i7 5930k auf Netzteil mit 4 25A Rails

v45c0

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
194
Habe mir mal das Corsair Venegance 650M bestellt da mein altes be quiet zu kurze Kabel für mein neues Gehäuse hat. Habe vor meinen 5930k evtl. auf ca. 4,5Ghz zu übertakten. Klappt das mit 25A Rails? Der 5930K soll bei 4,5Ghz ca. 215W ziehen, das wären ja ca. 18A. Also müsste es gehen oder? Oder verbraucht der Prozessor evtl doch mehr?
 
Aber das ganze system oder? wäre gut zu wissen wieviel aus 12v Rail vom Cpu gezogen wird.
 
Trotzdem laufen GPU, Platten, Lüfter, etc mit - dafür würde ich pauschal mal 30-40W abziehen.

Nach deiner Rechnung sollten die 25A einer Rail reichen. Die Frage ist, ob sich die Last vllt. sogar über 2 Rails verteilt. Dazu müsste man sich mal die Dokumentation des Herstellers anschauen. Manche geben das preis.

Wenn es nicht reicht, wird sich das NT schon in Form einer Abschaltung melden ;)

Übrigens gibt es auch Kabelverlängerungen. Und für dieses System hätte man ruhig etwas mehr fürs NT ausgeben können - wobei 500 bis 550W schon langen. Selbst mit OC.
 
TDP =/= Verbrauch

TDP ist zur Dimensionierung von Kühlern vorgesehen und gibt die maximal zu erwartende Abwärme an.
 
Die TDP ist ja nur eine Orientierungsgröße für die Dimensionierung des Kühlers, ist also nicht der Verbrauch.

Im CB-Test wurden 287W für den 5960X @4,4 Ghz gemessen: https://www.computerbase.de/2014-08...960x-haswell-e-test/7/#abschnitt_overclocking

Auch hier: ziehste 30-40W ab, haste etwa den CPU-Verbrauch. Hängt natürlich auch davon ab, wie viel so am NT hängt. Resident1985 hat recht viel Hardware, das CB-System sollte spärlicher sein. Bei ihm kann man wahrscheinlich doch eher 50-60W abziehen...
 
Bei dem test wird ja auch der 5820k auf 4,4Ghz getestet und das System verbraucht 260W sollte beim 5930K ja nicht anders sein. Also ziehe mal 35W ab, dann komme ich auf 225W für die CPU. Das Wären 18,75A. Also müsste es hinhauen.?
 
Zumal die CPU auch noch aus dem Mainboard über den ATX-Stecker, welcher vermutlich an einer anderen Rail hängt, versorgt wird.

Es hätte aber auch Verlängerungen für dein altes NT geben. Zuletzt wären mMn bei so einem PC auch 20-30€ mehr im Netzteilbudget nicht verkehrt gewesen.
 
Hatte das Netzteil noch von meinem alten System und die neue Hardware habe ich mir nach und nach gekauft. Werde mich auf jeden Fall nochmal nach alternativen umsehen. Aber danke euch.
 
Bei solch einem High End Rechner würde ich auch ein entsprechendes Netzteil wählen wollen, kein preiswertes Low End Netzteil.

Sondern eher etwas wie 'nen Dark Power Pro, Silverstone Strider Platinum (leider Fanless)...
 
Das Netzteil wäre erstmal sowas wie eine Notlösung(bis auf die niedrige Effizienz, soll es aber laut diesem test:http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ile/38397-corsair-vengeance-650w-im-test.html ein sehr gutes Netzteil sein), aber ich werde mir in nicht alt zu ferner Zukunft noch eine 2. GTX 1080 zum rendern holen. Dann brauche ich sowieso ein größeres Netzteil.Laut outervision Psu-Calculator brauche ich mindestens 850W. Dort wird mir das Corsiar RM850X vorgeschlagen. Wäre das eine Option?
 
Warum bist du so sehr auf Corsair versteift?!
So toll sind deren Geräte eigentlich nicht, gibt besseres Zeugs fürs gleiche Geld...
 
Für 2 GTX1080 Brauchst du nie im Leben 850W, bei den recht Effizienten Karten reichen 700/750 mehr als aus.
 
3radSimulator schrieb:
Für 2 GTX1080 Brauchst du nie im Leben 850W, bei den recht Effizienten Karten reichen 700/750 mehr als aus.

Ich vertraue da lieber auf den PSU calulator, da ich noch andere Komponenten im PC habe die strom verbrauchen.
 
besorg dir lieber mal ein Leistungschätzeisen.

Da kommen dann um die 250W raus, maximal...

Mit meinen beiden Tahitis @ 'classic' BIOS würd sogar ein 500W Netzteil ganz knapp reichen...
 
echt cool wo bekomme ich son dingens?:freak:
 
v45c0 schrieb:
Ich vertraue da lieber auf den PSU calulator, da ich noch andere Komponenten im PC habe die strom verbrauchen.
Die ungefähr dir das anderthalbfache ausspucken von dem was du brauchst....
 
v45c0 schrieb:
Ich vertraue da lieber auf den PSU calulator, da ich noch andere Komponenten im PC habe die strom verbrauchen.
Und jetzt überlege mal kurz, wie diese Programme funktionieren, was sie machen. Und ob das überhaupt korrekt sein kann.

Kleiner Tipp: Schau mal, wie hoch der Verbrauch von Laufwerken bei diesen Teilen ist. Die sind meist jenseits der Realität -> ~50W im Calculator sind z.T. 'normal'.
In der Realiät sinds eher 5-10W, etwa 30W beim Anlaufen (für 1-2ms)...
 
Zurück
Oben