Wo bekommt man keine OEM-Platten?

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.474
Hi zusammen,

kann mir jemand nen Shop nennen, der normale Retail-Ware verkauft und keinen OEM-Mist, bei dem ich keine Herstellergarantie auf die Platte habe? Hab jetzt schon einige Shops angeschrieben, fast nur OEM. Selbst Cyberport, die mit 2jähriger Herstellergarantie explizit werben, haben mir ne OEM-Platte geschickt.

Viele Grüße,

Stefan
 
also meine beiden wd red ausm cyberport haben beide herstellergarantie( auf western digital seite per sn überprüft).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Und weshalb keine OEM-Platte? Solang Garantie drauf ist und es keine Tray-Ware ist...
 
Nein ich rede von OEM. OEM-Platten haben keine Garantie, da die für Systembuilder gedacht sind und dieser de Garantie für das Gesamtsystem übernimmt. Ob Bulk oder Retail ist mir egal, solange Garantie drauf ist.
 
Retail heißt im Endeffekt, dass es für den Einzelhandel bestimmt ist, und dann muss auch Garantie dabei sein. Retail hat idR auch ne Verpackung und Zubehör. Bulk ist dann meist Retail-Ware OHNE Verpackung und Zubehör, die Platte hat aber dann trotzdem Garantie. OEM ist gar nicht für den Endkundenverkauf bestimmt, s.o.

Bei meinen vier Reds hatte ich das Problem auch nicht, die werden wohl nicht so oft verkauft, die Blue dagegen als Wald- und Wiesen-Platte landet in vielen Systemen und externen Laufwerken, da ist das Angebot entsprechend groß an OEMs.
 
Das Hauptproblem ist dass viele den Unterschied zwischen bulk und OEM schon gar nicht mehr kennen. Wie willst du da von nem Hotline Typ / einer Hotline-Tante ne ordentliche Antwort bekommen?

Ansonsten vor Ort kaufen und gleich im Laden die SN auf der Herstellerwebsite checken.
 
Eben, HDDs kauft man am Besten vor Ort im Laden, dann kann man die Seriennummer checken und da die dorthin auch i.d.R. nicht in keinen Paketen verschickt werden sondern in größeren Sendungen kommen, nicht selten auf Paletten, ist das Risiko das sie beim Transport schaden nehmen auch geringer.
 
Zurück
Oben