• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Enorme Spikes in Spielen wie Dota und Csgo

Meakos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
70
Hallo Community,

ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber seit einiger Zeit treten bei mir in diesen Spielen heftiges Spikes auf.
Diese Spikes ziehen sich ca. 3-5sec lang und treten in sehr kurzen Abständen hinternander auf.
Ich habe eine Glasfaserleitung mit der ich jedoch nicht zufrieden bin, da auch öfters mal das Internet komplett weg ist.
Hat hier jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
 
einfache antwort:
Package-loss
Prüf das mal über die Konsole.
Konsole öffnen, dann ping -t 8.8.8.8
Nach etwa 3min mit STRG-c schließen.
wenn mehr als 3 dann mal schauen
 
Specs:

Intel Xeon E3-1231 V3
Gigabyte GA-H97-D3H
Thermalright Macho 120 Rev. A
Crucial Ballistix Sport 16GB
Sapphire R9 290 Tri-X OC
Samsung SSD 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Samsung SH-224DB
be quiet! Straight Power E9 500W
Zalman Z3 Plus

Speedtest:
Last Result:
Download Speed: 41969 kbps (5246.1 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 25290 kbps (3161.3 KB/sec transfer rate)
Latency: 10 ms
Jitter: 4 ms

Am router Kommen 11mb/s an nur durch die Kupferleitungen und das Wlan geht halt viel verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meakos schrieb:
Am router Kommen 11mb/s an

Elf Millibit pro Sekunde sind echt wenig. Das entspricht elf Bit in 1000 Sekunden. Meinst du vielleicht Megabit? Dann musst du das mit einem großen M schreiben. m bedeutet 10^-3 und M bedeutet 10^6.

Oder meinst du sogar Megabyte? Dann musst du auch das B groß schreiben.

nur durch die Kupferleitungen und das Wlan geht halt viel verloren.
Durch die Kupferleitungen geht normalerweise so gut wie nichts verloren. Nimm mal ein Kabel, statt des WLANs.
 
Hab das jetzt mit der Konsole gemacht: und die gewöhnlichen ms von ca. 17 sind für einen Zeile auf über 3000 gesprungen
 
Package Loss, wie MichiSauer schon erwähnte. Das liegt schlicht am WLAN. Es kommen einfach nicht alle Pakete bei dir an. Das reißt dir den Ping hoch.
 
Kenne mich jetzt überhaupt nicht damit aus, aber habe doch eine relativ starke leitung wie können da durchs Wlan packete verloren gehen?
Würde das verstehen wenn ich eine 2000dsl leitung hätte.
Ergänzung ()

Habs doch getestet... am router im keller kommen 11 Megabyte/sek an und bei mir oben im zimmer an der Steckdose(dlan) eben nur 5-6Megabyte
 
Meakos schrieb:
wie können da durchs Wlan packete verloren gehen?
Funk ist immer Scheiße. Man sollte, wo immer es geht, eine Kabelverbindung nutzen. Jede Wand schwächt das Signal unheimlich ab. Selbst wenn du eine direkte Sichtverbindung hast, ist ein Kabel schneller.

Ist dein DLAN vor oder hinter dem WLAN? DLAN ist auch Scheiße. Normales LAN ist am besten.
 
Mein dlan-Adapter sendet das Wlan Signal zum Pc.
 
Wenn du sagst, dass am DLAN nur 5-6 MB/s ankommen, hast du das mit LAN oder WLAN getestet? Ist der DLAN oben und unten an der selben Phase angeschlossen? Wenn nicht, dann funktionieren die DLANs nicht richtig.
 
Damit schwächst du das Signal gleich zweifach.
Erst durchs DLAN - und dann durchs WLAN. Sehr unglücklicher Aufbau.
 
Muss mich berichtigen...
Habe viele Steckdosen getestet und 1 gefunden an der wirklich die komplette Datenmenge ankommt.
Der dlan-Adapter sendet dann über Wlan die Daten in mein anderes Zimmer wodurch nurnoch 5-6 Megabyte ankommen.
 
Teste doch direkt am Modem/Router nochmals: neben der besseren Geschwindigkeit hast du vermutlich keinen schlechteren Ping

Du wirst dein Problem zu vermutlich 100% los, wenn du nur ein LAN Kabel nutzt
Dlan und WLAN sind immer fehleranfällig
 
Meakos schrieb:
Habe viele Steckdosen getestet und 1 gefunden an der wirklich die komplette Datenmenge ankommt.
Klingt so, als ob das die selbe Phase wäre.

Der dlan-Adapter sendet dann über Wlan
Das ist wohl das Problem. Kannst du nicht mit einem Kabel vom DLAN zu deinem PC? Das würde dein Problem ziemlich sicher lösen.
 
hmm werde das mal ausprobieren.
Problem ist halt ,dass das total beschissen aussieht wenn da immer ein Kabel mitten im Flur liegt:/
Wenn es das Problem löst benutz ich es halt nur beim zocken.
 
Meakos schrieb:
Problem ist halt ,dass das total beschissen aussieht wenn da immer ein Kabel mitten im Flur liegt:/
Es gibt ganz flache Kabel, die du unter dem Teppich verlegen kannst, oder hinter den Fußleisten.
 
Spiele jetzt mal ne runde Dota mit lan-kabel.
Hoffentlich gibts keine Lowprio :D
Ergänzung ()

Mit dem lankable klappt es jetzt problemlos.

Danke Leute!
 
Ich spiele DotA zum Beispiel auch mit Kabel, denn da nervt so wenn man Package Loss hat...
Gerade bei solchen Spielen wo es echt auf Millisekunden ankommt ist das nervig.
Auch Battlefield spiele ich mit Kabel. Alleine durch die Funkübertragung geht ein Teil von den Daten verloren das ist einfach so.
 
Zurück
Oben