Windows 7 OEM >>> Windows 10 (Spätere Neuinstallation)

bloody007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
92
Hi,

wir haben hier einige Windows 7 OEM mit Recovery CD's bestückte PC's auf Windows 10 umgestellt. Alles kein Problem, lief alles gut soweit.

ABER, wie stelle ich es nach dem 29.7 an wenn ich den PC neu Aufsetzen muss? Das Media Creation Tool wird ja dann wohl nicht mehr funktionieren ODER???

Danke & Schöne Grüße
 
Natürlich funktioniert es.
Du installierst und das Windows aktiviert sich selbst automatisch via Hardware Hash.
 
Backup/ Image für/ von jedem PC erstellen und aufbewahren.

Das Media Creation Tool wird es auch nach dem 29.07.2016 geben. Ebenso auch .iso Images.

Da die Aktivierung via Hashwert erfolgt ist und bei Microsoft hinterlegt wurde, wird bei einer Neuinstallation bei unveränderter Hardware auch wieder dieser Hashwert für die Aktivierung via digitaler Berechtigung herangezogen.
 
HominiLupus schrieb:
Du installierst und das Windows aktiviert sich selbst automatisch via Hardware Hash.
So ist es. Eine feine Sache.

Wenn du kein Key hast kannst du bei der Win10 Installation auswählen Key später eingeben oder Ich habe keinen Key. Anschließend musst du die zu installierende Version (Home/Pro) selbst wählen. Sobald dein Windows dann online ist kontaktiert es die Aktivierungsserver und wird durch den Hardware-Hash rückwirkend aktiviert.
 
Das wird aber nur dann funktionieren wenn man nicht, so wie ich das werde, demnächst neues Board und CPU verbaut und dann Win10 frisch aufsetzt (weil anderer HASH Wert)... Ich habe per Freeware Tools den Key ausgelesen und hoffe, dass nach dem Einbau der neuen Hardware es mit diesem dann klappen wird Win10 Frisch und NEU aufzusetzen. (anstelle eines Updates über Win7)
 
Nur eine Neuaktivierung (bspw. bei geändertem Mainboard) könnte zu Problemen führen, da dein Win7 Key mit dem Update nicht zu einem Win10 Key wurde, sondern nur zu einer digitalen Berechtigung Win10 ausführen zu dürfen.
Da hilft dann leider auch kein Backup.

Vor dem selben "Dilemma" stehe ich hier auch gerade.
 
Boardtausch ist tatsächlich ein Problem.
 
Nach deutschem Recht darf der Key nicht Hardwaregebunden sein.
Die Frage ist meines Wissens noch nicht geklärt, aber ich denke wenn es zu so einem Fall kommt, wird man es telefonisch über den Microsoft Support aktivieren können.
 
Zockermann schrieb:
Das wird aber nur dann funktionieren wenn man nicht, so wie ich das werde, demnächst neues Board und CPU verbaut und dann Win10 frisch aufsetzt (weil anderer HASH Wert)... Ich habe per Freeware Tools den Key ausgelesen und hoffe, dass nach dem Einbau der neuen Hardware es mit diesem dann klappen wird Win10 Frisch und NEU aufzusetzen. (anstelle eines Updates über Win7)

Welchen Key hast du ausgelesen ? Allgemein heißt es das der bei der Aktivierung erstellt Hashwert an MS übermittelt wird. Und nur über diesen Hashwert kannst du nach einer Cleaninstall das System wieder aktivieren, funktioniert wohl nicht nach MB-Wechsel demnächst.
 
Habe nach der Inst von Win10 den Key ausgelesen und der unterscheidet sich von meinem auf der Win 7 DVD hinterlegtem KEY !!
 
WabakiNo1 schrieb:
Nach deutschem Recht darf der Key nicht Hardwaregebunden sein.
Die Frage ist meines Wissens noch nicht geklärt, aber ich denke wenn es zu so einem Fall kommt, wird man es telefonisch über den Microsoft Support aktivieren können.

Wenn es so kommt, perfekt ! Bedeutet für alle die noch kein Update/-grade durchgeführt haben, auf geht's bis Morgen 23.59 Uhr
 
Das Auslesen des Key bringt gar nichts. Das ist bei einem Upgrade einfach ein "Dummy"-Key, entscheidend ist die ID, die MS aus der Hardware generiert hat und auf deren Servern hinterlegt ist.

Es soll (nach Bericht in der c't) im "Anniversary Update" Build einen Assistenten geben, den man nutzen kann, eine Installation von einer HW auf eine andere zu übertragen (also z. B. nach MB-Wechsel). Benötigt wird dazu allerdings ein MS-Konto. Wie genau das läuft oder funktionieren wird, wird sich nach dem 29. zeigen.
 
Zockermann schrieb:
Das wird aber nur dann funktionieren wenn man nicht, so wie ich das werde, demnächst neues Board und CPU verbaut und dann Win10 frisch aufsetzt (weil anderer HASH Wert)... Ich habe per Freeware Tools den Key ausgelesen und hoffe, dass nach dem Einbau der neuen Hardware es mit diesem dann klappen wird Win10 Frisch und NEU aufzusetzen. (anstelle eines Updates über Win7)

Es gibt keinen Windows 10 Key nach dem Upgrade. Existiert schlicht nicht.

Nach deutschem Recht darf der Key nicht Hardwaregebunden sein.
Der Key ist auch nicht hardwaregebunden. Das ist ein Windows 7 Key den du hast und du kannst jederzeit, immer wieder, Windows 7 installieren. Nur eben kein Windows 10 auf der neuen Hardware.
Wenn du eine Windows 10 Schachtel im Laden, mit Windows 10 Key, hast, dann kannst du Windows 10 auf jeder beliebigen Hardware installieren.
 
Zockermann schrieb:
Habe nach der Inst von Win10 den Key ausgelesen und der unterscheidet sich von meinem auf der Win 7 DVD hinterlegtem KEY !!

Les dich noch mal ein. Es gibt KEINEN Key zu Windows 10, nur eine digitale Aktivierung (Hashwert) und der ist für deine Hardware bei MS hinterlegt. Den Key auf den du dich beziehst ist ein generischer Key OHNE Wirkung.
 
WabakiNo1 schrieb:
Nach deutschem Recht darf der Key nicht Hardwaregebunden sein.
Die Frage ist meines Wissens noch nicht geklärt, aber ich denke wenn es zu so einem Fall kommt, wird man es telefonisch über den Microsoft Support aktivieren können.

Ab Sonntag werden wir ja sehen, ob MS sich an geltendes Recht hält oder nicht. Wäre für den Ruf und die weitere Verbreitung von Win 10 sicher nicht förderlich, wenn MS sich hier querstellen würde. Und dem Sinn des Verschenkens von Win 10 würde es auch zuwiderlaufen.
 
Schaut euch die Links von AdoK an, da steht eig alles drinne ;)
 
Hallo,
Start/Einstellungen/Update und Sicherheit/Wiederherstellung/Los gehts/Alles entfernen.

Das ist dann eine Neuinstallation.

MfG
 
Zurück
Oben