nach Bluescreen: 2 Windows-Systeme starten nicht

ToING

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8
Es passierte als ich DVD geschaut habe.
Es kam einen BlueScreen und WindowsXP hat sich restartet.
Danach konnte keine von beinen Windows-Systeme hochfahren.
Nach der Betriebssystem-Auswahl kam immer oben-links einen blinkenden Strich, sonst nichts.

Ich konnte sogar die Window-Setup-CD nicht benutzen. Nach der Hardware-Erkennung blieb alles stehen. Keine Festplattengeräusche. Keine Veränderung sogar nach 15 Minuten.

Die 2 WinXP-Systeme waren stabil und vollständig konfiguriert. Eine fürs Internet und eine für alles.
Die Idee war: wenn etwas mit der WinOnline-Partition kaputt geht, dann habe ich trotzdem meine WinHome-Partition unberüht.
Ja, aber diesmal ging nicht so.
Alles startunfähig auf einmal.


Nach dem Ereignis habe ich eine Menge durchgemacht:
1.Mit TestDisk
- die Partitionen und die Dateisysteme geprüft (alles OK)

2.Mit Knoppix (mit Option "noapic")
-die Partitionen waren zugreifbar.
-die Hardware wurde erkannt.

3.SuSE-Linux ließ sich installieren
-die Hardware wurde erkannt.

4.Hardware-Überprüfung
-die Festplatte mit PowerMax.(bestanden, fehlerfrei)
-der Arbeitsspeicher mit ~MemTest.(alles OK)
-die Arbeitsspeicher-Module nacheinander ausgebaut.(keine Veränderung)
-der 56KModem aus- und eingebaut.(keine Veränderung)

5.Im BIOS
-die Standardeinstellungen übernommen.
-BIOS-Flash, mit der empfohlene von Hersteller Bios-Datei.
-die BIOS-Einstellungen verändert.(***hier ist was passiert: Win-Setup-CD ging danach normal.***)

6.Mit Wiederherstellungs-Konsole, die ich vorher nicht benutzen könnte:
~NTLDR, NTDETECT.COM, boot.ini ersetzt
~fixmbr
~bootcfg
~disable <svc>
~und ähnliches ausprobiert
(keine Veränderung:Die WinHome- und WinOnlineSysteme ließen sich nicht starten)

7.Mit ParagonHardDiskManager
-die Partitionen-Backups wiedehergestelt.(keine Veränderung)

8.Windows-Reparatur-Installation
(***das hat etwas gewirkt: Jetzt kann ich die reparierte Windows starten***)

Windows starten aber erst 2 Minuten nach der Betriebssystem-Auswahl.


Und endlich meine Fragen:
Fr1:Wo lag das Problem? Warum sind 2 Windowssysteme auf einmal startunfähig geworden?
Fr2:Verändert es sich etwas in BIOS beim WindowsBlueScreens?
Fr3:Was ist eigentlich IRQ? Spielt IRQ eine Rolle beim WindowsStart?
Fr4:Welche Dateien sind notwendig um Windows starten zu können?
Fr5:Kann man Windows manuell starten durch Ausführen von irgendwas?

Mit anderen Worten:
Was passiert vom Starten des PCs bis zum Erscheinen der Taskleiste von WindowsXP?


Mein PC:
Asus A7V8X,
AMD Athlon XP 2400+,
Siemens DDR 256MB, Infinion DDR 512MB,
ATI Radeon 9000,
Maxtor 120GB,
Toshiba DVD-ROM,
Toshiba DVD-Brenner

1xWindowsXP SP2
1xWindowsXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Du hast alles getan, um deine Betriebssysteme wieder zum laufen zu bringen leider ohne Erfolg. Viel anders würde ich nicht vorgehen, außer daß ich mit einem Virenscanner das ganze system checken würde (z.b. AntiVir das es als Freeware gibt). Was mich stutzig macht, ist die Tatsache daß Windows jetzt noch solange braucht bis es startet. Auf der Softwareebene gäbe es eine Erklärung: Windows startet automatisch viele Programme bei Systemstart, was zu langer Wartezeit führt. Ein Teil der automatisch gestarteten Programme findest du unter Autostart, leider listet Windows nicht alle programme, tools die mit Windows mitstarten. Um herauszubekommen, was mit Windows startet, würde ich eine der vielen Tools verwenden, die im Netz rumschwirren (welches gerade das beste ist weiß ich nicht, einfach googeln) oder mal den taskmanager öffnen und unter Prozesse nachschauen, was da alles läuft. Ansonsten kanns doch ein Hardwaredefekt sein ...
Bei Bluescreens ändert sich in der REGEL nichts an den Bioseinstellungen, es sei denn es lag ein richtig heftiger Hardwaredefekt vor, sowas wie Kurzschluß, Wackelkontakt etc. (nach meinen Erfahrungen.

MFG

Norbert
 
Hast Du mal (nachdem das Booten wieder funktioniert) mal unter : Start-Ausführen
sfc /scannow (mit eingelegter, SP2 integrierter XP CD) eingegeben?
Dahinter versteckt sich auch eine Art Reparatur. Dabei werden alle nicht XP originalen Treiber wiederhergestellt. Das würde ich mal probieren.
Aber: bevor Du stundenlang reparierst: eine saubere Neuinstallation ist auch schnell gemacht !
 
xorzias schrieb:
...
Auf der Softwareebene gäbe es eine Erklärung: Windows startet automatisch viele Programme bei Systemstart, was zu langer Wartezeit führt. ....


...
Ansonsten kanns doch ein Hardwaredefekt sein ...


MFG

Norbert

Das mit dem 2-Minutigen Starten ist bestimmt Software-Sache. Früher hat aber nicht länger als 30-40 Sekunden gedauert.
Außerdem habe ich ein nagelneues WinSystem instaliert (fürs Internet). Das fährt blitzschnell hoch.

Ich habe eine Menge Programe vom Autostart deaktiviert. Keine Veränderung.

Ich habe in einer Datei namens "setuplog.txt" dasfolgende gesehen:

10/11/2005 21:26:01,d:\xpclient\base\ntsetup\syssetup\wizard.c,1599,,SETUP: Calculated time for Win9x migration = 120 seconds
 
Hyla schrieb:
Hast Du mal (nachdem das Booten wieder funktioniert) mal unter : Start-Ausführen
sfc /scannow (mit eingelegter, SP2 integrierter XP CD) eingegeben?
Dahinter versteckt sich auch eine Art Reparatur. Dabei werden alle nicht XP originalen Treiber wiederhergestellt. Das würde ich mal probieren.
Aber: bevor Du stundenlang reparierst: eine saubere Neuinstallation ist auch schnell gemacht !


@Hyla
Ich habe WinXP CD Ohne SP2. Die sfc wirft Fehler zurück.
Die Neuinstallation habe ich auch gemacht.(fürs Internet)
Aber mein HomeSystem, mit dem ganzen Zeug, will ich wie früher haben.
Sonst muß ich eine Woche nur instalieren und einstellen.
Das dummste ist, dass meine Backups nicht funktionieren. Aber das liegt nicht am ParagonHDM, sondern an irgendeine Bios/Hardware veränderung.

IRQ???
 
Zurück
Oben