Neuer Rechner macht Probleme

Atomzwerg80

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
62
Moin,

hab mir nen neuen Rechner zusammengebaut, aus folgenden teilen:

- Intel i7 6700k
- GSkill DDR4 3200 16Gb
- ASRock z170 extrem 4
- Bequite Dark Rock 3
- Bequite Straight Power 10 500W
- Win10 Home 64bit

folgende Probleme hab ich:

1. Im BIOS wird mir die CPU Temp. mit rund 50°C angezeigt, was im Idle definitiv nicht sein kann. Die Software Core Temp sagt mir da aber was ganz anderes, unzwar rund 28-30° pro Kern. Zudem kann ich dort die Lüfter nicht steuern, egal ob ich auf den Modus ''Lautlos'' oder ''Schnell'' stelle, die Lüfter drehen sich immer mit der max. Geschwindigkeit (Hab die 3 Gehäuselüfter per PWM Hub an den Sys_Fan3 angeschlossen).

2. Ganz Kurios: Wenn ich den Rechner herunterfahre, lässt er sich nicht mehr Hochfahren. Weder über die AN/AUS Taste auf dem Gehäuse noch über den AN/AUS Knopf auf dem Mainboard. Trotz abgeschaltenem PC leuchtet die Tastatur fröhlich weiter. Das einzigste was Hilft, ist wenn ich das Netzteil für 10sec. Abschalte. Dann fährt er wieder problemlos Hoch.

3. Bis auf die 2 oben genanten Probleme lief der PC gut 2std. Problemlos. Vor kurzen hatte ich in relativ kurzen Abständen einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. Als der Rechner deswegen abgestürtzt ist, hab ich ein Spiel runtergeladen und installiert. Ich werd den Download/Installation mal abbrechen und 1 Stunde lang mal auf Youtube verbringen, evtl. liegt es am Download/Installation.

EDIT: Der Rechner läuft jetzt seit mehr als 45min ohne Absturz.

Kleines Problem an Rande: Wenn ich den Rechner starte und auf dem Desktop lande, startet sich Chromium selber und sucht bei Yahoo den Buchstaben ''Y''.

Habt ihr ne Ahnung, wie ich diese Probleme lösen kann. Diese Debugger Anzeige am Mainboard zeigt mir keinen Fehler an.

MFG

AZ80
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du dein System übertaktet?

Den Fehler WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR hatte ich auch mit meinem alten System, das hing mit der Kernspannung zusammen!

Setze mal im Bios alle Einstellung auf "Default" und teste dann nochmal...Wenn das auch nicht Hilft, dann würde ich die VCore mal manuell auf 1,300V stellen und dann wieder testen.

Wenn du die VCore manuell hochstellst, dann kannst du auch gleich die Temperaturen prüfen!

Gruß marvin
 
zu1: Warum soll das nicht sein können? Die Temps im BIOS stimmen, da läuft ja auch noch kein Energiesparmodus
 
marvin92 schrieb:
Hallo,

hast du dein System übertaktet?

Den Fehler WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR hatte ich auch mit meinem alten System, das hing mit der Kernspannung zusammen!

Setze mal im Bios alle Einstellung auf "Default" und teste dann nochmal...Wenn das auch nicht Hilft, dann würde ich die VCore mal manuell auf 1,300V stellen und dann wieder testen.

Wenn du die VCore manuell hochstellst, dann kannst du auch gleich die Temperaturen prüfen!

Gruß marvin

Hab das System nicht Übertaktet, die Vcore ist bei mir normal.
 
Ich verstehe nicht, was an dem alten Thread von dir falsch ist?
Ist der verschimmelt? Stinkt der schon?
Es ist einmal nicht fair gegenüber anderen Hilfesuchenden, andererseits bringt es dir auch nichts, wenn relevante Informationen einfach fehlen und du dich hier komplett neu vorstellst.
 
Zurück
Oben