Einsteiger Kompaktkamera gesucht!

sigger1981

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
106
Guten Morgen,

wir sind auf der Suche nach einer neuen Kamera. Da wir seit 1 Jahr eine kleine Tochter haben, wird nun sehr viel geknipst:) Aktuell leider meist mit dem Handy, und jetzt muss etwas besseres her. Der erste lange Urlaub steht an.

Es soll eine Kompakte werden, da wir viel unterwegs sind. Rad, Wandern, Strand etc....


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

300-400€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

gerne auch ein älteres Modell

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

34 Zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

ich denke durch die Bank! Da wir eine 1 jährige Tochter haben wird bestimmt auch mal das ein oder
andere Poster etc. bestellt werden.


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

da sie hauptsächlich für den Urlaub am Strand, Spaziergänge, Radtouren etc. eingesetzt werden soll, sollte es bei *kompakt* bleiben.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

leider keine Erfahrung vorhanden

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

ja

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Familie, Landschaft und natürlich Architektur...alles weitere wird sich ergeben

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

überwiegend bei Tageslicht

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

mir persönlich langt der Automatikmodus, meine Frau wird sich mehr Eingriffmöglichkeiten wünschen

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nicht relevant

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

Fotos 70%
Video 30%


b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

Full HD langt

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60


d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?


e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

nein

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

nicht zwingend notwendig

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

ja


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

wäre nett

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

da meiste ein Rucksack am Start ist, sind Ersatzakkus kein Problem.


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

nein


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

dürfen proprietäre Akkus sein

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

beides OK

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

nutzen aktuell eine Bridgekamera von Fuji, Bildqualität OK aber zu klobig

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

noch nicht, wohne auf dem Land


aktuell habe ich die Sony RX100 im Auge ( bei Amazon für 349,--€ ), relativ viele gute Bewertungen. Ist aber das *älteste* Modell. In eurer Empfehlungsliste geht die aber erst ab der 2. Version los. Hat dies spezielle Gründe?

Freue mich auf eure Empfehlungen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Habe die RX100 auch dieses Jahr von unserem Urlaub gekauft, da ich beim Klettern nicht die Möglichkeit habe meine DSLR mit zu schleppen ;) Habe mich auch für das "älteste" Modell entschieden und bin von der Bildqualität her vollkommen zufrieden! Einzig der recht geringe Zoom ist in meinem Fall ein wenig schade. Wenn man in der Wand hängt, von oben runter oder umgekehrt fotografiert kann man halt nicht mal eben näher ran gehen ;) Wenn das aber für dich kein Problem darstellt, wirst du mit der Kamera deine Freude haben.
 
ich bin mit meiner DSC-WX220 sehr zufrieden, alternativ die WX350.

Sehr schnelle Startzeit und sehr schneller Autofokus. Für mich dabei wichtig, sie muss in die Hosentasche passen. Wenn ich extra eine Tasche mitnehmen müsste für die Kamera, würde sie bei mir persönlich dann in der Regel zuhause bzw. im Hotel liegen bleiben.
 
sigger1981 schrieb:
aktuell habe ich die Sony RX100 im Auge ( bei Amazon für 349,--€ ), relativ viele gute Bewertungen. Ist aber das *älteste* Modell. In eurer Empfehlungsliste geht die aber erst ab der 2. Version los. Hat dies spezielle Gründe?

Freue mich auf eure Empfehlungen.

VG

Guten Morgen erstmal :)
Genau die RX100 wollte ich auch gerade empfehlen. Für diese habe ich mich vor ca 3 Monaten auch entschieden und bereuhe es nicht. Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, ob es eine DSLR sein muss, oder ob es nicht eine richtig gute, kompakte Kamera auch tut. Dann bin ich recht schnell über die RX100 gestolpert und auch über deren größere Brüder RX100 II - IV. Dazu habe ich mir dann ein paar Vergleichstests durchgelesen und für mich entschieden dass mir der Aufpreis zu den "größeren Modellen" zu hoch ist.
Ich bereuhe den Kauf der RX100 zu keinem Zeitpunkt. Viele Einstellmöglichkeiten die auch große Kameras bieten (von Vollautomatik, Blendenautomatik, Verschlussautomatik, bis hin zur Vollautomatik). Einfach ne klasse, kleine Knipse :cool_alt:

VG


EDIT:
Was ich noch erwähnen wollte, ich habe mir noch diesen Adapterring dazu bestellt: https://www.amazon.de/Carry-Speed-M...=1469690532&sr=8-2&keywords=RX100+adapterring
Da die RX100 kein Gewinde hat, um Filter anzubringen, braucht man, wenn man das haben möchte, diesen Adapter. Da ich gerne auch mal mit einem Graufilter (für längere Belichtungen) fotografieren möchte, habe ich eben diesen Ring nachgerüstet. Funktioniert auch 1a :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Hört sich gut an, ich denke dann werde ich einfach mal bei Amazon zuschlagen. Hättet Ihr noch ein paar Tipps was das Zubehör angeht?
 
Ich hab sonst weiter, bis auf den Adapter-Ring und ein "Standard-Filter-Set" mit Pol- und Graufilter, nichts an Zubehör.
Was evtl noch interessant ist, ein Akku-Ladegerät. Das liefert Sony nicht mit, so dass man den Akku in der Camera laden muss (ganz normal per Micro-USB Kabel am Strom). Ich mach das so, und mir macht es nix aus, aber erwähnen sollte man das.

Ansonsten, Zubehör... ne Tasche würde nicht schaden damit die Cam unterwegs auch geschützt ist.
Eine SD Karte (Class10, mit schnellen Schreibwerten, wenn man Videos machen will) versteht sich von selbst :)
Evtl ein kleines Stativ bei Bedarf?

EDIT: Was ich mir auch noch gekauft habe: Das RX100 Handbuch ( https://www.amazon.de/Das-Sony-RX100-II-Handbuch/dp/3864902134 ). Allerdings reicht es, wenn man es einmal gelesen hat. Vielleicht bekommst du es günstiger bei ebay oder gar in der Bücherei über eine Fernleihe. Das Buch bietet schon noch den ein oder anderen nützlichen Hinweis - zum einen für die Kamera, aber auch fürs Fotografieren allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Kamera, Tasche und Karte bestellt! Vielen Dank nochmal, ich werde berichten!

VG Sigger
 
Hi, die Sony RX100 soll super für Urlaube und Spontanaufnahmen sein. Sie liegt bei ca 330€. LG
 
Hi,

wie oben geschrieben, besitze ich die Kamera seit ein paar Tagen (hab sie als Warehousedeal gekauft, da atm eh überall ausverkauft oder zu teuer).

Nach unserem Urlaub werde ich euch berichten.

VG Sigger
 
Zurück
Oben