Cortana beim Anniversary Update

BlaBlam

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
201
Habe auf anderen Seiten gelesen, dass Cortana beim kommenden großen Update die Standardsuche ersetzen soll und sich angeblich auch nicht mehr einfach deaktivieren lässt.
Ich kann auf Cortana gut und gerne verzichten, aber auf die einfache Suche nicht wirklich. Kann mir jemand sagen, ob es sich dann noch über die Dienste oder was auch immer wenigstens abschalten oder einschränken lässt?
Nennt mich von mir aus paranoid, aber die Vorstellung, dass MS bestandig im Hintergrund mithört, behagt mir einfach nicht...
 
Ich nenne es nicht paranoid. Aber ich nennen es unsinnig zu versuchen, das zu unterbinden. Oder glaubst du, nur weil du Cortana abschaltest, werden keine Daten übertragen?!

Wer ein Problem damit hat, dass MS weiß, dass der Besitzer dieses Lizenzschlüssels gerade nach neuen Schuhen sucht, der installiert Linux.
Die verzweifelten Versuche das MS OS so umzubiegen, das die Paranoia verschwindet sind völlig unsinnig weil unrealistisch, sorry.
 
Warum soll es unsinnig sein, die Funktionalität eines Betriebssystems an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu wollen?
Wer Cortana toll findet, soll es doch nutzen wie er will...
Ich will es halt nicht - deshalb meine Frage dazu.

Es geht aktuell auch weniger um ein System von mir, sondern um das meiner Freundin.
Und leider lässt sich bei Ihr nicht auf Windows 10 verzichten, da die Treiberunterstützung für ältere MS-Systeme unzureichend gewährleistet ist und Linux für sie keine Option darstellt.

Ich bitte also um zielführende Kommentare zu meinem Problem. Danke :)
 
Es ist ein Unterschied, ob man Cortana einfach nicht nutzen möchte (das geht nämlich) oder ob man das aus Panik und Angst nicht möchte (das ist nämlich nicht möglich).

Das Anniversary Update ist noch gar nicht raus! Aber man kann es als Insider schon testen. Wer möchte, kann Cortana einschränken oder auch komplett deaktivieren (in der Home per Registry-Key, in der Prof über die Gruppenrichtlinien)
 
Habe gelesen, das man bei Cortana dann ab dem Update nicht mehr seinen Standort Preisgeben muss bzw. das man es deaktivieren kann.
 
noch nicht - ich möchte mir mit diesem Thread nur vorsorglich Rat einholen :)
 
BlaBlam schrieb:
Warum soll es unsinnig sein, die Funktionalität eines Betriebssystems an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu wollen?
Wer Cortana toll findet, soll es doch nutzen wie er will...
Ich will es halt nicht - deshalb meine Frage dazu.

Es zwingt Dich doch niemand, die Standard-Suche von Windows zu verwenden, auch wenn dies demnächst Cortana sein sollte. Es gibt genug Alternativen. Ich z.B. nutze das Tool "Everything", welches die komplette Festplatte indiziert und man quasi in Echtzeit die Suchergebnisse angezeigt bekommt. Man kann auch das Start-Menü durch Software von Dritt-Anwendern ersetzen und sogar den File-Explorer.

MS daran zu hindern im Hintergrund Daten zu saugen, wird niemand können.
 
Sleipnir! schrieb:
Es zwingt Dich doch niemand, die Standard-Suche von Windows zu verwenden, auch wenn dies demnächst Cortana sein sollte. Es gibt genug Alternativen. Ich z.B. nutze das Tool "Everything", welches die komplette Festplatte indiziert und man quasi in Echtzeit die Suchergebnisse angezeigt bekommt. Man kann auch das Start-Menü durch Software von Dritt-Anwendern ersetzen und sogar den File-Explorer.

MS daran zu hindern im Hintergrund Daten zu saugen, wird niemand können.

Wenn du eine SSD hast, ist das auf die Dauer "nicht gesund" für diese. Es wird bei gewissen Systemänderungen ständig die HD neu eingelesen/indiziert. Oder verstehe ich dich falsch?
 
oka schrieb:
Wenn du eine SSD hast, ist das auf die Dauer "nicht gesund" für diese.
Dann wäre es also am Besten, die SSD gar nicht zu benutzen? Heutige SSDs halten länger als die PCs, wo sie eingebaut sind.
 
Smily schrieb:
Dann wäre es also am Besten, die SSD gar nicht zu benutzen? Heutige SSDs halten länger als die PCs, wo sie eingebaut sind.

Habe ich geschrieben, man solle die SSD nicht nutzen? Woraus schliesst du das?
 
Du schreibst was von SSD schonen, weil die das Erstellen eines Index auf Dauer "nicht gesund" ist. SSDs braucht man nicht schonen, man benutzt sie.
 
Smily schrieb:
Du schreibst was von SSD schonen, weil die das Erstellen eines Index auf Dauer "nicht gesund" ist. SSDs braucht man nicht schonen, man benutzt sie.

"Nicht gesund" interpretiere ich als nicht vorteilhaft, aber sicher nicht, man soll diese nicht benutzen ;). Ausserdem: Wer sucht die ganze Zeit etwas am eigenen PC, was diese "Indiziererei" gerechtfertigt?
 
Wie befürchtet... und es wird noch weiter gehen bis wir bald keine Kontrolle mehr über unsere Pcs haben. Nicht lustig das ganze und zeichnet eine dunkle Zukunft von Windows.
 
Es ist die Verkommerzialisierung der Menschen, die leider auch anderswo zunehmend betrieben wird. Digitale Technik macht es eben sehr viel einfacher und billiger. Das Stichwort ist ganz einfach Effizienz und wird neue Opfer finden, denen anderswo Gewinner gegenüberstehen werden.
 
Zurück
Oben