Windows 10 Home und Pro auf Laptop aktiviert. Fragen.

pinetop

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
534
Hallo,

ich habe ein Msi GT72 auf dem ursprünglich Windows 8 installiert war. Das habe ich schon vor einiger zeit auf Windows 10 Home upgegraded. Nun hatte ich aber noch eine Windows 7 Pro COA herumliegen (von nem alten Notebook) und wollte vor Ablauf der Frist noch auf Windows 10 Pro upgraden. Das hat mittels eines generischen Keys auch problemlos funktioniert.

Meine Frage ist nun, wie in Zukunft ein CleanInstall abläuft. Mein Laptop ist ja nun auf den Microsoftservern sowohl mit Home als auch mit Pro registriert. Wie ist sicher gestellt, dass ich bei einem Cleaninstall die Pro Variante aktiviere? Ich hatte nämlich beim wechsel von Home auf Pro das Problem, dass er immer automatisch die Home Variante installiert und auch aktiviert hat.

Zudem würde ich gerne noch wissen, ob ich das nicht mehr benutzte Windows 10 Home auf einem anderen Rechner installieren und aktivieren kann.
 
Ich weiß es nicht, köntne mir aber vorstellen, dass Windows 10 (das du dann beim Clean Install als Pro installierst) prüfen wird, ob es eine gültige Win10 Pro <-> Hash Kombination gibt.

Ansonsten war bei dem Thema Lizenzen der Microsoft Support immer sehr hilfreich und großzügig.
 
Ich denke du bist bei MS NUR mit der letzten Aktivierung hinterlegt - PRO. Der Hashwert der Home-Aktivierung vermute ich mal wurde überschrieben mit dem Hashwert der Pro-Aktivierung, da sich die Hardware nicht geändert hat und ist damit nicht mehr vorhanden.
 
Zurück
Oben