Gaming-Allround-PC für ~900€

NEbly

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
49
Moin zusammen,

ich würde mir gerne das erste mal einen Rechner selbst zusammenbauen und benötige dafür den prüfenden Blick der Experten. Ich benutze jetzt seit gut 10 Jahren primär nur noch Laptops und hätte jetzt aber gerne wieder einen "richtigen" Computer. Die Kaufempfehlungen habe ich gelesen und ausgehend von dem 800er-System etwas modifiziert. Bin aber Anfänger!

1. Preisspanne?
~900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre sollte schon Ruhe sein

3. Verwendungszweck?
50% Gaming
50% Bildbearbeitung/CAD.

3.1. Spiele
Arma3, World of ...-Titel, RTS
in FullHD und gerne in hoher Qualität, muss aber auch nicht vollkommen übertrieben sein.

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
semihobbymäßig
Photoshop und Illustrator (70%)
3dsmax (30%)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, alles muss leider neu.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Rechner sollte möglichst leise sein, darum habe ich auch einen etwas größeren Kühler ausgesucht, der im Test sehr gut abschnitt. Hier fehlt mir allerdings die tatsächliche Erfahrung, kann also auch vollkommener Overkill sein. Habe gesehen, dass hier auch oft der Ben Nevis empfohlen wird, der Aufpreis zum größeren wäre es mir aber wert, wenn es dann leiser ist und besser kühlt in allen Situationen.

Vor dem Hintergrund der CPU-lastigeren Einsatzzwecke habe ich den ursprünglich empfohlenen 6500 mit einem 6600 ausgetauscht für ein leichtes Leistungsplus bei verkraftbarem Aufpreis.

Auf mittlere Sicht soll ein zweiter Monitor dazu, aber das sollte wohl kein Problem darstellen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Sofern nichts dagegen spricht, baue ich ihn auch als Anfänger selbst zusammen.
Gekauft werden könnte in den nächsten 2 Wochen, eilt aber auch nicht unbedingt.

7. Mein Vorschlag
Hier lang

Vielen Dank!
 
Gute Zusammenstellung, kann man alles so machen.

Ich würde eher eine GTX 1060 nehmen für ggf. ein paar € mehr.

Das Matterhorn ist ganz gut. Eine etwas günstigere und nicht schlechtere Alternative wäre ein Scythe Mugen 4 / Plus.

Eine Festplatte für Spiele/Daten hast du noch?
 
Sorry an den TE, dass ich reinklinke. Aber dein PC ist genau mein PC)) gleiche Anforderungen und Budget)
Bis auf die GRAKA - da würd ich auch auf GTX 1060 ausweichen.
Fragen an Profis:
-würde Ben Nevis Kühler auch reichen?
-könnt ihr 450W (preiswerter?) NT vorschlagen? sollte auch reichen? Vorschlag von JollyRoger2408 Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) sagt mir nichts (gut?) da totaler Neuling. Ist das NT gut 450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_937511.html?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wäre die Super Flower PSU nicht ok, hätte ich sie nicht empfohlen. Die Cooler Master PSU wäre auch ok.
 
Wenn es nicht auf jeden € ankommt, dann eher das Super Flower als das Cooler Master!

Aber für nur 2 € mehr im Vergleich zum Cooler Master bekommt man bei Mindfactory gerade das be quiet Straight Power E 10 mit 400 Watt. Das reicht auch und hat einen besseren Lüfter und mehr Effizienz als das Cooler Master.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!


N30PHY73 schrieb:
[...]

Eine Festplatte für Spiele/Daten hast du noch?

Ich habe parallel noch meinen Laptop, auf dem bisher alle Daten gut Platz haben. Wenn es dort dann eng wird, kommt eine HDD in den Computer und alles zieht um.

JollyRoger2408 schrieb:

Mit der Netzteilauswahl habe ich mich schwer getan und endgültig blicke ich auch nicht durch, darum danke für deine Empfehlung! Preislich interessant und Gold, aber in den Bewertungen zb bei mf habe ich jetzt gesehen, dass es manche als laut empfinden.
Ich würde es ja gerne recht still halten und beim be quiet! hat mich neben dem modularen auch überzeugt, dass es als sehr leise beschrieben wurde. Was stört dich genau an dem NT?

Danke!
 
BQT PSUs sind ab der "Straight Power E10 Serie" ok, alles was bei BQT PSUs darunter ist, halte ich für bestenfalls Mittelmaß.
 
Zurück
Oben