Highend PC Fragen

DyRow

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Hallo, ich habe vor meinen PC fast komplett aufzurüsten, bis auf ssd und sonstige Massenspeicher soll alles neu. Hierzu habe ich einige Fragen. Habe mit mal im offline Story einige Komponenten zusammen stellen lassen.
Das wäre das System:
Asus Strix gtx 1080
Intel i7 6700k
Asus z170 pro gaming
G.skill DDR4 16gb trident
Kühler bei quiet shadow rock 2

Kann ich mein Netzteil weiter benutzen?
Es ist ein chieftec mit 650 Watt.

Kann die CPU die 1080 ausbremsen? Sollte ich lieber in ein x Modell investieren?

Die 1.1 Kilo für ein kühler scheint mir ein wenig zu schwer, kann er auf Dauer das Mainboard beschädigen?

Ist das Mainboard ausreichend oder sollte ich eine klasse höher gehen?
 
DyRow schrieb:
Hallo, ich habe vor meinen PC fast komplett aufzurüsten
Was hast du denn momentan?
Was machst du mit dem PC?
Wie groß ist dein Budget?
Die Asus Strix GTX 1080 ist nicht gut, nimm besser eine Gainward Phoenix/Phoenix Golden Sample/Phoenix GLH oder Palit SuperJetStream/GameRock/GameRock Premium oder Zotac AMP!.
Bei ausreichendem Budget würde ich auf 2011-3 gehen und einen 5820K kaufen.
Ob das Mainboard ausreichend ist musst du wissen. Reichen dir die Anschlüsse?
Was hast du für Audiogeräte?
 
Willkommen.
Die Cpu Gpu Kombination ist recht ausgewogen, kann man so lassen. Welcher Ram genau solls werden? Für so ein System empfiehlt sich DDR4-3000. Beim Netzteil kommt es auf den genauen Typ an, das kann man so nicht sagen, spontan würde ich aber ein http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html kaufen. Der Kühler kann das Board höchstens beschädigen wenn der Rechner viel durch die Gegend geworden wird, die statische Belastung ist kein Problem. Mehr ins Board zu investieren lohnt sich nicht wirklich. Und ruhig die Preise auch mal mit andren Shops vergleichen, z.B. Mindfactory.
 
Die CPU bremst hier nix aus.
Wenn der PC nicht transportiert oder umgeworfen wird sollte das passen
Das Mainboard ist ausreichend. Teurer lohnt nur wenn man das mehr gebotene auch benötigt (Anschlüsse usw).

Beim Netzteil kommts drauf an welches genau. Wie alt. Wenn es schon ettliche Jahre auf dem Buckel hat, würde ich upgraden auf ein modernes 500W Netzteil (BQ Straight Power, BQ Dark Power Pro, Corsair RMi etc).

@Rest: Was bitte ist an de Strix so schlecht??

Bei DDR4-3000 bitte auch drauf achten, das man dies manuell einstellen muss und es KANN zu Unstabilität führen bei Skylake. Und bringen tuts auch nicht sonderlich viel.

Wieso sollte ihm hier eine X99 Plattform groß Vorteile bringen? Dummer Vorschlag mit dem 5820k (es sei denn er macht viel umfangreiches Video-Editing etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Strix ist so schlecht, dass sie lauter ist als die Zotac AMP! Extreme, Palit GameRock Premium und Gainward Phoenix GLH und dabei langsamer ist. Außerdem sind die Palit und Gainward günstiger als die Zotac und die Asus. Dafür hat die Zotac nach Registrierung 5 Jahre Garantie.
 
10% höhere min FPS für 1% Aufpreis zum Gesamtsystem. Hier keinen schnellen RAM zu nehmen wäre recht sinnlos in der Leistungs- und Preisklasse. Tests dazu gab es auch hier auf CB schon.
 
ist aber auch Auflösungsabhängig. Und je höher die Zielauflösung desto weniger Einfluss hat die RAM-Taktung.
 
Geplant sind 2000 für das aufrüsten.

Das Netzteil ist ca 9 Monate alt, ich werde es aber trotzdem ersetzen denke ich, werden bei den Komponenten 650 Watt ausreichen?

Der kühler scheint mir etwas zu gigantisch, ich hatte vorher einen alpenföhn Brocken, der auch nicht klein ist, aber deutlich leichter. Kann mir da jemand einen guten empfehlen?

Ich dachte die Strix ist die leistungsfähigste singen gpu Karte die es gibt? Lautstärke ist mir nicht so wichtig, sie wird schon leiser sein als meine damalige GTX 660ti ;)

Wegen den Ram: es sind wohl 3200'er, bezeichnung: DDR4 16GB PC 3200 CL 16 G.Skill KIT (2x8GB) 16GTZB Trident.
Was ist damit gemeint mit dem einstellen der ram? Im uefi? Ich habe nicht so viel Plan von Hardware, weiß nur im groben worauf man achten muss.

Vielen Dank für die Infos, also wurde ich im laden kompetent beraten :) zudem hat der laden sogar einen günstigeren Preis für die 1080 als Geizhals.
 
dann nimm die Zotac AMP! Extreme. Aber die Strix ist sicher auch OK wenn du die unbedingt haben willst (im Moment ist es ja eh schwer an verfügbare 1080er zu kommen).

Netzteil würde theoretisch langen, 500-550W sind mehr als genug wenn du keine SLI (2 Grafikkarten) einsetzen willst.

RAM: Genau das ist das Problem. Standardmäßig wird der RAM nur mit 2133MHz laufen. Du musst den RAM Takt manuell im BIOS einstellen. Bei den meisten Boards ist das relativ einfach zu bewerkstelligen.

Scheint du hast einen kompetenten Laden gefunden, Glückwunsch ;)

Zum Kühler: Alternativen wären hier BQ Shadow Rock 3 Pro (hat aber wirklich bescheidenes Montagesytem), Thermalright Macho Rev.B (benötigt für Skylake aber einen Spacer), Noctua NH-D15 (ist halt hässlich). Grundsätzlich sollte jeder Kühler zwischen 40-60€ hier gute Arbeit leisten. Bitte aber darauf achten wegen RAM Slots, die TridentZ sind recht hoch glaub, das sollte aber dein kompetenter Fachladen im Auge haben.
 
Wenn es RAM mit hohem Heatspreader (wie der G.skill Trident) wird, sollte man bei der Wahl des CPU Kühlers darauf achten, dass es da zu keinen Platzproblemen kommt. Da würde sich der Noctua NH-U14S (165mm hoch) oder der Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) (171mm hoch) anbieten.
Leider schreibst du nicht, welches Gehäuse verwendet wird. Bitte darauf achten, dass der gewählte CPU Kühler auch ins Gehäuse passt.
 
passt schon, nur benötigst du einen extra Spacer. Ob der CPU Kühler für Skaylake Plattform damit so richtig sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich ist es ein super Kühler.
 
@DyRow,

Zum RAM: 3000-3200-er, also wie dir empfohlen wurde. Das bringt 10-15% mehr (Mindest-)FPS im Falle eines CPU-Limits. Kommt manchmal sporadisch schon in BF4 vor.

Mainboard:

Bei deiner anvisierten Summe würde ich mindestens das Asus Maximus Z170 Ranger nehmen. Es hat gegenüber dem von die ausgewählten:

- 4 anstatt 3 Gehäuselüfteranschlüsse (das UEFI hat eine sehr gute Lüfter-Reglung)
- geschraubte, große Spannungswandlerkühler, anstatt billig gesteckte, kleine wie beim Pro Gaming
- numerische Diagnoseanzeige
- etwas bessere Audiokomponenten (z.B. Kopfhörerverstärker)
- Onboard-On/Off und Bios-Reset-Schalter

...

https://geizhals.de/?cmp=1306324&cmp=1306336
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben