Messeauftritt Tipps & Tricks?

merkers

Banned
Registriert
Juni 2014
Beiträge
27
Hallo zusammen! :)
Ich habe erst seit kurzem eine neue Stelle angetreten und soll für das kommende Jahr schon mal ein paar Dinge für unsere Messeauftritte auflisten, damit wir damit dann auch schon früh genug planen können. Da ich nicht so viel Erfahrung damit bisher machen konnte, habe ich irgendwie das Gefühl, vielleicht was vergessen zu haben. Habt ihr vielleicht gute Tipps für mich, weil ihr das öfter gemacht habt? :cool_alt: Wir haben auf jeden Fall schon gute POS Lösungen und ein paar Kleinigkeiten, die auf jeden Fall mit dabei sind. :rolleyes:
Vielleicht kennt sich hier der ein oder andere richtig gut aus.
Habt ihr vielleicht auch noch Tipps zum Netzwerken auf Messen?:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe auf Messen am liebsten zu den Ständen mit dem besten Catering. In der Regel sitzt man dann mit dem Vertriebler und / oder Geschäftsfüher zusammen, isst ne Kleinigkeit und Netzwerkt. Für andere Tipps wäre wohl die Branche / Produkt ratsam.
 
Mein Tipp (kenne beide Seiten):
Wie schon Benzer sagt, gutes Essen ist wirklich sehr wichtig. Ich würde mich da an der Jahreszeit orientieren. Gerade im Sommer ist es in den Messehallen sehr warm, sodass eher kaltes Essen oder auch ein leckeres Eis super ankommt. Lecker sind aber auch frische Cocktails an warmen Tagen :)
 
merkers schrieb:
Habt ihr vielleicht auch noch Tipps zum Netzwerken auf Messen?:)
Man benötigt zumindest eine ruhige Ecke und wenn es nur ein kleiner Tisch mit 2 bequemen Stühlen ist. Basisgetränke sollten auch vorhanden sein (Wasser, Kaffee, Tee). Naschzeug schadet auch nicht. Und vielleicht kleinere Giveaways um in Erinnerung zu bleiben (muss nicht teuer sein).
 
Ohne Branche und Art der Messe lässt sich da leider nicht viel tiefer ins Detail gehen. Bedenke, dass das ganze Catering entsprechend kostet!
 
Wie gesagt: Ohne Brache kann man schwer Tipps geben. Ich komme aus der Automatisierungstechnik und wir entwickeln meistens einen Messe-Demonstrator, mit dem wir unser Know-How darstellen und mit dem die Besucher herumspielen können. Das ist meistens eine Art Geschicklichkeitsspiel.

Das bietet sich natürlich weniger an, wenn ihr Finanzdienstleistungen verkauft :D
 
Kritikpunkte wurden schon angesprochen, ebenso ist Budget immer der limitierende Faktor, auch Standort der Messe. Es ist ein Unterschied, ob ich 2 Tonnen Messeequipment innerhalb meiner Stadt antransportiere oder nach Malaysia bringen muss. Also fängst du da in meinen Augen grundsätzlich am falschen Ende gerade an. Aber das ist nur meine Meinung, ich mache das nicht hauptberuflich, darf aber nebenbei seit Jahren 3-4 Messen im Jahr logistisch und von der Infrastruktur übernehmen.

€dit kleiner Nachtrag

Fangen wir mal ganz vorne an:

- Messe/Branche/was macht ihr eigentlich an Services/Produkten/ Klientel vor Ort? (Bestehende Leads/Neugewinnung) /Was wollt ihr erreichen?
- Budget
- Standgröße und -art (So schäbiges Kastl, Free Design mit Boothbuilder etc.)
...

Und dann kann man langsam Ideen für ein Gesamtkonzept mit Content entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Branche recht schwierig.
Catering is auf jeden Fall immer n Punkt.
Muß nix dolles sein, Wässerchen,Käffchen, Kekse oder n halbes Brötchen reichen schon.
Sitzplätze - je nachdem wie groß die Messe ist.

Ggf vorher bei der gleichen/ähnlichen Messe spionieren.
Was bietet der Mitbewerb an bzw was baut der auf - wie wirkt das auf Dich (was kann man besser machen, was ist gut gelöst).

Freies WLAN anbieten.
Kunden die stehen bleiben (vll auch nur um ihre mails zu checken), sind eher geneigt sich mit angebotenen Produkten/Serviceleistungen zu befassen.
 
Schön, dass sich hier wieder alle bemühen und dann vom Ersteller nichts mehr kommt.
 
Bester Tipp ever:
Hängt den Mitarbeitern kleine Pins mit den Landesflaggen an, welche Sprachen sie sprechen.
Ich habe mich auf der CeBit schon minutenlang mit deutschen Presseleuten auf englisch unterhalten ;)
Grade wenn man exotischere Sprachen als Englisch kann finde ich das vorteilhaft. Es kommen auch viel mehr Leute und sprechen einen an wenn sie sehen dass sie sich ihn Ihrer Sprache ausdrücken können.
 
Je nach Branche: sorgt dafür dass auch Techniker vor Ort sind. Ich unterhalte mich per se nicht mit Vertrieblern oder Marketingleuten. Ich will mich über die Technik unterhalten, da brauche ich keine "mit unserer Lösung wird alles besser"-Leute oder solche die nach der ersten Frage mit rotem Kopf vor einem stehen und etwas von "muss ich in Erfahrung bringen" stammeln.
 
h00bi schrieb:
Bester Tipp ever:
Hängt den Mitarbeitern kleine Pins mit den Landesflaggen an, welche Sprachen sie sprechen.
Ich habe mich auf der CeBit schon minutenlang mit deutschen Presseleuten auf englisch unterhalten ;)
Grade wenn man exotischere Sprachen als Englisch kann finde ich das vorteilhaft. Es kommen auch viel mehr Leute und sprechen einen an wenn sie sehen dass sie sich ihn Ihrer Sprache ausdrücken können.

Also englisch sprechende Deutsche erkennt man doch in der Regel nach zwei Worten :D

Aber das ist echt mal ein guter Tipp. Ist notiert für unsere nächste Messe, da wir Leute haben, deren Muttersprache sogar relativ exotisch ist :)
 
crashbandicot schrieb:
Je nach Branche: sorgt dafür dass auch Techniker vor Ort sind. Ich unterhalte mich per se nicht mit Vertrieblern oder Marketingleuten....

Wir machen das auch so, neben einigen Vertrieblern (die wird man leider nicht los) haben wir auch Berater bei Messen abgestellt, die kommen zum Einsatz, wenn wirklich Interesse besteht und die Fragen detaillierter werden als es ein Vertriebler je beantworten könnte.
 
Zurück
Oben