PC aufrüsten aber was?

So ich habe mal Afterburner nebenbei laufen lassen und werde ehrlichgesagt aus den ganzen Daten nicht schlau aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Also...ich habe GTA Online gespielt und als die FPS einbrüche kamen war GPU auf ~80°C , 70-90% Auslastung(teilweise 60% dafür CPU sehr viel) ~800MHz ; RAM 6 GB dauerhaft und CPU meistens im hohen 90er Bereich(Auslastung in %), ~ 50°C

Grafikkarte muss sowieso mal eine neue her und RAM wollte ich auf 16GB aufrüsten, vlt. noch eine SSD. Ob das reicht? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die CPU an ihre Grenzen kommt und ich dadurch ab und zu FPS einbrüche habe. Kann auch sein, dass ich mich irre. Ihr kennt euch da ja besser aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 560 Ti kommt bei GTA 5 teilweise auch an ihre Grenzen(95-98%), und ich habe die Grafik schon runter gestellt. btw. ich habe nur 1000MB vram und spiele bei GTA mit 2000MB O.o ? Könnte mehr RAM auch helfen? Wollte sowieso auf 16GB aufrüsten. Und falls wirklich die CPU zu schwach ist, welche sollte ich mir denn kaufen damit ich wieder paar Jahre ruhe habe?

Wollte eigentlich nicht so viel ausgeben aber CPU + Graka wird nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als kleiner Einwurf: Warum möchtest du mehr RAM, wenn beim Spielen nur 6GB verbraucht werden? Das mit den 2GB VRAM ist einfach ein Anzeigefehler, das ist aus dem Spiel ausgelesen, oder?
 
Die RAM Auslastung ist teilweise auch über 90% auch wenn ich mal andere Sachen mache aber vlt. muss RAM gar nicht unbedingt mehr. Bei Afterburner stand immer ~1000MB vram, so viel wie ich halt habe, und Grafik ist schon runter.
Ergänzung ()

Ich korrigiere nochmal.
GPU: teilweise bei ~70% Auslastung teilweise bei 98% , wie immer ~80°C , ~800MHz , ich habe auch fast alle die Grafikeinstellungen auf normal ;
CPU: teilweise bei 99% Auslastung teilweise 70-80% (meistens 70-80%), wie immer 45-50 °C
RAM: beim spielen (GTA Online) 7700 MB (von 8GB RAM) beim raustabben bis zu ~98%

GPU und CPU wechseln sich irgendwie immer ab mal der bei 98% mal der andere. Teilweise ist auch gar nichts am Limit und habe trotzdem manchmal paar kleine FPS Drops(70-80% beides). Und 100% CPU Auslastung muss ja nicht gleich CPU Limit sein. Ich weiß echt nicht was im Moment das beste für mein PC wäre. Wollte ja wie schon gesagt nicht wieder ein haufen Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine CPU kann auch schon bei ~70% gesamtlast der limitierende faktor sein.

ein upgrade auf 16GB RAM schadet auch nicht und RAM ist momentan recht günstig. könntest noch 2x4GB oder 1x8GB kaufen und dazustecken. kann man in betracht ziehen.

was du auch machen könntest bzw solltest: deine CPU moderat "übertakten", also den momentanen maximalen turbo-takt von 3,5GHz als grundtakt plus turbo festlegen, da würdest du 400MHz gewinnen. warum hast du dir überhaupt ein Z77-MB mit einer nonK-CPU gekauft?

SSD wurde ebenfalls schon genannt und ist pflicht. dazu dann vllt noch eine RX470/480 oder GTX1060, je nach budget, und die kiste sollte erstmal wieder rennen.

wenn das dann immer noch nicht den gewünschten effekt bringt könnte man gucken ob man relativ "günstig" an nen gebrauchten 3770K rankommt und den dann übertakten.
 
Deathangel008 schrieb:
ein upgrade auf 16GB RAM schadet auch nicht

Wollte ich ja sowieso machen

Deathangel008 schrieb:
warum hast du dir überhaupt ein Z77-MB mit einer nonK-CPU gekauft?

Ich habe mir den PC damals auch nur zusammenstellen lassen, hatte ja keine Ahnung, jetzt eig. auch nicht ^^

... ich habe noch nie übertaktet, ist das schlecht für den Prozessor? Geht er davon schneller kaputt? Muss er besser gekühlt werden?
 
förderlich ist es nicht. "schlecht" auch nicht unbedingt. sofern du nicht an den spannungen rumfummelst sollten sich die 400MHz nicht auf die lebensdauer auswirken, wobei auch hier gilt: kaputt gehen kann immer was. wenn man aber bedenkt dass immer noch reichlich leute mit seit 5 jahren stark übertakteten i5 2500K/i7 2600K unterwegs sind würde ich mir da keine sorgen machen.
ne bessere bzw gute kühlung schadet nie. was hast denn momentan auf der CPU drauf?
 
Deathangel008 schrieb:
ne bessere bzw gute kühlung schadet nie. was hast denn momentan auf der CPU drauf?

Ich habe einen Enermax ETS-T40, ich glaube den VD.
 
Wie übertakte ich denn die CPU richtig? Brauche ich irgendwelche Programme und welche Werte soll ich einstellen?

Kann ich überhaupt übertakten? Ich habe gehört von Intel kann man nur die K / X CPUs übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jein. nen offenen multi haben nur die CPUs mit K-kürzel, das stimmt, und diesen kann man nur mit einem Z-MB verändern, das stimmt auch. deshalb habe ich übertakten auch in " geschrieben, da du am turbo ansetzt und somit maximal 400MHz rausholen kannst, aber immerhin. dies tust du bitte im BIOS bzw UEFI und nicht mit irgendwelchen programmen. was du da machen musst bzw wie das geht steht evtl im manual deines MB und garantiert in tutorials, von denen es einige geben dürfte. hier ist eigeninitiative angesagt.

aus dem release-test zu Ivy-Bridge.
 
Kann mal eben jemand gucken bitte?
Ich will einfach nur wissen welche Werte geändert werden müssen und wie hoch.
20160809_171148.jpg20160809_171209.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand helfen?
 
Solutionx schrieb:
Kann mir mal bitte jemand helfen?
Deathangel008 schrieb:
was du da machen musst bzw wie das geht steht evtl im manual deines MB und garantiert in tutorials, von denen es einige geben dürfte. hier ist eigeninitiative angesagt.
ich betone nochmal: eigeninitiative. bist du nicht bereit diese zu erbringen solltest du halt von OC die finger lassen.
 
Deathangel008 schrieb:
ich betone nochmal: eigeninitiative. bist du nicht bereit diese zu erbringen solltest du halt von OC die finger lassen.

Wenn sich jemand damit auskennt kann er mir doch kurz mal zeigen wie das funktioniert oder nicht? Hab es aber jetzt schon selbst gemacht.
 
bevor du nur einen Euro ausgibst würde ich erstmal softwareseitig aufräumen.
Vielleicht bremst ja auch der Virenscanner oder irgendeine andere Software - nimm mal alle Autostart Programme raus (sysconfig)
Sonst (wichtige) Daten sichern C: formatieren und Windows neu installieren.

Was hast du denn aktuell für eine Festplatte?
 
Überprüfe damit deine Festplatte:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Wenn die fehlerfrei ist, Festplatte defragmentieren.

Die Grafikkarte ist mittlerweile veraltet. Zu wenig Grafik-Ram.
http://www.gamestar.de/spiele/gta-5-grand-theft-auto-5/artikel/gta_5_im_technik_check,45201,3084794,3.html#technik-tabelle
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/
Die würde ich gegen eine Radeon RX470/480 8GB oder Geforce GTX1060 6GB tauschen.
Danach RAM auf 16GB aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben