10 FPS trotz GTX 1070?

Hypernight

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
14
Guten Abend.
Ich habe mir ein par neuere Teite in Meinen Computer gebaut und es läuft schlechte als vorher. Ich habe meine Grafigkarte an dem Spiel War Thunder getestet (mit von NVIDIA GeForce Experience empfohlenen Einstellungen) und es waren durchschnittlich nur 15 FPS (Min:9 Max: 28 | gemessen mit Fraps)

Komponenten+Auslastung
Motherboard: MSI 970 Gaming (MS-7693) (AM3+) -
CPU: Amd FX-6100 (AM3+) ~25%
GraKa: NVidia GTX 1070 (MSi Gaming X) ~70%?!
RAM: 15,9 GB GDDR3 (ADATA) ~33%
Netzteil: 430 Watt (Schlechtes v. No Name :evillol:)
(Abgeschätzt durch angaben von CPUID HWMonitor und Task-Manager)

Fehler
-geringe Bildrate
-startfehler
-Soundprobleme
-Codefehler

Vermutung
-Die CPU ist ... *seeeeehr* Schlecht, aber sie wird nur zu etwa 25% genutzt... wird sie vielleicht nicht richtig erkannt?
-Das Netzteil hat nur 430 Watt und ich brauche in etwa 570 Watt, daher ist nahezulegen das die einzelnen Module nicht genug Strom bekommen.
-Ist vielleicht etwas bei der GTX 1070 kaputt?
-Hatte mit dem Motherboard schon vorher Probleme weil der RAM nicht erkannt wurde -> Mainboard Schrott?

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Und was kann ich tun? Eine neue CPU kann ich mir vorerst nicht leisten, und zwischen Netzteil und RAM kann ich leider auch nur nur wählen. :(
 
430W NoName ist schon sehr knapp. Du kannst ja mal den RAM reduzieren um hier einen Defekt auszuschließen.
Das Netzteil würde ich tauschen.
Was hast Du denn getauscht und wie war vor dem Tausch die Performance? Definieren Sie Soundprobleme und Code probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Astreines CPU Limit wenn die 1070 nur zu 70% ausgelastet wird.
Welche Karte hattest du denn davor drin?
Wenn du nicht vorhast den restlichen Rechner, insbesondere das Netzteil auch auszutauschen würde ich an deiner Stelle die 1070 zurückschicken und eine günstigere Grafikkarte kaufen, die bringt im CPU Limit auch nicht weniger Leistung als die 1070...
 
@Hypernight
Im Prinzip hast Du die vermutlichen Fehlerquellen ja schon selbst angesprochen, zum einen ein No-Name Netzteil mit 430 Watt und eine CPU wie der AMD FX-6100, der doch schon ein wenig überfordert sein dürfte, das volle Leistungspotenzial der GTX 1070 auszuschöpfen. Dennoch sollten es auch mit dem FX-6100 deutlich mehr als durchschnittlich 15 FPS sein, hast Du den alten Grafikkartentreiber mal mit DDU [Display Driver Uninstaller] komplett über den abgesicherten Modus deinstalliert? Hast Du das Mainboard auf das aktuellste Bios upgedatet? Das könnte schon mal helfen ;)
 
Das Netzteil wird der Übeltäter sein und auch danach wirst Du in den meisten Fällen ins CPU-Limit rutschen. Effektiv wirst du ähnliche Fps bekommen wie ich mit meiner 1060, aber garniert von hässlichen Framedrops.
 
der stromverbrauch wird bei ungefähr 350 Watt liegen. sicher keine 400. sooo sicher wär ich nicht, das es das Netzteil ist.

Startfehler, Soundprobleme.. beim Start wird das Netzteil doch gar nicht ausgelastet..
 
Status bericht

Danke erst einmal an euch alle, ihr habt mir jetzt schon ein gutes stück geholfen.
Hier ein paar Updates:

Ich hab mal ein Bild hochgeladen vom Desktop... Ist irgendwie verglitcht?!
Ich habe meine alte GT 740(Asus) und die (ASUStek) M5A78L-M LE gegen die GTX 1070 und die MSI 970 getauscht.
Im nachhinein habe ich mit DDU noch die Alten Treiber runter geschmissen und die neuen (erneut) Installiert und upgedatet.

Der Speaker sagt beim Mainboard auch nur das der RAM fehlt.

Testergebnisse ergaben folgendes
Die auslastung der Grafigkarte lag bei C.a. 15%
Die der CPU bei C.a. 25%
Und die des RAM bei C.a. 33%
Ich hatte nun durchschnittlich ~25 FPS und Min. ~15 FPS
~60 FPS wenn nur die Kamera benutzt wurde (Zuschauermodus)
~20-35 FPS wenn ich selbst steuerte

Ich wollte das HDMI Signal abfangen um (zusammen geschnitten) Spiel und Auslastung zu zeigen(Das Abfangen vom HDMI Signal sorg dafür das keine Leistung verlohren geht)...
ABER als die GraKa >60°C erreichte da haben die Lüfter angefangen sich zu drehen und die Computer ist vor meinen Augen abgestürzt... :freak:

Ich denke das ist ein Zeichen dafür dass, das Netzteil kaputt/zu schlecht ist...
Aber was mein ihr dazu?
 

Anhänge

  • Desktop.png
    Desktop.png
    339,3 KB · Aufrufe: 249
schönes bild deines desktops, aber wozu?

hast du mit den alten teilen dasselbe game gespielt, mit wieviel fps?

hast du beim einbauen der graka irgendwas berührt oder abgemurkst? oder hängt die grafikkarte nicht im 16fach pcie-slot weil der cpu kühler zu breit? hast du den gpu-zusatzstrom korrekt angeschlossen, mit einem 8pin pci-e kabel, direkt am NT? oder hat das noname teil gar kein 8pin, sondern nur ein 6 pin oder sogar ein molex-adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiggarte mit doppel g ! (jk)

- Bei MB Tausch wird Windows Neuinstallation empfohlen (brauch man nicht unbedingt, ist aber meistens besser)
- Die CPU ist zwar noch ok, aber warum Board getauscht ? oO (ich wäre ja gleich auf Intel umgestiegen ...)
- Dein Anhang bringt 0 Punkte
- benutz shadowplay um spielszenen (Videos!!) aufzunehmen - nicht fraps und irgendwelchen "hdmi Signal abfangen" bullshit
- installiere dir mal MSI AfterBurner und stell es mal entsprechend ein - mache danach mal screenshots MIT EINGEBLENDETEM + GUT SICHTBAREM OSD
- dazu wäre ein bild des geöffneten Rechners nicht schlecht + ein bild vom netzteilaufkleber. 430w - schön und gut - , aber liefert er das auch auf den entsprechenden schienen ? sehe oft 5v & 3,3v schiene mit massiv viel Watt und die 12V schiene hat grad mal 220w ...
Blitz AUS bei den Bildern (natürlich dann nicht unbedingt nachts bilder machen...)
 
schönes bild deines desktops, aber wozu?

Ich dachte man kann vielleicht aus diesem verglitchtem Bild entnehmen ob es ein Grafikkarten Fehler ist


hast du mit den alten teilen dasselbe game gespielt, mit wieviel fps?

Mit der alten teilen hatte ich durchschnittlich ~30 FPS, mit dem neun Mainbord ~40, und mit der GTX 1070 ~20-35 FPS


hast du beim einbauen der graka irgendwas berührt oder abgemurkst? oder hängt die grafikkarte nicht im 16fach pcie-slot weil der cpu kühler zu breit?... oder hat das noname teil gar kein 8pin, sondern nur ein 6 pin oder sogar ein molex-adapter?

Mein "NoName Teil" hat gar keine extra Pin Anschlüsse, ich habe einfach Adapter genommen.(MOLEX->2SATA->1x6Pin/1x8Pin) Und solche Groben Fehler hätte ich sicherlich erwähnt... auch wenn mir im nachhinein die Adapter im nachhinein nicht so gefallen.
 
Hypernight schrieb:
Mein "NoName Teil" hat gar keine extra Pin Anschlüsse, ich habe einfach Adapter genommen.(MOLEX->2SATA->1x6Pin/1x8Pin) Und solche Groben Fehler hätte ich sicherlich erwähnt... auch wenn mir im nachhinein die Adapter im nachhinein nicht so gefallen.
nicht gut. 1x PCIe 6x & 1x PCIe 8x sollte es schon haben...
Die Karten funzen auch komplett ohne das man die power anschlüsse "benutzt", aber sobald Leistung angefordert wird schmort dir der PCIe Slot weg.

@SethDiabolos das erste Video ist Müll.
 
BIlder: 10 FPS trotz GTX 1070?

Mein zweiter Bildschirm wird in etwa ein von zwei Fällen nicht erkannt, ist das ein hinweis auf einen Grafikkarten Fehler? Wie auch immer, hier die Bilder:
P1290744.jpgP1290745.jpg20160728195302_1.jpg20160728194728_1.jpg20160728195454_1.jpg
 
SethDiabolos schrieb:
Wenn man eine GTX 1070 auf dem Leistungslevel einer 970 haben möchte reicht es wohl eine 1080p-Auflösung zu fahren und einen i5 4690k zu nutzen. Möchte nicht wissen, was bei einem doch deutlich langsameren FX 6100 passiert.
So ein Schmarrn, Sorry! Komm lass uns einen Game Vergleich machen in Doom alles auf Max. Details und dann schauen wir mal, ob ich mit einem i5 4690K [den ich habe] nur ein GTX 970 Niveau mit meiner GTX 1070 erreiche, wir können auch gerne GTA V, The Witcher III oder auch COD Black Ops III nehmen, mal schauen wie dann Dein i7 3930K so viel besser ist als mein 4690K :evillol:
 
AW: BIlder: 10 FPS trotz GTX 1070?

Hypernight schrieb:
Mein zweiter Bildschirm wird in etwa ein von zwei Fällen nicht erkannt, ist das ein hinweis auf einen Grafikkarten Fehler? Wie auch immer, hier die Bilder:

Auf allen drei War Thuner Bildern sieht man, dass du einen dicken CPU Limit hast. Die FX Gurke ist einer GTX 1070 nicht würdig. ;)

!! Ein Wunder !! Wie kann es sein, dass der Rechner noch nicht abgebrannt ist, mit dem Netzteil... Bitte, wenn dir deine Hardware lieb ist, tausch das Ding aus.
 
Kauf ein anständiges Netzteil mit pci-e Anschluss und gut ist
 
Hypernight schrieb:
-Die CPU ist ... *seeeeehr* Schlecht, aber sie wird nur zu etwa 25% genutzt... wird sie vielleicht nicht richtig erkannt?

Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% Auslastung.
Du schaust Dir da nur das Windows-Multitasking an.
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die das System bietet, sondern der Programmierer muss das mühselig erarbeiten.

Also nicht auf die CPU schauen (bzw, wenn dann nur auf den Takt, liegt der tatsächlich immer bei 3+ Ghz?)
Ein CPU-Limit erkennst Du immer an der Auslastung der Graka. Ist die nicht bei 95+% so ist Deine CPU für die Software/Settings zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
So ein Schmarrn, Sorry! Komm lass uns einen Game Vergleich machen in Doom alles auf Max. Details und dann schauen wir mal, ob ich mit einem i5 4690K [den ich habe] nur ein GTX 970 Niveau mit meiner GTX 1070 erreiche, wir können auch gerne GTA V, The Witcher III oder auch COD Black Ops III nehmen, mal schauen wie dann Dein i7 3930K so viel besser ist als mein 4690K :evillol:

Bei mir würde in 1080p eine GTX 1070 ebenfalls ins CPU-Limit laufen. Ich habe ja nie etwas Gegenteiliges behauptet. Was ich nur sage ist, dass man eine 1070 in 1080p nur schwer ausgelastet bekommt und recht schnell ins CPU-Limit läuft, was dafür sorgt, dass die Frames niedriger sind, als sie eigentlich sein könnten. Und auch ein i5 4690k@stock reicht nunmal nicht immer aus um die Karte in 1080p aus dem CPU-Limit-Gefilde zu hieven. Gleiches gilt übrigens auch für die Skylakes i5 6400-6600k. Wenn man den 4690k übertaktet kann es durchaus sein, dass man den Sweetspot erreicht und dadurch eine höhere Auslastung und mehr Fps erreicht.
 
@SethDiabolos
Wenn ich mir z.B. in Firestrike den Benchmark anschaue und da schaue ich nicht auf das Gesamtergebnis, sondern auf den Grafikscore, da nehmen sich der i5 und der i7 gar nichts. Klar ist der i7 in der CPU Performance stärker aufgrund des HT und in der kombinierten Punktzahl [CPU + GPU] und wenn ich mir dann noch anschaue, wie so die FPS Zahlen in den Games sind, dann ist der Unterschied marginal. Wer sich in der Regel einen K Prozessor kauft, der Übertaktet auch, andernfalls kaufe ich mir einen ohne K. Bei mir läuft der i5 24/7 mit 4,4 GHz und das ohne Probleme und für einen Haswell relativ kühl.

Und das was ich mit dem i5 4690K und der GTX 1070 unter 1080p erreiche, ist im Gegensatz zu meiner vorherigen GTX 970 einfach ein Traum. Man kann endlich mal alle Settings nutzen und hat auch noch den entsprechenden Speicher auf der Grafikkarte zur Verfügung und wenn ich die Grafikkarte mehr fordern will, dann kann man ja auch endlich mal DSR auf 1440p richtig nutzen.:D
 
Zurück
Oben