Wie möglichst schnell bei rund 20 Rechnern den Windows 10 Key sichern? HIFE Dringend.

bertholdb

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
308
Hi
Wie es das Motto so will "was du kannst heute besorgen verschiebe nicht auf morgen"
Habe ich bei mir und einigen Familienmitgliedern das Update auf Windows 10 zu Lange hinaus gezögert und bin im Moment in Zeitnot.

Also wie komme ich am einfachsten an die Windows 10 Lizenz bei den Rechnern möglichst ohne Update und Neuinstalation.
Oder ist das nicht möglich?
Wenn nicht habt ihr Vorgehensweisen für die folgenden Geräte ohne das ich vorher ein Backup machen muss.


1Rechner normal

2 Laptops

3 Tablets ohne Laufwerk mit 32 64GB




Ich kann das Update doch vom USB stick aus installieren oder? geht doch viel schneller als per Internet oder?
Muss ich die einzelnen Rechner dann noch irgendwie im Internet registrieren?

Und müssen die Computer vorher schon über ein MSN Konto verfügen oder sonst wie aktiviert sein?

Ich danke alle im voraus für die blöden Fragen von mir.
 
Wie ist das zu verstehen? Sind das 20 Windows 7, 8, 8.1 Rechner, die das kostenlose Windows 10 mitnehmen sollen?
 
Ohne Installation von Windows 10 oder Upgrade auf Windows 10 keine Möglichkeit.

Von dem jeweiligen PC Backup/ Image erstellen, falls das nicht eh Standard sein sollte. Als nächstes auf Windows 10 upgraden oder Windows 10 installieren und die digitale Berechtigung = Aktivierung erstellen lassen. Danach wieder zuvor erstellte Image/ Backup wiederherstellen.
 
Ne Neuinstallation, bis zur Aktivierung hat bei mir ca 30-40 min gedauert(Win 10 direkt installiert)...... ist nur das nackte Win 10 das ich denn mit einem win7 key aktiviert habe.
Während der erste PC die Updates läd kannst dir denn schon den nächsten vornehmen.

Ein vorheriges Backup sollte selbstverständlich sein
 
bertholdb schrieb:
Also wie komme ich am einfachsten an die Windows 10 Lizenz bei den Rechnern möglichst ohne Update und Neuinstalation.

Ohne Update oder Neuinstall -> gar nicht ... denn es gibt keine Win 10 Keys sondern nur Win 7 / 8.1 Keys die für Win 10 freigeschaltet werden.
 
Danach wieder zuvor erstellte Image/ Backup wiederherstellen.
Warum das Image wiederherstellen wenn das Upgrade oder die neu Installation funktioniert hat?
Das Image/ Backup braucht er doch nur wenn was nicht funktionieren sollte.
 
Also wenn du für vorhandene Win7 oder Win8 Systeme nur "schnell noch" die Upgrade Lizenz sichern willst, kannst du Folgendes machen:

Dazu muss man sich nur ein Installationsmedium in Form eines USB-Sticks oder einer DVD erstellen und das daraufhin im Explorer auslesen. Dort müssen die folgenden Schritte beachtet werden:

Zum Ordner Sources navigieren (üblicherweise unter Windowsx32 oder Windowsx64).

Die Datei "gatherosstate.exe" auf den Desktop kopieren und ausführen.

Es wird automatisch die Datei "GenuineTicket.xml" auf dem Desktop erstellt; diese auf einem externen USB-Stick oder Laufwerk speichern. Für jeden Rechner sein eigenes Ticket wohlgemerkt.

Später wenn du Zeit hast, dann den Clean-Install von Windows 10 durchführen, die Eingabe eines Produkt-Keys einfach überspringen.

Im neuinstallierten Windows 10 zu "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket" navigieren (ausgeblendete Elemente unter Datei Explorer Ansicht anzeigen lassen) und dort die GenuineTicket.xml-Datei vom externen Speichermedium einfügen.

Nach einen Neustart sollte das Windows 10 jetzt aktiviert sein.

Selber schon 2x erfolgreich getestet, da ich lieber direkt Neuinstallationen machen, anstatt nur das Upgrade durchzuführen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Sind das 20 Windows 7, 8, 8.1 Rechner, die das kostenlose Windows 10 mitnehmen sollen?
:(
Ja:o
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Am schnellsten per USB Stick.
Key vorher auslesen lassen und aufschrieben.

Danach Windows 10 installieren per USB.

Sind dann nicht alle Daten weg?
 
AdoK schrieb:
Ohne Installation von Windows 10 oder Upgrade auf Windows 10 keine Möglichkeit.

Von dem jeweiligen PC Backup/ Image erstellen, falls das nicht eh Standard sein sollte.
Genau das wollte ich vermeiden wegen der Zeit
Als nächstes auf Windows 10 upgraden oder Windows 10 installieren und die digitale Berechtigung = Aktivierung erstellen lassen.
Wie mach ich das?
Danach wieder zuvor erstellte Image/ Backup wiederherstellen
Wie geht das wenn es sich nicht vermeiden lässt am schnellsten Programmtip für mich?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Warum das Image wiederherstellen wenn das Upgrade oder die neu Installation funktioniert hat?
Das Image/ Backup braucht er doch nur wenn was nicht funktionieren sollte.

Das würde ich gerne erst später machen nach dem Update im Sommer wenn wieder Zeit ist im Herbst.
 
wieviele Leute geben eigentlich noch Tips wie man es Installiert ...

dies aber nicht gewünscht ist aus Zeitgründen ?
 
Habe bei meinen Geräten die Version von @Achterbahnpilot gemacht. Funktionierte 1A und sehr schnell.
Würde ich in jedem Fall weiterempfehlen da es einem sogar das Tippen vom Key erspart.

Ohne Installation keine Aktivierung und kein gültiges W10. Das war schon von Anfang an so. Darüber wurde in der Fachpresse jedoch auch lang und breit geschrieben.
 
verstehe nicht warum man nicht einfach im Media Tool auf jetzt aktualisieren klickt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
In der Zeit hier hätte er schon die Geräte
1Rechner normal
2 Laptops
3 Tablets ohne Laufwerk mit 32 64GB
halb fertig gehabt, weil länger als 2 Stunden dauert ein Gerät auch nicht.
Und 6 Steckdosen für seine Laptops und Tablets wir er ja wohl haben.

Wenn es Probleme gibt, speziell mit Tablets, dann wird es eh schwer.
Zu wenig Speicherplatz usw. dann hilft eh nur booten vom Stick und alles Löschen auf der Platte.
Wobei da ja kaum ein User weiß wie man ins Bios kommt oder von USB bootet und dadurch dauert so eine Clean Installation dann auch ewig.

Da muss dann ja erst wieder in Foren ein Hilfe Thread aufgemacht werden.
Als wenn wir hier wüsten wie man bei zigtausend Mainbords, Laptop, Netbooks oder Tablets in Bios kommt und vom USB Stick bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Habe bei meinen Geräten die Version von @Achterbahnpilot gemacht.

Ohne Installation keine Aktivierung und kein gültiges W10.
Bei der Version von Achterbahnpilot wird doch gar nicht installiert. Sondern durch Ausführung von gatherosstate.exe aus dem Ordner sources des Installationsmediums eine Datei namens GenuineTicket.xml erstellt. Ist diese xml tatsächlich die Lizenz? Der Windows 7 Schlüssel ist damit tatsächlich auf Windows 10 gehoben? Und eine jetzt erstellte xml kann, ohne jemals Win 10 installiert gehabt zu haben, auch ab August ein Windows 10 aktivieren, wenn die xml zurückkopiert wird?

Wenn das geht, würde die Aktion in diesem Thema schön schnell gehen.

​@Terrier: Er möchte ja nur die Lizenzen sichern und nicht sämtliche Rechner jetzt auf Windows 10 hieven.
 
- mit Windows 10 Media Creation Tool einen USB-Setup-Stick erstellen, je nach vorhandenem Windows (Home, Pro, x64).
- 20x Image ziehen zur Sicherheit.
- 20x W10 installieren und W7 bzw. W8.1 Key eingeben, saubere Neuinst. ist immer besser.
- Oder zur Not 20x upgrade machen, Key-Eingabe überspringen.
- schauen, das alles bis einschl. 29. 0:00 aktiviert ist.

und nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
verstehe nicht warum man nicht einfach im Media Tool auf jetzt aktualisieren klickt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
In der Zeit hier hätte er schon die Geräte

halb fertig gehabt, weil länger als 2 Stunden dauert ein Gerät auch nicht.
Und 6 Steckdosen für seine Laptops und Tablets wir er ja wohl haben.

Wenn es Probleme gibt, speziell mit Tablets, dann wird es eh schwer.
Zu wenig Speicherplatz usw. dann hilft eh nur booten vom Stick und alles Löschen auf der Platte.
Wobei da ja kaum ein User weiß wie man ins Bios kommt oder von USB bootet und dadurch dauert so eine Clean Installation dann auch ewig.

Da muss dann ja erst wieder in Foren ein Hilfe Thread aufgemacht werden.
Als wenn wir hier wüsten wie man bei zigtausend Mainbords, Laptop, Netbooks oder Tablets in Bios kommt und vom USB Stick boootet.


Ist das nur fürs update oder auch für die neuinstalation?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Er möchte ja nur die Lizenzen sichern und nicht sämtliche Rechner jetzt auf Windows 10 hieven
Ja aber es haben auch schon kompetente User gesagt, dass das nichts wird.
Er ist auch nicht der erste der das gerne möchte, nur das interessiert Microsoft nicht.
GenuineTicket.xml hat auch nicht jeder gemacht, auch wenn man von dem Trick gelesen hat, es bleibt ein Trick und der war nie offiziel.
Ob er damit dann in August oder Dezenber überhaupt Windows aktivieren kann weiß auch nicht ein User der den Trick schon gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
- mit Windows 10 Media Creation Tool einen USB-Setup-Stick erstellen, je nach vorhandenem Windows.
- 20x Image ziehen zur Sicherheit.
Mit welchem Programm?
Kann da jemand etwas empfehlen?

Hab ihr ein Programm mit dem ich von externe Platte booten kann und ohne Windows zu starten ein Image ziehen kann und wieder zurück spielen?
- 20x W10 installieren und W7 bzw. W8.1 Key eingeben, saubere Neuinst. ist immer besser.
Ist logisch.
Kann ich dann aber auch wieder zu Win 7 oder 8 zurück
- Oder zur Not 20x upgrade machen, Key-Eingabe überspringen.
Warum überspringen?

- schauen, das alles bis einschl. 29. 0:00 aktiviert ist.

und nicht anders.

Ja Freitag 23.59
 
Beim media Tool kann man jetzt aktualisieren oder wenn man runterscrollt bei Tool herunterladen einen USB Stick erstellen und selbst mit dem Stick kann man wieder Upgraden wenn man will, oder auch clean installieren, wenn man bootet vom USB Stick und im Windows Setup Benutzerdefiniert alles löscht auf der Platte und nicht selbst formatiert.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Ich bezweifel das du das hinbekommst und dann noch bei 20 verschiedenen Geräten, Uefi Bios GPT Oder MBR Modus usw.
Hier vorhin Media Tool USB Stick Screens gepostet.
https://www.computerbase.de/forum/t...usb-will-nicht-starten.1603968/#post-19069784
und jetzt fang an!
 
Zurück
Oben