeld aber irgendwie scheint sich das ja leider nie durchgesetzt zu haben. Zumindest gibt es quasi 0 TVs und Reciver die das unterstützen.
 
Mir ist halt wichtig das es ein System mit Bestand ist da ich dann mein Haus in paar Jahren auch damit ausstatten möchte und ein Haus ja was für 20-30 Jahren ist. Und da hat KNX aka EIB halt bereits eine lange Erfolgsstory vorzuweisen das bereits über 20 Jahre Geschichte hat mit mehr oder weniger ununterbrochenen Kompatibilität.

Aber für Tipps mit entsprechenden Argumenten unterlegt bin ich immer offen.
 
Ja das ist klar das man gern etwas mit langer Nutzungsdauer hat, aber momentan sind bzw. drängen viele neue Lösungen auf den Markt (Digitalstrom, Dali Steuerungen etc.) welche KNX ablösen könnten, da dieses durchaus recht komplex ist.
 
Orcon hat Recht, KNX ist zu komplex.
Im Augenblick wird es echt überholt von diversen Lösungen.

Die minihomeserver kannst du selbst als Laie und ein bisschen Hausverstand nach kurzer Einarbeitungszeit selber programmieren/erweitern/verändern.

Wenn du schauen möchtest: