R9 390x ist das normal?

sirp14

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Hallo ich habe schon längere Zeit eine R9 390x Tri-x von Sapphire verbaut. Diese zusammen mit einem i74820k @ 3,7 Ghz, 16Gb Ram, einem 850 Watt Netzteil von Corsair und einem Gigabyte Motherboard.

Ich habe jetzt einmal einen Firestrike Test gemacht bei dem ich folgende Werte erzielt habe: Insgesamt: 10.548; GPU Score: 13.268; Physics Score: 9.282 und einem Combined Score von: 4.522. Ich wollte euch nur fragen ob diese Werte für meine Spezifikationen in Ordnung sind.

Außerdem habe ich mehrere Benchmarks auf YouTube und von diversen anderen Seiten angeschaut und die haben immer ausnahmslos höhere FPS Zahlen in z.B GTA V oder Far Cry 4. Ich weiß, dass die meistens eine bessere CPU haben aber der Unterschied ist so groß, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das auf meine CPU zurückzuführen ist. Deswegen meine 2. Frage ob jemand eine Antwort darauf hat.

Danke schon im Voraus für eure Antworten!
 
Nach einer kurzen Befragung von Google scheint der Score recht normal zu sein.

Nutzt du auch die selben Einstellungen wie in den Benchmarks? Es gibt verschiedene Gründe, warum sich die FPS unterscheiden können, angefangen bei Einstellungen bis zu typischen Schwankungen bei den Tests und den Grafikkarten (z.B. Takt)
 
Warum ist jetzt das Netzteil Schrott?
Tun die 850 Watt hier jetzt irgendwas zur Sache?!
 
TheUnfaked schrieb:
Nach einer kurzen Befragung von Google scheint der Score recht normal zu sein.

Nutzt du auch die selben Einstellungen wie in den Benchmarks? Es gibt verschiedene Gründe, warum sich die FPS unterscheiden können, angefangen bei Einstellungen bis zu typischen Schwankungen bei den Tests und den Grafikkarten (z.B. Takt)


Nehmen wir mal als Beispiel Far Cry 4 her: Ich hab die Einstellungen wie im Video gemacht und der bekommt stets über 60 FPS. Wenn ich das so spiele sind die FPS so zwischen 30-50 mal auch 60 aber nicht lange. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=m1JCFWTtcfU)
 
Wie schauen die Temperaturwerte bei dir aus? Taktet dein System vielleicht runter?
 
Also die Temps kann ich ausschließen denn ich sehe nie mehr als 74 Grad bei der Grafikkarte und max 40 Grad beim Prozessor. Im Idle ist das ganze natürlich um einiges niedriger sprich (40 Grad bei der GPU und max 35 bei der CPU)
 
40 Grad beim Prozessor kommt mir etwas niedrig vor. Es sei denn du hast ne gute Wasserkühlung.
Mir scheint der Prozessor taktet in den Spielen nicht richtig hoch.

Lass mal Afterburner nebenbei laufen und lass dir den CPU Takt etc mal ingame anzeigen.
 
Also ich hab das mal mit dem MSI Afterburner im Spiel anzeigen lassen: Also die CPU ist immer bei 3,7 GHZ, egal bei welcher Auslastung.
Ich hab das auch mal in Arma 3 getestet. Da war die CPU Auslastung immer so zwischen 40-50% der Takt wie oben erwähnt nie unter 3,7 GHZ. Jedoch war die Grafikkarte zu 100% ausgelastet, aber der Takt war nur bei 500-700 MHZ. Sein sollte der aber bei 1055, da ich die R9 390x Tri-X von Sapphire verbaut habe. (Temps: CPU: 35-40 Grad, GPU: um die 65 Grad)

Bei Batman Arkham Knight war das mit der CPU wieder gleich, jedoch bei der GPU, die wieder zu 100% ausgelastet war, ist mir aufgefallen, dass der Takt immer zwischen 900 und 1055 MHZ blieb. So wie es sein sollte.

Ach ja danke für eure Antworten!
 
Solange kein Kern über 90% rennt ist doch alles i.O.

Jedoch war die Grafikkarte zu 100% ausgelastet, aber der Takt war nur bei 500-700 MHZ.
So sollte es sein, hast du das PowerTarget im Afterburner mal maximiert ? (+50%)
 
Black&White schrieb:
Solange kein Kern über 90% rennt ist doch alles i.O.

Leider falsch. Dank der Multikern Unterstützung von Windows wird die Last selbst bei einem Kern hin und her geschoben. Daher kann es passieren, dass man schon bei 25% Auslastung deutlich im CPU limit ist. (4 Kern)

Da deine Grafikkarte nicht genügend Arbeit bekommt taktet sie runter, damit sie nicht so viel Strom schluckt. Diese Option kannst du im Crimson Treiber ausschalten.
 
Zurück
Oben