Temps beim Übertakten des i7 5820k

iLastRescue

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
130
Ich bin derzeit am übertakten des i7 5820k
Kühler: Dark Rock Pro 3
Mainboard: X99A Sli Plus

ich bekomme irgendwie komische Temperaturen raus, ich nutze zum Stresstest, Aida 64 und Prime 95
Bei Prime sind es Temps bis max 95 Grad und bei Aida sind es Temps bis 70 Grad, der Prozessor ist bei beiden Sachen bei 100% permanent ausgelastet, er läuft mit 4,1 Ghz bei 1,15V.

Wie kann es zu solchen Unterschieden kommen (25 Grad), beziehungsweise ich habe gelesen das Prime mit CPU´S aus der 5er Generation nicht so gut klar kommt, irgendwelche Tipps?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime nutzt AVX, der AIDA-Kram nicht. Mit AVX läuft die CPU auf Volllast. Ansonsten liegen Teile brach.

Wenn Du AVX nutzt, z.B. im Server, gibt es extra Speedstepstufen da die CPU nicht so hoch takten kann da sie mit AVX 50% mehr Strom verbrät und den "normalen" Turbotakt nicht mehr halten kann.
 
Die Temps sind aber mMn übel unrealistisch bei Prime, findest du nicht, beziehungsweise gibt es sonst noch Programme zum Stresstesten, oder sollte man Prime benutzen?
 
Du solltest bei Prime die 27.x Version nutzen und nicht die 28.x, ansonsten gibt es noch SuperPi.
 
Bei Prime geht meiner auf 85-95 Grad bei 1.270 v 4.5 ghz nach 1 Stunde aber erst, beim Gamen geht er aber nicht über 55 Grad .

Hab ihn nun auf 4400 ghz bei 1.250
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime zieht mehr Saft dank AVX daher erhöhen sich auch die Temperaturen, da läuft meiner auch knapp über 90°C, bekommst Du aber durch Spiele nicht hin, ansonsten werkelt er unter Volllast ohne AVX so knapp über 60°C.
Ansonsten wenns nur um Stabilität geht nimm wie rapanui geschrieben hat die alte Version von Prime, da sollte dann fast das gleiche rauskommen
 
Als ich mich selbst mal wegen 5820K+Prime+Temps informiert habe kam ich zu dem Schluss, dass Prime 26.6 am besten geeignet ist. Oft wird 27.9 genannt, allerdings wird da auch vor einer zu hohen Temperatur zusammen mit AVX gewarnt und stattdessen 26.6 empfohlen.
 
Klar, kaufe mir einen Porsche und schalte den Turbo ab. Die Belastung könnte das Auto doch sehr stark belasten. LOL

Entweder ein OC läuft in allen Lebenslagen oder nicht. 26.6 ohne AVX ist alt und nicht für die neuen CPU Features geeignet. Sogar angebliche OC-Profis nehmen jetzt 26.6 1344K damit sie ihre Pretest-CPUs besser verkaufen können. Hätte nie gedacht, dass es so viele leichtgläubige und dumme Menschen gibt.
 
@ JZ
Das ist leider so, schon ziemlioch traurig...

Aber zum Thema. Für ein 0815 alltagtaugliches System reicht meiner Meinung nach auch Prime 27.9. Ich habe damit einen Full Custom Run geschafft und das System macht mir seit einem Jahr absolut keine Probleme. Hatte ein einziges mal einen Bluescreen, aber ich glaube da war die Software schuld, ich weiss es aber nicht 100%

@TE
Die Temperaturen mit Prime 28.8 sind nicht ungewöhnlich mit Luftkühlung

Edit: Ist der neue Datensatz welcher so aufheizt nicht FMA? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J Z schrieb:
Entweder ein OC läuft in allen Lebenslagen oder nicht.
Quatsch. Mein 3570k @ 4,4 Ghz wird unter Linpack in ein paar Sek. 100° heiß und fängt an zu drosseln. In meinen real genutzten Anwendungen bleibe ich aber unter 80°. Ginge es nach Linpack, könnte ich die CPU niemals bei 4,4 Ghz betreiben.

Gleiches gilt auch für Prime. Die Temps jucken niemanden, solange die nicht im normalen Gebrauch erreicht werden.
 
Zum Nachlesen für dich:

AdoK schrieb:
Je nach Version von Prime95 heizt die schon gehörig ein. Und dies auch mehr als bei anderen Tools. Andererseits ist es auch so, dass das was Temperatur bei Prime95 erzeugt wird eher selten bis nicht bei den normalen Anwendungen an Temperatur entsteht.
 
Intel sagt, dass die maximale Temperatur, also der Tcase, 66,8C betragen darf (siehe hier), die Tjunction liegt je nach Qualität bei ca 92-94C

Bei Haswells würde ich ab 80C aufhören, alles darüber wäre auf Dauer zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Intel Link hinzugefügt)
Wenn er 10-30 mins bei Prime stabil läuft, kannst du davon ausgehen, dass du im Alltag keine Probleme bekommst.
 
TriXx-SLyce schrieb:
Wenn er 10-30 mins bei Prime stabil läuft, kannst du davon ausgehen, dass du im Alltag keine Probleme bekommst.

Abgesehen davon, dass ich 90°C im Prime viel zu hoch finde, kann ich die zitierte Aussage leider nicht bestätigen. Ich hatte meine CPU auf 4.5 Ghz übertakten, Prime mehr als 12 (!) Stunden ohne Fehler durchlaufen lassen und meinte dann: "prime stable". Videos und Animationen rendern liefen super. Games liefen auch super, bis ich dann nach mehreren Stunden League of Legends (!) ein WHEA bluescreen bekommen habe. Die CPU.
Jetzt wieder auf 4.4 Ghz und auch nach fast durchgezockter Nacht in den Semesterferien keine Probleme.
So viel zu "prime stable".
 
Naja so macht ichs halt wenn die Cpu das nicht kann geh sie zurück zum Händler .
 
J Z schrieb:
Naja, und wofür gibt es dann die original Intel Linpacks Herr TM ?
Um CPUs @Stock zu testen? Wie Intel ihre CPUs testet kann einem doch egal sein.

iLastRescue schrieb:
Bis welche Temperaturen darf man den i7 5820k ungefähr übertakten?
Lass den CPU-Z Stresstest laufen um eine Idee halbwegs realistischer Temps zu kriegen. Wenn du da unter 85° bist, ist alles ok. Prime und sonstige CPU Burner sind nicht von Interesse.

TriXx-SLyce schrieb:
Naja so macht ichs halt wenn die Cpu das nicht kann geh sie zurück zum Händler .
Wenn die CPU was nicht kann?
 
Zurück
Oben